Personalfluktuationen lassen sich nicht vermeiden, insbesondere nicht in Saisonbetrieben. Wer die Fluktuationen aber mit professionellem Personalmanagement gering halten kann, spart Geldund hebt die Qualität der Arbeit und Dienstleistungen, auch im Tourismus. Ganz wichtig sind die Informationen, die Einführung und Schulung, Weiterbildung, die Arbeitszufriedenheit.
Also auch Anerkennung der Leistungen, Karrierechancen, Entwicklungsmöglichkeiten im Betrieb, Zeiteinteilung, Einkommen und Sozialleistungen. Zu alledem gehört auch, Einfachheit und Kleinigkeiten stets in Erinnerung rufen und kreativ weiter entwickeln. Wir alle möchten es unseren Gästen doch so einfach wie möglich machen: Das Studium der Ferienangebote, das Buchen der Unterkunft mit Zusatzangeboten, das Lösen von Tickets, Mieten von Sportgeräten oder ganzer Ausrüstungen und die Reise selbst, usw.
Und die Frontmitarbeitenden schätzen es, wenn sie in den Kreativitätsprozess einbezogen werden. Wer kann besser beurteilen als Frontleute, was für den Gast vereinfacht werden kann. Oder bei der Suche nach absolut Unerwartetem, das den Gast verblüfft. Etwas, das zum eigenen Betrieb passt. Etwas, das den Gast unerwartet erfreut und er mit Sicherheit weiter erzählt. Oder das Lächeln: freundlich, natürlich lächeln. Dieses Gratis-Tool muss zur Firmenphilosophie gehören. Freundlichkeit, Einfachheit und Kleinigkeiten sind die „Geschenkverpackung“ des Ferien-Gesamtangebotes und kosten wenig bis nichts. Um so größer die Überraschung, um so größer die Kundenbindung, und die Mitarbeitenden sind motiviert.
Leo Jeker