Als erster Keynote-Speaker der Inspiration Days machte Eduardo Santander, CEO der Tourismusvereinigung European Travel Commission, einen Ausblick in die Zukunft des europäischen Tourismus. Daniel Wakounig, CTO der Axess AG, referierte über die Einführung von Mobile Ticketing als Teil von weiter gefassten digitalen Lösungen.
Markus Pfeiffer, Head of R&D Process Engineering bei TechnoAlpin sprach über die Bedeutung der Datenanalyse in der technischen Beschneiung; Lukas Emberger, Managing Director bei Skadii, hielt einen Vortrag über die Vorteile von digitalen Resort Management Systemen bei Seilbahnen. Wie Dynamic Pricing derzeit die Seilbahnbranche revolutioniert, erklärte Jonas Meuli von Pricenow.
Die Vorträge am zweiten Tag der Inspiration Days standen dann unter dem Motto „Innovation und Inszenierung“: Unter anderem sprach Jack Falkner, GF der Bergbahnen Sölden, über „Sölden und seine Vorteile“. Ursula Weixlbaumer-Norz, ISR-Expertin für Kinder- und Jugendmarketing, wagte einen Blick in „Die Zukunft des Bergtourismus“ auf der Grundlage einer Untersuchung über die Erwartungen und Einstellungen von Kindern und Jugendlichen.
Einen umfassenden Bericht über die Inspiration Days mit ihren verschiedenartigen Vorträgenlesen Sie in unserer Ausgabe ISR 3/2023.