Vom 17. bis 19 November lud Kässbohrer Kunden aus über 30 Skigebieten auf den Stubaier Gletscher, um den neuen PistenBully 400 ParkPro zu präsentieren. Informative Vorträge von Parkbauprofis der Firma Schneestern und von PistenBully-Experten gaben einen faszinierenden Einblick in die Entwicklung des neuen Fahrzeugs. Über zwei Jahre wurde in enger Zusammenarbeit mit den besten Parkdesignern der Welt an der neuen Maschine getüftelt, und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Als absolutes Highlights des neuen PistenBully 400 ParkPro werden immer wieder das neu entwickelte Schild „SwitchBlade2“ und die Lenkung hervorgehoben. „Der Joystick mit seiner Ergonomie und seiner Usability ist mit Abstand das Beste“ zeigt sich Bernie Kofler, einer der besten Fahrer von Schneestern, begeistert. Auch Nejc Kralj, ein weiterer top-Fahrer von Schneestern, bestätigt: „Ja, auf jeden Fall das Schild mit der Backblade-Funktion und die Ohren, die sich automatisch parallel zum Schild ausrichten. Der Grip und die Steigfähigkeit sind einfach unglaublich.“
In den USA wurde der PistenBully 400 ParkPro bereits im letzten Winter eingeführt und die Verkaufszahlen sprechen für sich. Über 60 ParkPros sind bereits in nordamerikanischen Skigebieten im Einsatz. Auch für europäische Skigebiete wird es immer wichtiger sich darüber Gedanken zu machen, wie man auf die Veränderung der alpinen Zielgruppe reagiert und vor allem jüngere Gäste wieder für den Schneesport begeistern kann. Eine der entscheidenden Fragen wird also sein, wie man seine Destination für alle Altersklassen noch attraktiver machen kann.
Wachstumspotenzial für Skiressorts
Viele haben bereits das große Potenzial rund um das Thema Snow-Park erkannt. „Der Trend zu Individualsportarten schlägt sich auch im Schneesport nieder. Mit unterschiedlichen Produkten und Snowparks können wir wesentlich mehr und breitere Zielgruppen bedienen als noch vor wenigen Jahren“, bringt es Tim Gärtner von Schneestern auf den Punkt. Der Wintersportler von heute sucht Action, Entertainment und Fun am Berg. Zielgerichtete Angebote unter Rücksichtnahme auf alle Altersgruppen können hier die Zahlen bei den Gästeeintritten maßgeblich beeinflussen. Im Parksegment ist es daher besonders wichtig, Angebote für alle Gästegruppen zu schaffen. Mit einem differenzierten Angebot für die verschiedenen Zielgruppen vom Freestyler bis hin zur Familie mit Kindern können Skiressorts ihre Wettbewerbsfähigkeit maßgeblich steigern und damit neue Zielgruppen erreichen.
Der Auf- und Abbau eines Snowparks stellt an das Personal und die Maschinen allerdings besonders hohe Ansprüche und dafür bedarf es professioneller Lösungen. Mit dem PistenBully 400 ParkPro wurde hierfür genau das richtige „Werkzeug“ für solche Herausforderungen geschaffen. Er erfüllt alle Anforderungen für den effektiven Parkbau mit innovativen Funktionen für mehr Kreativität und Perfektion.
Die geladenen Gäste bei der Europa-Präsentation am Stubaier Gletscher waren sich einig: Zusatzangebote wie Snowparks werden künftig eine immer größere Rolle bei Fragen rund um den Erfolg der Skidestinationen spielen, und Kässbohrer hat mit der Entwicklung des Parkbau-Profis PistenBully 400 ParkPro hierfür die richtige Antwort gegeben.