Erstmals wird ein flächendeckendes und dem letzten Stand der Technik entsprechendes Infotainment-System für alle Skigäste zum Einsatz kommen.
Realisiert wird das umfangreiche Projekt von feratel, einem der führenden Entwickler und Anbieter touristischer Informationssysteme, gemeinsam mit der Tochtergesellschaft sitour. Der Gast von heute will informiert, orientiert und unterhalten gleichermaßen werden – zeitgemäß und in Echtzeit.
Vernetzte audiovisuelle Informations - systeme, deren Inhalte schnell und unkompliziert programmgesteuert oder manuell zusammengestellt werden können, ermöglichen Kommunikation auf höchstem Niveau. Dafür stehen „feratel’s DigitalSignage“- Lösungen. „Ziel ist es, über ein dem letzten Stand der Technik entsprechendes Infotainment-System den Gästen in unserem Skigroßraum aktuelle Informationen anzubieten.
Infos (wie Pisten- und Liftstatus, Wetter- und Schneeverhältnisse, etwaige Gefahrenhinweise wie Lawinensituation, Liftauslastung und Wartezeiten, aktuelle Veranstaltungen und Tipps usw.) zu kommunizieren, die das Skivergnügen erleichtern und unterstützen sollen. Mit diesem Gäste-Informationssystem gelingt es erstmals in der alpinen Bergwelt, aktuell, in Echtzeit und flächendeckend in einem Skigroßraum zu informieren. Ein Projekt, das mit Sicherheit jenem Pioniergeist entspricht, welcher die Bergbahn AG Kitzbühel zu einem der führenden Seilbahnunternehmen in Österreich werden ließ“, so Dr. Josef Burger, Vorstand der Bergbahn AG Kitzbühel.
31 DigitalSignage-Systeme
Die insgesamt 31 DigitalSignage-Systeme (15 DigitalSignage-Banner-Systeme sowie 16 DigitalSignage-Panorama-Systeme) zeichnen sich durch qualitativ hochwertige LCD-Monitore, Outdoor-optimierte Gehäuse sowie ein topmodernes Konstruktionsdesign aus. Eine Lichtkraft von 1.500 cd/m² sowie höchste Kontrastwerte sorgen dafür, dass selbst bei direkter Sonneneinstrahlung und heller Umgebung beste Lesbarkeit gewährleistet ist. Speziell konstruierte Frontscheiben mit integriertem IR- und UV-Filter stellen sicher, dass das Glas weder reflektiert – und damit die Lesbarkeit beeinflusst – noch, dass es beschädigt werden kann. Das spezielle Gehäusedesign garantiert optimalen Witterungsschutz. Und die volle Klimatisierung mit Heiz- und Kühlsystem ermöglicht einen Ganzjahreseinsatz in jeglichem Umfeld, egal ob im hochalpinen Gelände oder am Badestrand.
Content is king
Mit dem einzigartigen Content von feratel und sitour werden Lift- und Pisteninformationen (vom feratel CPS Computer-Panorama- System), Livebilder der Panoramakameras, aktuelle Wetterdaten, Wetterprognosen (3-Tages-Vorschau), Gefahrenhinweise, dynamische Panorama-Übersichtskarten des Skigebietes etc. direkt übertragen.
Top-Standorte für Werbewirtschaft
Mit dem flächendeckenden Infotainment- System stehen Agenturen und Mediaplanern in einem der attraktivsten Skiräume in den Alpen ab sofort stark frequentierte Hotspots für ihre Werbebotschaften zur Verfügung. Rund 1,7 Mio. Gäste bzw. 17,1 Mio. Beförderungen verzeichnen die Bergbahnen Kitzbühel jährlich. Mit Werbespots belegt werden können sowohl die DigitalSignage-Panorama- Systeme an den Hotspots des Skiraums als auch die DigitalSignage-Banner-Systeme, direkt bei den frequenzstarken Zutrittsportalen einzelner Bahnen.
„Dabei legen wir jedoch großen Wert darauf, dass der Informationscharakter nicht verloren geht. Wir haben daher gemeinsam mit der Bergbahn AG Kitzbühel die Werbezeit auf zwölf Sekunden pro Minute limitiert. Das hat sowohl für den Skigast als auch für den Werbenden ausschließlich Vorteile. Der Gast wird nicht mit Werbung überfordert und der Werbetreibende hat einen exklusiven Werbeplatz, da sich die jeweilige Marke nicht mit X anderen in Abfolge einreiht“, so Markus Schröcksnadel.