Pistengeräte

Europa-Präsentation am Stubaier Gletscher

Besser hätten die Bedingungen nicht sein können. Zeitgleich mit den „Stubai Prime Park Sessions“ fand bei strahlendem Sonnenschein die Europa-Vorstellung des PistenBully 400 ParkPro statt.

Vom 17. bis 19 November lud Kässbohrer Kunden aus über 30 Skigebieten auf den Stubaier Gletscher, um den neuen PistenBully 400 ParkPro zu präsentieren. Informative Vorträge von Parkbauprofis der Firma Schneestern und von PistenBully-Experten gaben einen faszinierenden Einblick in die Entwicklung des neuen Fahrzeugs. Über zwei Jahre wurde in enger Zusammenarbeit mit den besten Parkdesignern der Welt an der neuen Maschine getüftelt, und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Als absolutes Highlights des neuen PistenBully 400 ParkPro werden immer wieder das neu entwickelte Schild „SwitchBlade2“ und die Lenkung hervorgehoben. „Der Joystick mit seiner Ergonomie und seiner Usability ist mit Abstand das Beste“ zeigt sich Bernie Kofler, einer der besten Fahrer von Schneestern, begeistert. Auch Nejc Kralj, ein weiterer top-Fahrer von Schneestern, bestätigt: „Ja, auf jeden Fall das Schild mit der Backblade-Funktion und die Ohren, die sich automatisch parallel zum Schild ausrichten. Der Grip und die Steigfähigkeit sind einfach unglaublich.“

In den USA wurde der PistenBully 400 ParkPro bereits im letzten Winter eingeführt und die Verkaufszahlen sprechen für sich. Über 60 ParkPros sind bereits in nordamerikanischen Skigebieten im Einsatz. Auch für europäische Skigebiete wird es immer wichtiger sich darüber Gedanken zu machen, wie man auf die Veränderung der alpinen Zielgruppe reagiert und vor allem jüngere Gäste wieder für den Schneesport begeistern kann. Eine der entscheidenden Fragen wird also sein, wie man seine Destination für alle Altersklassen noch attraktiver machen kann.

Wachstumspotenzial für Skiressorts

Viele haben bereits das große Potenzial rund um das Thema Snow-Park erkannt. „Der Trend zu Individualsportarten schlägt sich auch im Schneesport nieder. Mit unterschiedlichen Produkten und Snowparks können wir wesentlich mehr und breitere Zielgruppen bedienen als noch vor wenigen Jahren“, bringt es Tim Gärtner von Schneestern auf den Punkt. Der Wintersportler von heute sucht Action, Entertainment und Fun am Berg. Zielgerichtete Angebote unter Rücksichtnahme auf alle Altersgruppen können hier die Zahlen bei den Gästeeintritten maßgeblich beeinflussen. Im Parksegment ist es daher besonders wichtig, Angebote für alle Gästegruppen zu schaffen. Mit einem differenzierten Angebot für die verschiedenen Zielgruppen vom Freestyler bis hin zur Familie mit Kindern können Skiressorts ihre Wettbewerbsfähigkeit maßgeblich steigern und damit neue Zielgruppen erreichen.

Der Auf- und Abbau eines Snowparks stellt an das Personal und die Maschinen allerdings besonders hohe Ansprüche und dafür bedarf es professioneller Lösungen. Mit dem PistenBully 400 ParkPro wurde hierfür genau das richtige „Werkzeug“ für solche Herausforderungen geschaffen. Er erfüllt alle Anforderungen für den effektiven Parkbau mit innovativen Funktionen für mehr Kreativität und Perfektion.

Die geladenen Gäste bei der Europa-Präsentation am Stubaier Gletscher waren sich einig: Zusatzangebote wie Snowparks werden künftig eine immer größere Rolle bei Fragen rund um den Erfolg der Skidestinationen spielen, und Kässbohrer hat mit der Entwicklung des Parkbau-Profis PistenBully 400 ParkPro hierfür die richtige Antwort gegeben.

Foto: C. Amtmann
Das Team von Schneestern zeigt sich vom PistenBully 400 ParkPro begeistert.
Foto: C. Amtmann
Das Cockpit: bequemes und funktionales Zuhause für den Fahrer inklusive Soundanlage mit Subwoofer
Der Joystick: Noch nie hatte man einen PistenBully so intuitiv im Griff.
Die Stubai Prime Park Sessions gelten als das absolute Highlight der Pre-Season. Mit dem PistenBully 400 ParkPro wurden für die kommende Contest-Saison optimale Trainingsmöglichkeiten geschaffen.
Wenn Sie externe Inhalte von www.youtube.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen