Sprachen auf der Kärntner Fachgruppentagung: Jürgen Petutschnig, eb&p Umweltbüro GmbH; Christian Felder, Vorsitzender Techniker-Komitee; Ricarda Rubik und Peter Winkler vom Fachverband der Seilbahnen in der WKÖ; Manuel Kapeller-Hopfgartner, Fachgruppenobmann der Kärntner Seilbahnen und Kamran Kiafar, K-Businesscom AG (v. li. n. re.)
Foto: Dieter Krestel
Veranstaltungen Seilbahnen

FACHGRUPPE DER SEILBAHNEN IN DER WK KÄRNTEN

Kärntner Fachgruppentagung in Klagenfurt

Nach einigen Jahren Pause hat die Fachgruppe der Seilbahnen in der WK Kärnten am 13. Oktober 2022 wieder eine Fachgruppentagung abgehalten. Zentrale Themen bei der Branchen-Zusammenkunft im WIFI Klagenfurt waren einmal mehr die Bereiche Energiesicherheit und Nachhaltigkeit.

von: DK

„Die Kärntner Seilbahnen haben in den vergangenen beiden Jahren hervorragende Arbeit geleistet“, erklärte der Kärntner Seilbahn-Obmann Manuel Kapeller-Hopfgartner in seiner Begrüßungsrede. Jetzt gelte es für die Branche, die Weichen in Richtung Energiesicherheit und Nachhaltigkeit zu stellen und das bisher Erreichte für die Öffentlichkeit ins richtige Licht zu rücken.

Wie mehrere Teilnehmer auf der Tagung betonten, haben die Seilbahnen in den vergangenen Jahren bereits sehr viel in Richtung Energie-Effizienz unternommen. So beträgt der Gesamtenergieverbrauch pro Skifahrer und Tag für die gesamte Infrastruktur (von den Seilbahnen über die Beschneiung bis zur Gastronomie) heute lediglich 18 kWh. Soviel alleine verbraucht ein Mittelklasse-PKW, wenn auf einer 23minütigen Fahrt eine Strecke von lediglich 26 km zurück gelegt wird (gerechnet bei einem Verbrauch von 7 l / 100 km).

Social Media-Kampagne für jüngere Zielgruppen

Um verstärkt jüngere Zielgruppen zu erreichen, plant der Fachverband der Seilbahnen in der WKÖ eine Kampagne in sozialen Medien wie Facebook, Instagram oder Tik-Tok. Seilbahnunternehmen die Kurz-Videos dafür bereitstellen möchten, können sich gerne mit dem Fachverband in Verbindung setzen.

Vorträge gab es auf der Fachgruppentagung der Kärntner Seilbahnwirtschaft unter anderem zu den Bereichen „Nachhaltigkeit in allen Dimensionen – sozial, ökologisch, ökonomisch“, „Handlungsfelder des Energiemanagements bei Seilbahnen mit Energieoptimierungsmaßnahmen“ sowie „Nachhaltige Zukunft der Kärntner Seilbahnwirtschaft“. Dazu kamen Informationen über aktuelle Entwicklungen im Bereich Recht und Technik.

Einen ausführlichen Bericht über die Kärntner Fachgruppentagung lesen Sie in unserer demnächst erscheinenden Ausgabe ISR 5/2022.


Foto: Congress Messe Innsbruck

Die erste „Inter-Alpine Natural Hazards Conference - INAC“ ist zeitgleich zur Fachmesse Interalpin vom 5. bis 7. Mai 2025 im Congress Innsbruck und…

Weiterlesen
Foto: WINTERSTEIGER

Das vollautomatische Fahrradwasch-System „Velobrush“ des österreichischen Maschinenbau-Unternehmens Wintersteiger Sports wartet bei der…

Weiterlesen
Foto: Niederösterreich Werbung/ Robert Herbst

Die landeseigenen ecoplus Alpin GmbH ist in Niederösterreich für die Errichtung, den Betrieb und die Professionalisierung von ausgewählten Bergbahnen…

Weiterlesen
Foto: LEITNER

"ConnX", das neue intermodale Mobilitätssystem von Leitner, steht nach grünem Licht bei allen Tests vor seiner Markteinführung im Jahr 2025.

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (Internationale Organisation für das Seilbahnwesen) fand vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada statt und war…

Weiterlesen

Das große Comeback: Der "ISR Architektur Award" zeichnet wieder herausragende Architektur der Seilbahnbranche aus. Die Preisträger in drei Kategorien…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Die wirtschaftliche Lage macht es auch für Skigebiete schwerer. In manchen Fällen kann aus Kostengründen die Investitionsentscheidung für einen neuen…

Weiterlesen
Foto: www.stefankuerzi.com

Die Gurtenbahn, die seit 1899 Wabern mit dem Berner Hausberg Gurten verbindet, wurde von Garaventa umfassend modernisiert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr-Gruppe

Die Doppelmayr-Seilbahn auf der Bundesgartenschau 2023 (BUGA23) in Mannheim (D) war ein Best-Practice-Beispiel für nachhaltige Mobilität. Das…

Weiterlesen
Foto: HTI Unternehmensgruppe

Die Südtiroler Unternehmensgruppe HTI baut ihre Tätigkeiten in Nordamerika mit der Eröffnung eines neuen Produktionszentrums in Utah deutlich aus.…

Weiterlesen
Foto: Saastal Bergbahnen AG/Nicolas Bodenmüller

Mit der Standseilbahn "Metro Alpin" und der Kabinenbahn Hannig wurden im Juni zwei Modernisierungsprojekte in Saas-Fee (CH) abgeschlossen.

Weiterlesen
Rendering: Doppelmayr-Gruppe

Moderne 8er-Kabinenbahn für eine der bekanntesten und historisch bedeutendsten Tourismusdestinationen Malaysias.

Weiterlesen
Foto: Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen

Die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut luden mehr als 90 Kollegen in die Region "Kulturhauptstadt Europas 2024", um über Chancen und Herausforderungen…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Kässbohrer Italia S.r.l., italienischen Tochtergesellschaft der Kässbohrer Geländefahrzeug AG, hat mit dem Südtiroler Andreas Gozzi seit dem 15. Juni…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Auf dem Mont-Fort bei Siviez in Nendaz feierten 38 neue "Seilbahnmechatroniker:innen EFZ" und drei "Seilbahner EBA" den Abschluss ihrer Ausbildung. 

Weiterlesen