Groomers

Europa-Präsentation am Stubaier Gletscher

Besser hätten die Bedingungen nicht sein können. Zeitgleich mit den „Stubai Prime Park Sessions“ fand bei strahlendem Sonnenschein die Europa-Vorstellung des PistenBully 400 ParkPro statt.

Vom 17. bis 19 November lud Kässbohrer Kunden aus über 30 Skigebieten auf den Stubaier Gletscher, um den neuen PistenBully 400 ParkPro zu präsentieren. Informative Vorträge von Parkbauprofis der Firma Schneestern und von PistenBully-Experten gaben einen faszinierenden Einblick in die Entwicklung des neuen Fahrzeugs. Über zwei Jahre wurde in enger Zusammenarbeit mit den besten Parkdesignern der Welt an der neuen Maschine getüftelt, und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Als absolutes Highlights des neuen PistenBully 400 ParkPro werden immer wieder das neu entwickelte Schild „SwitchBlade2“ und die Lenkung hervorgehoben. „Der Joystick mit seiner Ergonomie und seiner Usability ist mit Abstand das Beste“ zeigt sich Bernie Kofler, einer der besten Fahrer von Schneestern, begeistert. Auch Nejc Kralj, ein weiterer top-Fahrer von Schneestern, bestätigt: „Ja, auf jeden Fall das Schild mit der Backblade-Funktion und die Ohren, die sich automatisch parallel zum Schild ausrichten. Der Grip und die Steigfähigkeit sind einfach unglaublich.“

In den USA wurde der PistenBully 400 ParkPro bereits im letzten Winter eingeführt und die Verkaufszahlen sprechen für sich. Über 60 ParkPros sind bereits in nordamerikanischen Skigebieten im Einsatz. Auch für europäische Skigebiete wird es immer wichtiger sich darüber Gedanken zu machen, wie man auf die Veränderung der alpinen Zielgruppe reagiert und vor allem jüngere Gäste wieder für den Schneesport begeistern kann. Eine der entscheidenden Fragen wird also sein, wie man seine Destination für alle Altersklassen noch attraktiver machen kann.

Wachstumspotenzial für Skiressorts

Viele haben bereits das große Potenzial rund um das Thema Snow-Park erkannt. „Der Trend zu Individualsportarten schlägt sich auch im Schneesport nieder. Mit unterschiedlichen Produkten und Snowparks können wir wesentlich mehr und breitere Zielgruppen bedienen als noch vor wenigen Jahren“, bringt es Tim Gärtner von Schneestern auf den Punkt. Der Wintersportler von heute sucht Action, Entertainment und Fun am Berg. Zielgerichtete Angebote unter Rücksichtnahme auf alle Altersgruppen können hier die Zahlen bei den Gästeeintritten maßgeblich beeinflussen. Im Parksegment ist es daher besonders wichtig, Angebote für alle Gästegruppen zu schaffen. Mit einem differenzierten Angebot für die verschiedenen Zielgruppen vom Freestyler bis hin zur Familie mit Kindern können Skiressorts ihre Wettbewerbsfähigkeit maßgeblich steigern und damit neue Zielgruppen erreichen.

Der Auf- und Abbau eines Snowparks stellt an das Personal und die Maschinen allerdings besonders hohe Ansprüche und dafür bedarf es professioneller Lösungen. Mit dem PistenBully 400 ParkPro wurde hierfür genau das richtige „Werkzeug“ für solche Herausforderungen geschaffen. Er erfüllt alle Anforderungen für den effektiven Parkbau mit innovativen Funktionen für mehr Kreativität und Perfektion.

Die geladenen Gäste bei der Europa-Präsentation am Stubaier Gletscher waren sich einig: Zusatzangebote wie Snowparks werden künftig eine immer größere Rolle bei Fragen rund um den Erfolg der Skidestinationen spielen, und Kässbohrer hat mit der Entwicklung des Parkbau-Profis PistenBully 400 ParkPro hierfür die richtige Antwort gegeben.

Foto: C. Amtmann
Das Team von Schneestern zeigt sich vom PistenBully 400 ParkPro begeistert.
Foto: C. Amtmann
Das Cockpit: bequemes und funktionales Zuhause für den Fahrer inklusive Soundanlage mit Subwoofer
Der Joystick: Noch nie hatte man einen PistenBully so intuitiv im Griff.
Die Stubai Prime Park Sessions gelten als das absolute Highlight der Pre-Season. Mit dem PistenBully 400 ParkPro wurden für die kommende Contest-Saison optimale Trainingsmöglichkeiten geschaffen.

Foto: Kässbohrer Geländefahrzeug AG

Kässbohrer-Urgestein Valter Tura wird im April 2020 von Florian Profanter, Leiter der Pro Academy, abgelöst. Am 31. März endet somit seine 30-jährige…

Weiterlesen
Foto: MOUNT MEL

Die neue Situation benötigt Adaption aber auch kompetente und konsequente Vorbereitung bereits jetzt für die Zukunft!

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Nach intensiver Prüfung mehrerer Szenarien und in Abstimmung mit den wichtigsten Partnern und Ausstellern hat der Verwaltungsrat der Messe Bozen AG…

Weiterlesen
Fotocredit: C. Mantona

Die diesjährige National Convention & Tradeshow, die vom 4. bis 7. Mai auf Amelia Island, Florida (U.S.A.), abgehalten werden sollte, findet nicht…

Weiterlesen

Thomas Hunziker, Leiter Marketing und Verkauf sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Garaventa AG, übernimmt ab 6. April 2020 als CEO die Führung der…

Weiterlesen

Die Organisatoren von MOUNTAIN PLANET, eine der weltweit führenden Fachmessen für Bergplanung und Industrie, haben beschlossen, die Ausgabe 2020, die…

Weiterlesen

Seit 7. Dezember 2019 ist die neue Falginjochbahn am Kaunertaler Gletscher nach etwas weniger als sechs Monaten Bauzeit offiziell in Betrieb. Die…

Weiterlesen

100% TechnoAlpin-Schnee bei den Olympischen Winterspielen 2022! Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Hauptsitz in Bozen und der Niederlassung in…

Weiterlesen

Seilbahnen sorgen für Mobilität, Mobilität sorgt für Lebensqualität. Diesem Gedanken widmet sich ein Artikel in der Kundenzeitschrift "WIR" von…

Weiterlesen

LEITNER ropeways realisiert Projekt am Drehort der Kinotrilogie „Herr der Ringe“

 

Weiterlesen

NSAA-2019

Weiterlesen

Der Direct Drive von Bartholet stellt eine Technologie mit vielen Vorteilen dar, um Ökonomie und Ökologie in Einklang zu bringen. Er unterscheidet…

Weiterlesen

Der Seilbahnhersteller aus Vorarlberg mit seiner Schweizer Niederlassung in Glarus realisierte innerhalb von acht Monaten zwei neue, elegante…

Weiterlesen

2018-China

Weiterlesen
C.Mantona

Im Kanton Wallis wird bis Ende dieses Jahres die bisherige Luftseilbahn Stalden-Staldenried-Gspon durch zwei zweispurige Pendelbahnen komplett…

Weiterlesen