Wirtschaft

Gäste mit Einfachheit und Unerwartetem verblüffen

Personalfluktuationen lassen sich nicht vermeiden, insbesondere nicht in Saisonbetrieben. Wer die Fluktuationen aber mit professionellem Personalmanagement gering halten kann, spart Geldund hebt die Qualität der Arbeit und Dienstleistungen, auch im Tourismus. Ganz wichtig sind die Informationen, die Einführung und Schulung, Weiterbildung, die Arbeitszufriedenheit.

Also auch Anerkennung der Leistungen, Karrierechancen, Entwicklungsmöglichkeiten im Betrieb, Zeiteinteilung, Einkommen und Sozialleistungen. Zu alledem gehört auch, Einfachheit und Kleinigkeiten stets in Erinnerung rufen und kreativ weiter entwickeln. Wir alle möchten es unseren Gästen doch so einfach wie möglich machen: Das Studium der Ferienangebote, das Buchen der Unterkunft mit Zusatzangeboten, das Lösen von Tickets, Mieten von Sportgeräten oder ganzer Ausrüstungen und die Reise selbst, usw.

Und die Frontmitarbeitenden schätzen es, wenn sie in den Kreativitätsprozess einbezogen werden. Wer kann besser beurteilen als Frontleute, was für den Gast vereinfacht werden kann. Oder bei der Suche nach absolut Unerwartetem, das den Gast verblüfft. Etwas, das zum eigenen Betrieb passt. Etwas, das den Gast unerwartet erfreut und er mit Sicherheit weiter erzählt. Oder das Lächeln: freundlich, natürlich lächeln. Dieses Gratis-Tool muss zur Firmenphilosophie gehören. Freundlichkeit, Einfachheit und Kleinigkeiten sind die „Geschenkverpackung“ des Ferien-Gesamtangebotes und kosten wenig bis nichts. Um so größer die Überraschung, um so größer die Kundenbindung, und die Mitarbeitenden sind motiviert.

Leo Jeker

Leo Jeker Verwaltungsrat Savognin Bergbahnen AG (Foto: Savognin Bergbahnen AG)

Foto: Axess AG/leorosasphoto.com

Die Axess AG, Anbieter von Ticketing- und Zutrittssystemen, verzeichnete im letzten Geschäftsjahr ein Plus von 10 %. 

Weiterlesen
Foto: Tourismusverband Großarltal

In einer ersten Hochrechnung kommt die Branche auf 48,6 Millionen Skier Days bis Ende März.

Weiterlesen
Foto: Demaclenko

Das Vorgängermodell Evo 3.0 wurde von Demaclenko komplett überarbeitet und rundum verbessert. Die neue Evo 4.0 Propellermaschine ist leistungsstark,…

Weiterlesen
Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Mit „Doppelmayr Digital Training“ erweitert der Seilbahnhersteller sein Schulungsangebot in Form von Online-Schulungen. Angeboten werden hochwertige…

Weiterlesen
Foto: Axamer Lizum Bergbahn

Nach einer dreijährigen Testphase in sechs großen Skigebieten hat Axess die ersten "Bluetooth Low Energy"-Standardsysteme in Österreich in Betrieb…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Ersteintritte in den Schweizer Skigebieten vom März sind vergleichbar mit jenen vom

Februar, und die Skigebiete bilanzieren mit einem Plus von 5…

Weiterlesen
Foto: Neveplast

Vater Aldo und die Brüder Edoardo und Niccolò Bertocchi gründeten vor einem Vierteljahrhundert Neveplast. Niccolò Bertocchi blickt im Gespräch mit der…

Weiterlesen
Foto: TVB Paznaun

Experten zeigten im Rahmen des Seilbahntags am 3. April in der Silvretta Therme Ischgl auf, warum es sich gerade in Anbetracht des demografischen…

Weiterlesen
Foto: Axess

Im Hinblick auf den zunehmenden Digitalisierungsbedarf von Skigebieten und Tourismusorten sowie ihrer sich ständig verändernden Entwicklung hat Axess…

Weiterlesen
Foto: Silvrettaseilbahn AG

Nach dem Neustart und der Wahl des neuen Vorstandes im Herbst 2023 gibt es nun auch eine neue Spitze für den Verein mit Sitz in Innsbruck.

Weiterlesen
Foto: J. Nejez

Es ist jetzt 43 Jahre her, dass ich als noch wenig erfahrener Amtssachverständiger für Seilbahntechnik mit einer heiklen Aufgabe betraut worden bin:…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Nachdem die Doppelmayr-Gruppe ein Patent für Videoüberwachung übernehmen konnte, ist der Weg für den autonomen Seilbahnbetrieb von Kabinen- und…

Weiterlesen
Foto: Dir. Thomas Moritz 

Die Kooperation des Wirtschaftsförderungsinstituts (WIFI) mit einem der bekanntesten Wintersportgebiete der Welt ermöglicht Schülerinnen und Schüler…

Weiterlesen
Foto: Aniela Lea Schafroth

Klimawandel in alpinen Gebieten, (Er)Lebensraumgestaltung und KI am Berg waren Kernthemen des 33. TFA TourismusForum Alpenregionen vom 18. bis 20.…

Weiterlesen