Rund 200 Besucherinnen und Besucher nahmen am 9. International Congress on Science and Skiing in Saalbach Hinterglemm teil.
Foto: Saalbach.com, Andreas Putz
Veranstaltungen

INTERNATIONAL CONGRESS ON SCIENCE AND SKIING

Internationaler Skisport-Kongress in Saalbach Hinterglemm

Der International Congress on Science and Skiing (ICSS) wird seit dem Jahr 1996 organisiert und fand vom 18. bis 22. März 2023 erstmalig in Saalbach Hinterglemm statt. Rund 150 Präsentationen von wissenschaftlichen Experten und Nachwuchsforschern aus zwanzig Nationen versorgten die rund zweihundert Teilnehmer mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus diversen interdisziplinären Bereichen des Wintersports.

von: DK

Nach sechsmaliger Austragung in St. Christoph am Arlberg (Österreich), einmalig in Aspen (USA) und zuletzt in Vuokatti (Finnland) fand der 9. ICSS dieses Jahr erstmalig im Salzburger Land statt. Organisiert wurde der Kongress vom Fachbereich Sport- und Bewegungswissenschaft der Universität Salzburg mit dem Kongresspräsidenten Thomas Stöggl. „Mein Ansinnen war es, den Kongress in meiner Pinzgauer Heimat auszutragen“, so Stöggl, „Die sensationellen Möglichkeiten im Bereich des alpinen und nordischen Skilaufs in der Umgebung von Saalbach Hinterglemm sowie die Austragung der FIS Alpine Ski Weltmeisterschaft 2025 sind ein Magnet für das weltweite Publikum an Wissenschaftlern, Studierenden und Sportpraktikern aus den diversen Bereichen des Wintersports.“

Renommierte Redner

Verteilt über fünf Tage wurden verschiedenste Themen aus den Bereichen des Wintersports behandelt. Renommierte Keynote-Speaker wie Univ. Prof. Hans-Christer Holmberg (Mitglied des Schwedischen Olympischen Komitees, Physiologe und Biomechaniker), Prof. John Seifert (Montana State University) und Univ. Prof. Vesa Linnamo (Finnland) gaben Einblicke in Themen aus dem Skisportbereich sowie aus verschiedenen Disziplinen; wie unter anderem der Sportphysiologie, den Trainingswissenschaften und der Sporttechnologie der Zukunft.

Ansätze für weniger Verletzungsrisiko

Ein Highlight des Kongresses war die FIS-Session der neu gegründeten „Athlete Health Unit“ in der 12er-Kogel Galerie in Hinterglemm zum Thema “Recent efforts towards injury prevention in snow sports“. Hier wurden diverse Ansätze vorgestellt und diskutiert, um das Verletzungsrisiko im alpinen Skisport zu vermeiden. Umrandet wurden die Reden und Präsentationen von Wintersportaktivitäten wie Skifahren, einem Galadinner, diversen Workshops und der Schlusszeremonie. „Dank der sensationellen Unterstützung des Tourismusverbandes Saalbach Hinterglemm war der Kongress sowohl ein wissenschaftliches als auch ein sportliches und soziales Highlight“, freut sich Kongresspräsident Thomas Stöggl.


Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen