Tourismus

Gasteiner Schneezauber

Ein Woche lang (von 31.1. bis 5.2.2010) werden Österreichs beste Zauberkünstler Gasteiner Gäste und Einheimische in die Welt der Magie entführen und mit Close-up Magie beeindrucken.

Im Rahmen des Showabends von Mentalist Manuel Horeth, dem Abschlusshighlight der Gasteiner Schneezauberwoche am Freitag, den 5. Februar in Bad Hofgastein, wird auch der „Gasteiner Schneezaubermeister“ gekürt.

Ideengeber für den „Gasteiner Schneezauber“ war der Präsident der Österreichischen Hoteliervereinigung Sepp Schellhorn, der in Gastein das Restaurant 1180 im Skizentrum Angertal betreibt.

Perfektes Familien-Skigebiet
Durch sein vielfältiges Winterurlaubsangebot, der Kombination von Ski- und Thermenvergnügen und vielen weiteren Möglichkeiten auch für das „sanfte Wintervergnügen“, gilt das Gasteinertal seit langem als perfektes Familienskigebiet. Initiativen der letzen Jahre, wie z.B. der Gasti-Kinderclub oder die Single mit Kind Urlaubswoche, sorgen neben perfekter Infrastruktur auch für ein entsprechendes Kinder- bzw. Familienveranstaltungsprogramm. „Dieser Entwicklung wollen wir im kommenden Winter mit der Gasteiner Schneezauberwoche erneut Rechnung tragen“, betont Martin Zeppezauer, Geschäftsführer der Gasteinertal Tourismus Gesellschaft.

Skischaukel für Anfänger

Investiert hat man in den letzten Jahren in das Kinderangebot in Gastein vor allem auch direkt in den Skigebieten. „Familienfreundlichkeit ist für uns kein leeres Schlagwort“, meint Franz Schafflinger, Vorstand der Gasteiner Bergbahnen AG.

„Im Skizentrum Angertal haben wir in den letzten Monaten die Gestaltung des sehr großzügig angelegten Übungsgeländes abgeschlossen. Mit vier langen und überdachten Förderbändern (Zauberteppiche) und einem Übungslift haben wir eine „kleine Skischaukel“ für die Anfänger erschlossen. Von der Zwischenstation der Senderbahn wurde darüber hinaus eine neue Skiabfahrt bis ins Tal angelegt. Wo sonst steht den Anfängern für den ersten Schritt auf den Berg eine Gondelbahn mit einer blauen Piste zur Verfügung?“.

Hängebrücke am Stubnerkogel auf 2.300 Meter Seehöhe

Besonders stolz ist Franz Schafflinger auf einen Europarekord, der mit einer 140 Meter langen Hängebrücke auf knapp 2.300 Meter Seehöhe erreicht wurde. Die neue Hängebrücke am Stubnerkogel ist ein besonderes Erlebnis für alle schwindelfreien Gäste. Die Konstruktion führt in luftiger Höhe direkt von der Terrasse des Bergrestaurants zum Sender. Der einen Meter breite Gitterrostboden und das durchsichtige Maschendrahtgitter lassen die wagemutigen Passanten den Höhenunterschied hautnah erleben. „Europaweit ist die Hängebrücke am Stubnerkogel die erste in dieser Seehöhe, die noch dazu ganzjährig begehbar ist“, freut sich Schafflinger.

Neue Bahnen in Bad Gastein und Dorfgastein

In Summe investierten die Gasteiner Bergbahnen im Sommer zweistellige Millionenbeträge in Infrastruktur und Komfort: In Bad Gastein wurde die Stubnerkogelbahn neu gebaut und in Dorfgastein mit dem Gipfelexpress Fulseck eine neue 6-er Sesselbahn errichtet. Der Snowpark für Snowboarder wurde weiter ausgebaut und mit einer Schneeanlage ausgestattet.

Stubnerkogel Gastein, (c)schneezauber.gastein.com

Foto: Somedia Buchverlag

Der Graubündner gilt als einer der Pioniere der technischen Beschneiung in Europa, ist Vollbluttouristiker und hat einen Ruf als „Grünenschreck“. Nun…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Benjamin Rogl, bisher Prokurist und Leiter für Verwaltung und Finanzen, rückt an die Seite von Andreas Innerhofer und wird ab 1. Jänner 2025 den…

Weiterlesen
Foto: KitzSki Werlberger

Die Plattform Skiresort.de hat wieder Skigebiete geprüft und ausgewertet und die besten unter ihnen ausgezeichnet. Österreichs Skigebiete dominieren…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen
Foto: beigestellt privat

Pias Peleteiro übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik.

Weiterlesen
Foto: Karin Pasterer

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden…

Weiterlesen
Foto: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Ein zentrales Projekt des Tiroler Skigebiets ist die Verbesserung der Beschneiungsanlage am Wiedersberger Horn und am Reither Kogel. Außerdem wird in…

Weiterlesen
WKK | Helge Bauer

Wie zentral die Seilbahnwirtschaft für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Kärnten ist, zeigen einmal mehr aktuelle Studien. In neue und…

Weiterlesen