Alp da Munt auf 2.150 m ist das Zentrum der Wintersportaktivitäten am, um und auf dem Hausberg Minschuns im Schweizer Kanton Graubünden.
Foto: Thomas Leu
Wirtschaft Tourismus

SPORTANLAGEN AG VAL MÜSTAIR

Individualgäste sorgen für erfreuliche Wintersaison am Minschuns

Obwohl die Gäste in den Gruppenunterkünften fehlten, verzeichneten die Skilifte am Minschuns im Kanton Graubünden (CH) in dieser Wintersaison nur ein leichtes Minus von 2,3 % bei den Ersteintritten gegenüber dem Vorjahr. Die Skischule Val Müstair vermeldete außerdem das zweitbeste Resultat der letzten sechs Jahre.

von: JD

Die Ersteintritte bei den Skiliften am Minschuns, dem Hausberg des Münstertals in der Schweiz, lagen in der Wintersaison 2020/21 bei 27.945. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem leichten Rückgang von 2,3 %. Dieses Ergebnis ist erfreulich, da Gruppen wie Schulen und Vereine in der Wintersaison 2020/21 nahezu komplett fehlten. Diese Ausfälle konnten durch Individualgäste aus der Schweiz kompensiert werden.

Aufgrund der coronabedingten Restriktionen verweilten die Gäste allerdings weniger lange am und um den Minschuns, was an den um 8,9 % rückgängigen Frequenzen der Skilifte erkennbar ist.

Insgesamt positives Resümee

Die Skischule Val Münstair, die besonders bei Kindern beliebt ist, konnte in der Wintersaison 2020/21 sogar das zweitbeste Resultat der letzten sechs Jahre vermelden – trotz fehlender Gruppen. Beim kostenlosen Sportbus durch das Tal gab es aber einen Passagierrückgang aufgrund der ausbleibenden Gruppengäste. Auch das Bergrestaurant auf Alp da Munt musste wegen reduzierter Sitzgelegenheiten und reinem Takeaway Umsatzeinbußen von rund 40 % verzeichnen. Insgesamt blickt die Sportanlagen AG Val Müstair aber positiv auf die Wintersaison 2020/21 zurück.

Lawinentrainingsanlage erfolgreich gestartet

Erfolgreich gestartet ist Anfang 2021 auch die Lawinentrainingsanlage unterhalb der Alp da Munt, bei der 36 Profis geschult wurden und 273 Gäste die Anlage zum Üben von heiklen Situationen nutzten. Im Münstertal freut man sich zudem, dass es trotz Pandemie beim uneingeschränkten Wintersportbetrieb zu keinen auffälligen Corona-Mehransteckungen kam.

Foto: Aline Oertli
Seit Anfang 2021 ist die Lawinentrainingsanlage im Wintersportgebiet Minschuns (CH) in Betrieb.
Foto: Aline Oertli

Foto: Dir. Thomas Moritz 

Die Kooperation des Wirtschaftsförderungsinstituts (WIFI) mit einem der bekanntesten Wintersportgebiete der Welt ermöglicht Schülerinnen und Schüler…

Weiterlesen
Foto: Aniela Lea Schafroth

Klimawandel in alpinen Gebieten, (Er)Lebensraumgestaltung und KI am Berg waren Kernthemen des 33. TFA TourismusForum Alpenregionen vom 18. bis 20.…

Weiterlesen
HTI Gruppe

Das Geschäftsjahr 2023 der Südtiroler HTI Gruppe endete mit einem Umsatz von 1,477 Mrd. Euro und somit mit 176 Mio. Euro mehr im Vergleich zum Jahr…

Weiterlesen
Foto: Bild von NickyPe auf Pixabay

Das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) in Wien analysiert in seiner aktuellen Konjunkturprognose, dass die hohen Zinssätze die…

Weiterlesen
Foto: Michael Lobmaier-Mantona

Der Fachverband Seilbahnen der Wirtschaftskammer Österreich präsentierte in Saalbach ein speziell auf Seilbahnbetriebe ausgerichtetes Instrument zum…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Die Neubesetzung des Vorstands der Kässbohrer Geländefahrzeug AG ist mit der Bestellung zum dritten ordentlichen Vorstandsmitglied zum 1. April 2024…

Weiterlesen
Seilbahnen Schweiz

Beim ersten von zwei Schnuppertagen bei 50 Schweizer Seilbahnbetrieben folgten insgesamt über 150 Jugendliche dem "Call of Heroes".

 

Weiterlesen
WK Steiermark

Beim Gipfeltreffen der steirischen Seilbahnunternehmen am 7. März 2024 im „Aiola im Schloss St. Veit“ in Graz gab es gute Ergebnisse zu feiern und mit…

Weiterlesen
Foto: Gipfelgespräche

Skifahren trendet auch bei jungen Menschen. Der Branche Mut machende Ergebnisse aus der Forschung wurden bei den dritten "Gipfelgesprächen" der…

Weiterlesen
Foto: Andre Schoenherr

Auf der Messe für Raumplanung in Bergregionen, die vom 16. bis 18. April 2024 in Grenoble über die Bühne geht, präsentiert der Schweizer Experte…

Weiterlesen
Foto: ARGE Dachstein West/MirjaGeh

Seilbahn-Hochzeit am Dachstein: Die neue Unternehmensstruktur bildet die Dachmarke Bergbahnen Dachstein Salzkammergut (BBDS) nun auch…

Weiterlesen
Foto: Überall

Die nächste Ausgabe der Interalpin, Weltleitmesse für alpine Technologien, geht von 6. bis 9. Mai 2025 in der Messe Innsbruck über die Bühne.

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Rund 15 hochkarätige Aussteller zeigten am 8. und 9. März 2024 auf der Snowexpo im Schweizer Skiort Melchsee-Frutt auf rund 2.000 m Seehöhe Präsenz.…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Trotz des wechselhaften und relativ warmen Februars verzeichnen die Schweizer Seilbahnen immer noch ein Plus von 7% bei den Ersteintritten, allerdings…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

In Lateinamerika spielen Seilbahnen als ÖPNV-Verkehrsmittel im urbanen Raum eine wichtige Rolle. Die Doppelmayr-Gruppe arbeitet gerade an fünf neuen…

Weiterlesen