Die Überreichung der Diplome für die Südtiroler Skilehrer war Teil des Prowinter Season Finale 2022 auf der Messe Bozen.
Foto: Dieter Krestel
Veranstaltungen Seilbahnen

GEMEINSAMER SEILBAHNTAG - PROWINTER SEASON FINALE

Gemeinsamer Seilbahntag und Prowinter 2022 in Bozen

Am Donnerstag, den 14. April 2022, ging in der Messe Bozen der 13. Gemeinsame Südtiroler und Tiroler Seilbahntag zusammen mit der Prowinter Season Finale über die Bühne. Auch die ISR zeigte am gemeinsamen Seilbahntag und am Prowinter Season Finale 2022 Präsenz.

von: DK

Nachdem man zum letzten Mal im Jahr 2018 in dieser Konstellation zusammengekommen war, zeigten sich alle Besucher des gemeinsamen Südtiroler und Tiroler Seilbahntags sichtlich froh, sich wieder bei einem „realen Event“ austauschen zu können. Entsprechend lange wurde vor und nach der eigentlichen Veranstaltung die Zeit zum Netzwerken genutzt. In Ihren Eröffnungsreden zogen Helmut Sartori, Präsident des Verbandes der Seilbahnunternehmer Südtirols, und Franz Hörl in seiner Funktion als Obmann der Fachgruppe der Tiroler Seilbahnen unter anderem eine Bilanz zur vergangenen Saison. Besonders Hörl kritisierte in diesem Zusammenhang den Umgang der österreichischen Politik mit der Pandemie während des Winters 2021/22 als „Touristenvertreibung“.

Beschneiung soll weiter ausgebaut werden

Wie Helmut Sartori und Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher ankündigten, soll das Thema Beschneiung und der Bau neuer Speicherteiche breiten Raum in Südtirol bekommen – das Land wird den Ausbau der Speicherkapazitäten weiter stark fördern. Eine sehr deutliche Absage erteilte Kompatscher dagegen den Bau neuer Skigebiete, Investitionen sollte es in die Qualitätsverbesserung durch neue Anlagen geben. Auch Skigebiets-Verbindungen seien in Südtirol weiter möglich bzw. anzustreben.

Innovation und Nachhaltigkeit im Tourismus

Mit den letzten Trends im Freizeitverhalten von Besuchern und Einheimischen - und wie man trotz steigender wirtschaftlicher Instabilität als Seilbahnunternehmen erfolgreich sein kann - beschäftigten sich die Hauptredner am Seilbahntag: Martin Schnitzer, Sportwissenschaftler an der Universität Innsbruck und von Wolfgang Töchterle, Director Marketing der Südtiroler Entwicklungsagentur IDM. Töchterle ging dabei auch kurz auf das touristische Entwicklungskonzept des Landes Südtirol ein, das sehr stark auf touristische Innovationen im Zusammenhang mit einer nachhaltigen Entwicklung setzt.

Events beim Prowinter Season Finale

Während der gemeinsame Südtiroler und Tiroler Seilbahntag am Vormittag abgehalten wurde, bestimmten die Veranstaltungen der Prowinter Season Finale den Nachmittag des 14. April 2022. „Wir wären gerne mit der gewohnten dreitägigen Fachmesse nach der zweijährigen Zwangspause zurückgekehrt, aber die weltweiten Lieferkettenprobleme haben uns gezwungen, die Dauer der Veranstaltung in diesem Jahr zu verkürzen“, erklärte Thomas Mur, Direktor der Messe Bozen zu Beginn der Veranstaltungen. Events im Rahmen des Prowinter Season Finales waren das Ski Rental Summit, an dem sich Skihersteller, Verleihfirmen und andere Akteure der Branche austauschten sowie Verleihung der Südtiroler Skilehrer-Diplome durch die Landesberufskammer der Südtiroler Skilehrer, die Pandemie-bedingt erstmals seit 2019 wieder stattfand. Ein weiteres Highlight war der „Tag der Athleten“ der Südtiroler Carabinieri-Sportgruppe.

Foto: Dieter Krestel
Am gemeinsamen Seilbahntag: Wolfgang Töchterle, Director Marketing der Südtiroler Entwicklungsagentur IDM; Helmut Sartori, Präsident des Verbandes der Seilbahnunternehmer Südtirols; der Tiroler Landesrat Anton Mattle; die österr. Nationalratsabgeordnete Rebecca Kirchbaumer und Franz Hörl, Obmann der Fachgruppe der Tiroler Seilbahnen. (v. li. n. re.)
Foto: Dieter Krestel

Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen