Pistengeräte

Europa-Präsentation am Stubaier Gletscher

Besser hätten die Bedingungen nicht sein können. Zeitgleich mit den „Stubai Prime Park Sessions“ fand bei strahlendem Sonnenschein die Europa-Vorstellung des PistenBully 400 ParkPro statt.

Vom 17. bis 19 November lud Kässbohrer Kunden aus über 30 Skigebieten auf den Stubaier Gletscher, um den neuen PistenBully 400 ParkPro zu präsentieren. Informative Vorträge von Parkbauprofis der Firma Schneestern und von PistenBully-Experten gaben einen faszinierenden Einblick in die Entwicklung des neuen Fahrzeugs. Über zwei Jahre wurde in enger Zusammenarbeit mit den besten Parkdesignern der Welt an der neuen Maschine getüftelt, und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Als absolutes Highlights des neuen PistenBully 400 ParkPro werden immer wieder das neu entwickelte Schild „SwitchBlade2“ und die Lenkung hervorgehoben. „Der Joystick mit seiner Ergonomie und seiner Usability ist mit Abstand das Beste“ zeigt sich Bernie Kofler, einer der besten Fahrer von Schneestern, begeistert. Auch Nejc Kralj, ein weiterer top-Fahrer von Schneestern, bestätigt: „Ja, auf jeden Fall das Schild mit der Backblade-Funktion und die Ohren, die sich automatisch parallel zum Schild ausrichten. Der Grip und die Steigfähigkeit sind einfach unglaublich.“

In den USA wurde der PistenBully 400 ParkPro bereits im letzten Winter eingeführt und die Verkaufszahlen sprechen für sich. Über 60 ParkPros sind bereits in nordamerikanischen Skigebieten im Einsatz. Auch für europäische Skigebiete wird es immer wichtiger sich darüber Gedanken zu machen, wie man auf die Veränderung der alpinen Zielgruppe reagiert und vor allem jüngere Gäste wieder für den Schneesport begeistern kann. Eine der entscheidenden Fragen wird also sein, wie man seine Destination für alle Altersklassen noch attraktiver machen kann.

Wachstumspotenzial für Skiressorts

Viele haben bereits das große Potenzial rund um das Thema Snow-Park erkannt. „Der Trend zu Individualsportarten schlägt sich auch im Schneesport nieder. Mit unterschiedlichen Produkten und Snowparks können wir wesentlich mehr und breitere Zielgruppen bedienen als noch vor wenigen Jahren“, bringt es Tim Gärtner von Schneestern auf den Punkt. Der Wintersportler von heute sucht Action, Entertainment und Fun am Berg. Zielgerichtete Angebote unter Rücksichtnahme auf alle Altersgruppen können hier die Zahlen bei den Gästeeintritten maßgeblich beeinflussen. Im Parksegment ist es daher besonders wichtig, Angebote für alle Gästegruppen zu schaffen. Mit einem differenzierten Angebot für die verschiedenen Zielgruppen vom Freestyler bis hin zur Familie mit Kindern können Skiressorts ihre Wettbewerbsfähigkeit maßgeblich steigern und damit neue Zielgruppen erreichen.

Der Auf- und Abbau eines Snowparks stellt an das Personal und die Maschinen allerdings besonders hohe Ansprüche und dafür bedarf es professioneller Lösungen. Mit dem PistenBully 400 ParkPro wurde hierfür genau das richtige „Werkzeug“ für solche Herausforderungen geschaffen. Er erfüllt alle Anforderungen für den effektiven Parkbau mit innovativen Funktionen für mehr Kreativität und Perfektion.

Die geladenen Gäste bei der Europa-Präsentation am Stubaier Gletscher waren sich einig: Zusatzangebote wie Snowparks werden künftig eine immer größere Rolle bei Fragen rund um den Erfolg der Skidestinationen spielen, und Kässbohrer hat mit der Entwicklung des Parkbau-Profis PistenBully 400 ParkPro hierfür die richtige Antwort gegeben.

Foto: C. Amtmann
Das Team von Schneestern zeigt sich vom PistenBully 400 ParkPro begeistert.
Foto: C. Amtmann
Das Cockpit: bequemes und funktionales Zuhause für den Fahrer inklusive Soundanlage mit Subwoofer
Der Joystick: Noch nie hatte man einen PistenBully so intuitiv im Griff.
Die Stubai Prime Park Sessions gelten als das absolute Highlight der Pre-Season. Mit dem PistenBully 400 ParkPro wurden für die kommende Contest-Saison optimale Trainingsmöglichkeiten geschaffen.
Wenn Sie externe Inhalte von www.youtube.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Foto: Mountain Planet

Zum 50-jährigen Jubiläum bilanziert die Mountain Planet (16. bis 18. April) sehr positiv mit deutlich mehr Teilnehmern als bei der letzten Ausgabe.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Compagnie du Mont-Blanc und Doppelmayr France stellten bei der Fachmesse Mountain Planet in Grenoble das Wiederaufbauprojekt der Grand Montets vor.…

Weiterlesen
Foto: Axess AG/leorosasphoto.com

Die Axess AG, Anbieter von Ticketing- und Zutrittssystemen, verzeichnete im letzten Geschäftsjahr ein Plus von 10 %. 

Weiterlesen
Foto: Tourismusverband Großarltal

In einer ersten Hochrechnung kommt die Branche auf 48,6 Millionen Skier Days bis Ende März.

Weiterlesen
Foto: Demaclenko

Das Vorgängermodell Evo 3.0 wurde von Demaclenko komplett überarbeitet und rundum verbessert. Die neue Evo 4.0 Propellermaschine ist leistungsstark,…

Weiterlesen
Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Mit „Doppelmayr Digital Training“ erweitert der Seilbahnhersteller sein Schulungsangebot in Form von Online-Schulungen. Angeboten werden hochwertige…

Weiterlesen
Foto: Axamer Lizum Bergbahn

Nach einer dreijährigen Testphase in sechs großen Skigebieten hat Axess die ersten "Bluetooth Low Energy"-Standardsysteme in Österreich in Betrieb…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Ersteintritte in den Schweizer Skigebieten vom März sind vergleichbar mit jenen vom

Februar, und die Skigebiete bilanzieren mit einem Plus von 5…

Weiterlesen
Foto: Neveplast

Vater Aldo und die Brüder Edoardo und Niccolò Bertocchi gründeten vor einem Vierteljahrhundert Neveplast. Niccolò Bertocchi blickt im Gespräch mit der…

Weiterlesen
Foto: TVB Paznaun

Experten zeigten im Rahmen des Seilbahntags am 3. April in der Silvretta Therme Ischgl auf, warum es sich gerade in Anbetracht des demografischen…

Weiterlesen
Foto: Axess

Im Hinblick auf den zunehmenden Digitalisierungsbedarf von Skigebieten und Tourismusorten sowie ihrer sich ständig verändernden Entwicklung hat Axess…

Weiterlesen
Foto: Silvrettaseilbahn AG

Nach dem Neustart und der Wahl des neuen Vorstandes im Herbst 2023 gibt es nun auch eine neue Spitze für den Verein mit Sitz in Innsbruck.

Weiterlesen
Foto: J. Nejez

Es ist jetzt 43 Jahre her, dass ich als noch wenig erfahrener Amtssachverständiger für Seilbahntechnik mit einer heiklen Aufgabe betraut worden bin:…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Nachdem die Doppelmayr-Gruppe ein Patent für Videoüberwachung übernehmen konnte, ist der Weg für den autonomen Seilbahnbetrieb von Kabinen- und…

Weiterlesen