Skifahren in Saas-Fee: Mit der Initiative „Sleep25“ sollen Jugendliche und junge Erwachsene in den Schweizer Alpen günstig Winterurlaub machen können.
Foto: Switzerland Tourism / Adrian Vogt
Tourismus

SCHWEIZ TOURISMUS

Jugend-Initiative für günstigen Winterurlaub in der Schweiz

Mit „Sleep25“ hat Schweiz Tourismus gemeinsam mit den Schweizer Jugendherbergen für junge Reisende unter 25 Jahren ein neues Angebot aufgelegt. Das Ziel der Initiative: Mit Hilfe von niederen Preisen soll bei Jugendlichen die Begeisterung für Wintersport wieder entfacht werden.

von: DK

Die Schweizer Skigebiete sind die höchstgelegenen in ganz Europa, daher ist die Schneesicherheit so gut wie garantiert, heißt es dazu in einer Aussendung von Schweiz Tourismus. Während die generellen Aussichten im Hinblick auf die bevorstehende Wintersaison 2022/23 trotz Energiekrise und Inflation in vielen Ländern relativ optimistisch sind, denken immer mehr in der Seilbahnbranche über den fehlenden Ski-Nachwuchs nach.

Winterurlaub im Mehrbettzimmer

Speziell für junge Reisende hat Schweiz Tourismus gemeinsam mit den Schweizer Jugendherbergen nun ein neues Angebot lanciert: Junge Wintersporturlauber unter 25 Jahren übernachten für 25 CHF (rund 26 EUR) in Jugendherbergen in den Schweizer Alpen oder Städten im Mehrbettzimmer inklusive Frühstück. Die Voraussetzung zur Buchung des Angebots ist eine Jahresmitgliedschaft bei den Schweizer Jugendherbergen zum Preis von 25 CHF, ohne Mitgliedschaft muss ein Preisaufschlag von 7 CHF pro Person und Nacht bezahlt werden. Buchbar ist das Angebot ab dem 31. Oktober 2022 über die ganze Wintersaison. „Das Ziel der Initiative ‚Sleep25‘ ist es, die Begeisterung für den Wintersport bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit günstigen Angeboten wieder zu entfachen“, heißt es dazu von Schweiz Tourismus.


Foto: Mountain Planet

Zum 50-jährigen Jubiläum bilanziert die Mountain Planet (16. bis 18. April) sehr positiv mit deutlich mehr Teilnehmern als bei der letzten Ausgabe.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Compagnie du Mont-Blanc und Doppelmayr France stellten bei der Fachmesse Mountain Planet in Grenoble das Wiederaufbauprojekt der Grand Montets vor.…

Weiterlesen
Foto: Axess AG/leorosasphoto.com

Die Axess AG, Anbieter von Ticketing- und Zutrittssystemen, verzeichnete im letzten Geschäftsjahr ein Plus von 10 %. 

Weiterlesen
Foto: Tourismusverband Großarltal

In einer ersten Hochrechnung kommt die Branche auf 48,6 Millionen Skier Days bis Ende März.

Weiterlesen
Foto: Demaclenko

Das Vorgängermodell Evo 3.0 wurde von Demaclenko komplett überarbeitet und rundum verbessert. Die neue Evo 4.0 Propellermaschine ist leistungsstark,…

Weiterlesen
Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Mit „Doppelmayr Digital Training“ erweitert der Seilbahnhersteller sein Schulungsangebot in Form von Online-Schulungen. Angeboten werden hochwertige…

Weiterlesen
Foto: Axamer Lizum Bergbahn

Nach einer dreijährigen Testphase in sechs großen Skigebieten hat Axess die ersten "Bluetooth Low Energy"-Standardsysteme in Österreich in Betrieb…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Ersteintritte in den Schweizer Skigebieten vom März sind vergleichbar mit jenen vom

Februar, und die Skigebiete bilanzieren mit einem Plus von 5…

Weiterlesen
Foto: Neveplast

Vater Aldo und die Brüder Edoardo und Niccolò Bertocchi gründeten vor einem Vierteljahrhundert Neveplast. Niccolò Bertocchi blickt im Gespräch mit der…

Weiterlesen
Foto: TVB Paznaun

Experten zeigten im Rahmen des Seilbahntags am 3. April in der Silvretta Therme Ischgl auf, warum es sich gerade in Anbetracht des demografischen…

Weiterlesen
Foto: Axess

Im Hinblick auf den zunehmenden Digitalisierungsbedarf von Skigebieten und Tourismusorten sowie ihrer sich ständig verändernden Entwicklung hat Axess…

Weiterlesen
Foto: Silvrettaseilbahn AG

Nach dem Neustart und der Wahl des neuen Vorstandes im Herbst 2023 gibt es nun auch eine neue Spitze für den Verein mit Sitz in Innsbruck.

Weiterlesen
Foto: J. Nejez

Es ist jetzt 43 Jahre her, dass ich als noch wenig erfahrener Amtssachverständiger für Seilbahntechnik mit einer heiklen Aufgabe betraut worden bin:…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Nachdem die Doppelmayr-Gruppe ein Patent für Videoüberwachung übernehmen konnte, ist der Weg für den autonomen Seilbahnbetrieb von Kabinen- und…

Weiterlesen