Neues Logo und neuer Verwaltungsrat für Demac – Lenko: Wie bereits berichtet übernahm die Gruppe Leitner im Januar 2011 gemeinsam mit dem Südtiroler Beschneiungsunternehmen Demac 100% des weltweit im Bereich Beschneiungsanlagen tätigen schwedischen Unternehmens Lenko, einschließlich dessen Tochtergesellschaften in Österreich, Italien, USA und Kanada. Mit dieser neuen Partnerschaft wurde der Grundstein gelegt, die gesamte Wintertechnologie aus einer einzigen Hand zu bedienen und damit noch effizienter auf Kundenwünsche und Service eingehen zu können.
Nun stehen die wichtigsten organisatorischen Rahmenbedingungen bei Demac-Lenko. Martin Leitner, Vorstandsmitglied der Gruppe Leitner und Verantwortlicher für den weltweiten Leitner-Ropeways-Vertrieb, tritt als Präsident des Vorstandes auf. Roland Demetz verantwortet die Bereiche Forschung und Entwicklung sowie Produktion. Neu in der Führungsmannschaft ist Andreas Dorfmann, bis dato als Geschäftsführer am Kronplatz tätig, welcher künftig als Vorstand für Marketing und Vertrieb bei Demac-Lenko verantwortlich zeichnet.
Neu auch das Logo: es verwendet Teile der jeweils bekannten Logos und verdeutlicht auch optisch die Verschmelzung des neuen Unternehmens.
Die neue weltweite Verkaufsorganisation wird an das Leitner - Prinoth - Modell angelehnt und mit Zentrum in Telfs in Österreich aufgebaut. Zentrum für Forschung & Entwicklung sowie Produktionsstandort wird Wolkenstein in Südtirol sein. Darüber hinaus bleibt Östersund in Schweden als Produktionsstandort sowie Verkauf Skandinavien erhalten.
Ziel ist es, Demac-Lenko innerhalb der nächsten Jahre zum Marktführer im Bereich Beschneiung zu etablieren und zu einem soliden Standbein der Unternehmensgruppe Leitner zu entwickeln.