Bahnen

Größte urbane Seilbahn Eurasiens in Ankara eröffnet

Einwohner und Besucher der türkischen Hauptstadt Ankara freuen sich über ein im März eröffnetes neues Transportmittel.

Die kuppelbare 10er-Kabinenbahn von Leitner schließt die Stadtteile Şentepe und Yenimahalle an das Metronetz an. Sie zeigt, wie innovative und architektonisch anspruchsvolle Bahnen den Stadtverkehr revolutionieren können. Die Realisierung des Projektes durch Leitner ropeways als Generalunternehmer erfolgte in Rekordzeit. Mit Vertragsunterzeichnung im Mai 2013 stellte sich das Unternehmen erfolgreich der zeitlichen sowie logistischen Herausforderung. Neben Bürgermeister Melih Gökçek nahmen zahlreiche weitere politische Vertreter an der Eröffnungsfeier teil.

Das größte urbane Seilbahnprojekt auf dem eurasischen Kontinent demonstriert eindrucksvoll, welche Möglichkeiten und Vorteile der Einsatz von Seilbahnen in Großstädten bietet. Die 10er-Kabinenbahn verbindet nun die Stadtteile Şentepe und Yenimahalle mit dem Metronetz der Stadt. Bürgermeister Melih Gökçek ist überzeugt: „Diese neue Bahn bringt der Stadt Ankara viele Vorteile. Insbesondere für Menschen im Stadtteil Yenimahalle ist heute ein schöner Tag, denn der Verkehr auf den Straßen wird dort zukünftig deutlich abnehmen.“ Mit dem geringeren Verkehrsaufkommen und der vermehrten Nutzung der Seilbahn wird die Umwelt durch weniger Emissionen geschont. Im Vergleich zu anderen Personentransportsystemen spart die Stadt zudem bis zu 80 % an Betriebskosten. Gökçek spricht von einem „Durchbruch im öffentlichen Personentransportverkehr in der Türkei“ und sieht die Lösung in Ankara als gutes Bespiel für andere Städte des Landes.

Die kuppelbare 10er-Kabinenbahn mit insgesamt vier Stationen ermöglicht auf 3.228 m Länge je Teilstrecke und Richtung die Beförderung von 2.400 Personen pro

Stunde. Die mit Sitzheizung, Multimedia-Informations-System und Außenbeleuchtung ausgestatteten Kabinen bieten in bis zu 60 m Höhe über dem Boden eine eindrucksvolle Aussicht. Bei der Realisierung des Projektes arbeitete Leitner eng mit dem Schwesterunternehmen Leitwind zusammen. Durch die Erfahrung beim Bau von Stützen für Windgeneratoren von Leitwind war es möglich, das Projekt mit derart hohen Stützen in so kurzer Zeit umzusetzen.

Neben den regulären 106 Kabinen verfügt die Bahn über zwei VIP-Kabinen mit Ledersitzen, MP3 Sound System und Kühlbox. Die Bahn wird ganzjährig täglich von 6.00 bis 24.00 Uhr in Betrieb sein. Beindruckend sind auch die Stationen: Neben der außergewöhnlichen Architektur sorgen spezielle LED-Systeme in der Nacht für besondere Lichteffekte.

Während der Bauphase erschwerten einige kurzfristige Änderungen innerhalb des Projektes sowie örtliche Herausforderungen und anstehende Kommunalwahlen erheblich die Arbeiten. Trotzdem gelang es Leitner, das Projekt in der Rekordzeit von nur sechs Monaten zu realisieren. Mit der Bahn in Ankara unterstreicht das Südtiroler Unternehmen erneut seine Kompetenz als Experte für individuelle Kundenlösungen in Premium-Qualität.

Technische Daten

10er-Einseilumlaufbahn Ankara

Schräge Länge: 3.228 m
Höhenunterschied: 198 m
Förderleistung: 2.400 P/h&R
Anzahl Kabinen: 106 + 2 VIP-Kabinen
Fahrgeschwindigkeit: 6,0 m/s

Neben Bürgermeister Melih Gökçek nahmen zahlreiche weitere politische Vertreter an der Eröffnungsfeier teil. Foto: Leitner ropeways

Foto: Swatch Nines

Seit dem Start im Jahr 2015 erweitert die Bike Republic Sölden kontinuierlich ihr Angebot. Jüngster Neuzugang ist ein XXL-Dirtpark mit Freeride Line…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Umsatzerlöse der Doppelmayr-Gruppe mit Hauptsitz in Wolfurt (A) um 11,81 % auf 1.057 Mio. Euro. Der Aufschwung im…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

2024 starten so viele junge Leute wie noch nie in der 130-jährigen Firmengeschichte ihre Ausbildung bei Doppelmayr. Insgesamt 48 neue Lehrlinge…

Weiterlesen
Foto: Daniel Zangerl

Die Initiative „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen“ (BÖSB) zieht eine positive Zwischenbilanz über den Sommer 2024.

Weiterlesen
Foto: Supersnow

Um die Position auf den alpinen Märkten weiter zu stärken, wurde am 21. August 2024 Martin Ganzer zum Präsidenten des Vorstands der Supersnow GmbH mit…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Nach einem wetterbedingt schwierigen Start in den Sommer präsentierte sich der August hochsommerlich mit guten Zahlen für die Schweizer Bergbahnen.…

Weiterlesen
Foto: Bild von Hans auf Pixabay

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Ulrike Pröbstl-Haider, renommierte Expertin für Landschaftsentwicklung, Erholung und Tourismus an der BOKU Wien,…

Weiterlesen
Foto: D. Kops

Zahlreiche Branchengrößen trafen sich beim sportlichen Networking-Event im Golfclub Lech (Vorarlberg). Die ISR war vor Ort und liefert Impressionen…

Weiterlesen
Foto: Ötztal Tourismus, Area 47

Österreichs Seilbahner-Nachwuchs erlebte beim ersten gemeinsamen Lehrlingstreff in der Area 47 im Ötztal/Tirol einen Tag voller Abenteuer. Diese neue…

Weiterlesen
Foto: Fatzer AG

Die Akquisition erfolgte per 19. August 2024, ist Teil der Nordamerika-Strategie von Fatzer und spielt eine Schlüsselrolle im Smart Service Angebot…

Weiterlesen
Foto: Ötztal Tourismus / Tom Bause

Ein neuer Audioguide als Gemeinschaftsprojekt der Bergbahnen Hochoetz und Kühtai geleitet Wanderer entlang des Knappenwegs durchs Wörgetal. Und im…

Weiterlesen
Foto: Klenkhart

Ein Forschungsprojekt der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) hatte zum Thema, welche Rolle Beschneiungsspeicher in der Schweiz…

Weiterlesen
Foto: Unternehmensgruppe HTI

Der zweimalige Olympiasieger, dreimalige Weltmeister und Gesamtweltcup-Gewinner sprach in einem packenden Vortrag zum Thema „Veränderung als Chance…

Weiterlesen
Foto: Huber Web Media

Der bekannte Wintersportort Kühtai in Tirol lockt auch im Sommer viele Bergliebhaber in die kühleren Höhen. Eine neue Attraktion ist eine 6,5 m hohe…

Weiterlesen
Foto: La Plagne

"Aérolive" heißt ein neues Angebot im Skigebiet La Plagne im Département Savoie (F): Zwei nicht alltägliche Kabinen der Gletscherbahn sind auf allen…

Weiterlesen