Wirtschaft

Gäste mit Einfachheit und Unerwartetem verblüffen

Personalfluktuationen lassen sich nicht vermeiden, insbesondere nicht in Saisonbetrieben. Wer die Fluktuationen aber mit professionellem Personalmanagement gering halten kann, spart Geldund hebt die Qualität der Arbeit und Dienstleistungen, auch im Tourismus. Ganz wichtig sind die Informationen, die Einführung und Schulung, Weiterbildung, die Arbeitszufriedenheit.

Also auch Anerkennung der Leistungen, Karrierechancen, Entwicklungsmöglichkeiten im Betrieb, Zeiteinteilung, Einkommen und Sozialleistungen. Zu alledem gehört auch, Einfachheit und Kleinigkeiten stets in Erinnerung rufen und kreativ weiter entwickeln. Wir alle möchten es unseren Gästen doch so einfach wie möglich machen: Das Studium der Ferienangebote, das Buchen der Unterkunft mit Zusatzangeboten, das Lösen von Tickets, Mieten von Sportgeräten oder ganzer Ausrüstungen und die Reise selbst, usw.

Und die Frontmitarbeitenden schätzen es, wenn sie in den Kreativitätsprozess einbezogen werden. Wer kann besser beurteilen als Frontleute, was für den Gast vereinfacht werden kann. Oder bei der Suche nach absolut Unerwartetem, das den Gast verblüfft. Etwas, das zum eigenen Betrieb passt. Etwas, das den Gast unerwartet erfreut und er mit Sicherheit weiter erzählt. Oder das Lächeln: freundlich, natürlich lächeln. Dieses Gratis-Tool muss zur Firmenphilosophie gehören. Freundlichkeit, Einfachheit und Kleinigkeiten sind die „Geschenkverpackung“ des Ferien-Gesamtangebotes und kosten wenig bis nichts. Um so größer die Überraschung, um so größer die Kundenbindung, und die Mitarbeitenden sind motiviert.

Leo Jeker

Leo Jeker Verwaltungsrat Savognin Bergbahnen AG (Foto: Savognin Bergbahnen AG)

Foto: Karin Pasterer

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden…

Weiterlesen
Foto: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Ein zentrales Projekt des Tiroler Skigebiets ist die Verbesserung der Beschneiungsanlage am Wiedersberger Horn und am Reither Kogel. Außerdem wird in…

Weiterlesen
WKK | Helge Bauer

Wie zentral die Seilbahnwirtschaft für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Kärnten ist, zeigen einmal mehr aktuelle Studien. In neue und…

Weiterlesen
Foto: VDS

Im Rahmen der Deutschen Seilbahntagung in Garmisch-Partenkirchen wurde die Führungsspitze neugewählt. Henrik Volpert folgt auf Matthias Stauch. In der…

Weiterlesen
Foto: beigestellt iStock

Die Skifahrer im deutschsprachigen Raum scharren bereits in den Startlöchern. Eine aktuelle Marktanalyse zeigt eine große Vorfreude auf die kommende…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada) bot hochinteressante fachliche Inhalte. Im Folgenden ein kurzer Überblick…

Weiterlesen
Foto: Congress Messe Innsbruck

Die 25. Ausgabe der Fachmesse für Alpin- und Seilbahntechnik bietet von 6. bis 9. Mai 2025 wieder eine Plattform für Innovationen und aktuelle Themen…

Weiterlesen
Foto: Catedral Alta Patagonia SA

Ing. José Ignacio Talatinian leitet die Abteilung für seilbetriebene Mobilität des Instituto Nacional de Tecnología Industrial (INTI) in Buenos Aires,…

Weiterlesen
Foto: Demaclenko

Mit Oktober 2024 übernahm Oskar Schenk als neuer Filialleiter die Verantwortung für mehrere zentrale Bereiche, die unter dem Dach der Filiale in der…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Schweizer Seilbahnbranche diskutierte beim Forum Seilbahnen Schweiz und der Generalversammlung von Seilbahnen Schweiz in Lugano unter dem Motto…

Weiterlesen

Wie schaffen wir es, schon die Kleinsten von der Faszination Schnee/Berge zu begeistern? Welche Produkte werden notwendig sein, dass Kinder – wie…

Weiterlesen
Foto: Adrian auf Pixabay

Die LBS Hallein sucht eine engagierten Lehrkraft für den fachpraktischen Unterricht.

Weiterlesen
Foto: NLK Filzwieser

Der „NÖ Bergerlebnispass“ vereint zehn Skigebiete in einer Karte. Das Angebot ist vor allem für Familien attraktiv.

Weiterlesen
Foto: feratel

Die jährliche Workshop-Reihe der feratel media technologies startete am 7. Oktober in Mils in Tirol. 37 Touristiker aus 21 Destinationen beteiligen…

Weiterlesen
Foto: DSF

Die Mitglieder des Berufsverbands der französischen Skigebietsbetreiber wählten auf dem Jahreskongress von "Domaines Skiables de France" (DSF) in…

Weiterlesen