Im Hochschullehrgang „Grundlagen der Seilbahnwirtschaft“ wird ein praxisnaher und wissenschaftlicher Einstieg in die Bereiche Begutachten, Betreiben und Instandhalten von Seilbahnen geboten. Abgehalten wird der Lehrgang von der FH Vorarlberg & Schloss Hofen in Kooperation mit der Doppelmayr Gruppe.
Foto: Doppelmayr
Recht Veranstaltungen Grundlagen

FH VORARLBERG

Hochschullehrgang „Grundlagen der Seilbahnwirtschaft“

Der neun Monate dauernde Hochschullehrgang „Grundlagen der Seilbahnwirtschaft“ startet am 12. April 2024 an der FH Vorarlberg – Schloss Hofen. Zielgruppe sind jene, die grundlegende wissenschaftliche Kenntnisse in der Seilbahnbranche erwerben möchten.

von: DK

Mit dem Hochschullehrgang „Grundlagen der Seilbahnwirtschaft“ decken die FH Vorarlberg & Schloss Hofen in Kooperation mit der Doppelmayr Gruppe den Bedarf an einem wissenschaftlichen und praxisnahen Einstieg in die Bereiche Begutachten, Betreiben und Instandhalten von Seilbahnen ab.

Der berufsbegleitende Lehrgang dauert neun Monate und startet in diesem Format zum zweiten Mal. Neben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Bergbahnunternehmen sind auch Quereinsteiger willkommen. Zugangsvoraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine mindestens einjährige Praxiserfahrung.

Um Studium und Beruf optimal kombinieren zu können, findet der Lehrgang sowohl in Präsenzform als auch online statt. Das Konzept der Blockwochen wurde entwickelt, um der saisonalen Ausrichtung der Seilbahnbranche gerecht zu werden und den Studierenden eine gute Basis zur Vereinbarkeit von akademischer Weiterbildung und beruflicher Tätigkeit zu schaffen.

Anmeldungen zum Lehrgang „Grundlagen der Seilbahnwirtschaft“ sind jetzt möglich. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website von Schloss Hofen.


Foto: VDS

Im Rahmen der Deutschen Seilbahntagung in Garmisch-Partenkirchen wurde die Führungsspitze neugewählt. Henrik Volpert folgt auf Matthias Stauch. In der…

Weiterlesen
Foto: beigestellt iStock

Die Skifahrer im deutschsprachigen Raum scharren bereits in den Startlöchern. Eine aktuelle Marktanalyse zeigt eine große Vorfreude auf die kommende…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada) bot hochinteressante fachliche Inhalte. Im Folgenden ein kurzer Überblick…

Weiterlesen
Foto: Congress Messe Innsbruck

Die 25. Ausgabe der Fachmesse für Alpin- und Seilbahntechnik bietet von 6. bis 9. Mai 2025 wieder eine Plattform für Innovationen und aktuelle Themen…

Weiterlesen
Foto: Catedral Alta Patagonia SA

Ing. José Ignacio Talatinian leitet die Abteilung für seilbetriebene Mobilität des Instituto Nacional de Tecnología Industrial (INTI) in Buenos Aires,…

Weiterlesen
Foto: Demaclenko

Mit Oktober 2024 übernahm Oskar Schenk als neuer Filialleiter die Verantwortung für mehrere zentrale Bereiche, die unter dem Dach der Filiale in der…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Schweizer Seilbahnbranche diskutierte beim Forum Seilbahnen Schweiz und der Generalversammlung von Seilbahnen Schweiz in Lugano unter dem Motto…

Weiterlesen

Wie schaffen wir es, schon die Kleinsten von der Faszination Schnee/Berge zu begeistern? Welche Produkte werden notwendig sein, dass Kinder – wie…

Weiterlesen
Foto: Adrian auf Pixabay

Die LBS Hallein sucht eine engagierten Lehrkraft für den fachpraktischen Unterricht.

Weiterlesen
Foto: NLK Filzwieser

Der „NÖ Bergerlebnispass“ vereint zehn Skigebiete in einer Karte. Das Angebot ist vor allem für Familien attraktiv.

Weiterlesen
Foto: feratel

Die jährliche Workshop-Reihe der feratel media technologies startete am 7. Oktober in Mils in Tirol. 37 Touristiker aus 21 Destinationen beteiligen…

Weiterlesen
Foto: DSF

Die Mitglieder des Berufsverbands der französischen Skigebietsbetreiber wählten auf dem Jahreskongress von "Domaines Skiables de France" (DSF) in…

Weiterlesen
Foto: Lisa Mathis

Die Vorarlberger Seilbahnbranche traf sich in Dalaas zum Austausch über Tourismustrends und aktuelle Branchenthemen. Im Fokus standen die soziale…

Weiterlesen
Foto: Ski amadé

Der Skiverbund investiert 96 Mio. Euro für die kommende Wintersaison in die Modernisierung der Infrastruktur wie neue Bahnen. Neu ist das hochwertige…

Weiterlesen
Foto: SBS

Die neueste Studie zur Finanzsituation der Schweizer Bergbahnen zeigt, dass 30 % der untersuchten Wintersportbahnen und 75 % der Ausflugsbergbahnen…

Weiterlesen