Neuer Wagen für 140+1 Personen bei der Bergstation Wurzeralm
Foto: HIWU, Daniel_Hinterramskogler

Erneuerung der schnellsten Standseilbahn der Welt

ISR-REPORTAGE Die im Jahr 1978 eröffnete Standseilbahn auf die Wurzeralm gilt seit 1996 als schnellste Standseilbahn der Welt. In den letzten Jahren wurde die Bahn schrittweise modernisiert, so dass sie heute wieder dem neuesten Stand der Technik entspricht.

Mit dem Bau einer Seilbahn zur Erschließung der Wurzeralm-Hochebene wurde im Jahr 1959 begonnen. Am 19. April 1962 wurde hier eine Zweiseilumlaufbahn eröffnet, die bis zu ihrer Einstellung im Jahr 1978 in ihren 4er-Kabinen über 2,5 Mio. Fahrgäste befördert hat.

Standseilbahn ersetzte „Gondelbahn“

Im Zuge des Baubooms von schnellen und modernen Standseilbahnen in den 1970er Jahren wurde als sechste Anlage dieser Gattung in Österreich die Standseilbahn Wurzeralm von der Firma VÖEST Alpine gebaut und im Jahr 1978 eröffnet. Ihre 2.937 m lange Trasse verläuft auf Stahlkonstruktionen und in den lawinengefährdeten Bereichen durch drei kurze Tunnelabschnitte mit einer Gesamtlänge von 710 m. Die Tunnels wurden in offener Baugrube in Stahlbeton errichtet und nach der Fertigstellung mit dem Aushubmaterial überschüttet.

Der Antrieb wurde in der Talstation untergebracht. Dadurch können Wartungs- und später auch sämtliche Modernisierungsarbeiten auf dem Antrieb ohne Transportschwierigkeiten durchgeführt werden. Wegen dieser Antriebsanordnung verfügt die Bahn über ein oberes und ein unteres Zugseil. Das obere Zugseil wird in der Bergstation in einen Spannschacht umgelenkt und gewichtsgespannt.

Im Jahr 1978 wurde die Bahn mit einer Fahrgeschwindigkeit von 10,0 m/s eröffnet. Beide Wagen für 140+1 Personen brachten 1.250 Personen pro Stunde auf den Berg. Für einen hohen Fahrkomfort wurden in die Fahrgestelle federnde Gummielemente und hydraulische Schwingungsdämpfer eingebaut. Schon in der Bahnbeschreibung aus dem Jahr 1978 steht, dass „einer weiteren Steigerung der Fahrgeschwindigkeit von technischer Seite keine Bedenken entgegenstünden“. Für die Sicherheit sorgen robuste hydraulische, elektronisch geregelte Schienenfangbremsen mit nahezu konstanter Verzögerung bei allen Lastfällen. In der Talstation steht auf dem unteren Gleisende ein Transportwagen, der bei Bedarf an den Standseilbahnwagen angekuppelt wird und bis zu 6.500 kg Last transportieren kann.

Umbau zur schnellsten Standseilbahn der Welt

Zur Erhöhung der Förderleistung und Verfügbarkeit der Bahn wurde die Wurzeralmbahn im Jahr 1996 mit einem unabhängigen zweiten Hauptantrieb mit zwei Motoren ausgestattet. Ziel war es, die Standseilbahn als Weltneuheit erstmals mit einer Fahrgeschwindigkeit von 14 m/s zu betreiben. Der zweite Antrieb wurde spiegelbildlich zum ersten Antrieb angeordnet. Umgebaut wurde damals auch die aus zwei Scheibenbremsen bestehende Betriebsbremse, die Sicherheitsbremse wurde nicht verändert. Der Probebetrieb hat gezeigt, dass die Fahrgeschwindigkeit von 14,0 m/s (50,4 km/h) keine Probleme beim Fahrverhalten der Bahn verursacht (über die Abt´sche Ausweiche wird mit 10,0 m/s gefahren). So wurde im Dezember 1996 die Betriebsbewilligung für 14,0 m/s erteilt. Der Umbau wurde von der Firma Waagner-Biró durchgeführt.

Für die Bahn gibt es drei Betriebsarten:

  1. Mit Hauptantrieb Nr. 1 mit zwei Motoren mit 14,0 m/s, mit vollen Wagen (140+1 Personen) bei einer Förderleistung von 1.436 P/h.
  2. Mit Hauptantrieb Nr. 1 mit einem Motor mit 10,0 m/s, mit 90+1 Personen im Wagen, Förderleistung 686 P/h.
  3. Mit Hauptantrieb Nr. 2 mit 8,0 m/s, mit 140+1 Personen im Wagen, Förderleistung 949 P/h.

Da die Stromversorgung der Talstation durch zwei unabhängige Leitungen erfolgt und die Bahn zwei unabhängige Hauptantriebe hat, konnte auf einen Notantrieb mit Verbrennungsmotor verzichtet werden. Die Bahn ist nach wie vor die schnellste öffentliche Standseilbahn der Welt (die anderen modernen Standseilbahnen fahren höchstens mit 12,0 m/s).

Im Jahr 1999 erfolgte die Übernahme des Skigebietes durch die Vereinigten Bergbahnen der Familie Schröcksnadel. Heute beschäftigt die Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG am Standort Wurzeralm in der Wintersaison an die 50 Mitarbeiter, 20 davon ganzjährig.

Aktuelle Modernisierungen

Nach 40 Betriebsjahren wurde die Bahn schrittweise modernisiert. Nachdem im Jahr 1996 die Firma Waagner-Biró den Umbau durchgeführt hat, war es naheliegend, auch die aktuelle Modernisierung unter der Leitung von Leitner durchzuführen. Die Seilbahnsparte von Waagner-Biró ging ja in die Leitner-Gruppe auf.

Angefangen wurde mit Baugruppen, die der Fahrgast gar nicht sieht – die komplette Antriebseinheit mit zwei Hauptantrieben samt allen Motoren wurde einer Generalrevision unterzogen, die Antriebs- und Umlenkscheiben erhielten neue Lager. Die Fahrwerke wurden mit einigen Anpassungen weiterverwendet. Auch die Bremshydraulik der Schienenfangbremsen wurde erneuert.

Was die Fahrgäste hingegen auf den ersten Blick anzieht, sind die völlig neuen Wagen. Auf die neuen Wagenrahmen von Leitner hat Carvatech im Jahr 2020 zwei neue Wagen aufgebaut – in modernem Design, mit aufklappbaren Dachfenstern, mehr Sitzplätzen und mit leistungsfähigem Infotainment mit vier Bildschirmen. Besondere Aufmerksamkeit wurde bei der Bahn dem Brandschutz gewidmet. Die neu gestaltete Bahn wird mittels aktiver Brandfrüherkennung der Firma Wagner Rail geschützt. Die Ansaugrauchmelder erkennen frühzeitig feinste Rauchpartikel, sodass im Ernstfall entsprechende Gegenmaßnahmen sehr schnell eingeleitet werden können. Die verbaute Fahrzeugtechnik ist zusätzlich noch mit einer Aerosollöschanlage geschützt. Die modernisierte Wurzeralmbahn eröffnete den Bahnbetrieb mit neuen Wagen am 1. August 2020. Insgesamt hat die Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG rund 4 Mio. Euro in die Standseilbahn investiert.

Bedeutung für den Tourismus

Die neue Standseilbahn bringt Wanderer, Bergsteiger und Mountainbiker in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel zum Ausgangspunkt ihrer Aktivitäten. Vom Singletrail Wurzeralm, von zahlreichen einfachen Wander- und Erlebniswegen für die ganze Familie bis hin zu anspruchsvollen Berg- und Kletterrouten bietet die Wurzeralm viel Abwechslung für Groß und Klein.

Im Winter ist die Wurzeralm ein Skiparadies für Anfänger, Fortgeschrittene, Snowboarder, Carver und Tiefschneefahrer. Der höchste Punkt, das Frauenkar auf 1.870 m ü. M., kann von der Standseilbahn-Bergstation aus mit einer Doppelsesselbahn erreicht werden. Die vielen Erlebnispisten mit Wellenbahn, Schlangenbahn, Speed-Strecke und einer permanenten Rennstrecke mit Zeitmessung runden das Angebot ab.

Roman Gric

Foto: Archiv Radim Polcer
Als erste war auf der Wurzeralm diese Zweiseilumlaufbahn in Betrieb.
Foto: Archiv Radim Polcer
Foto: Roman Gric
Hauptantrieb Nr. 1 mit zwei 698-kW-Motoren, im Vordergrund das Getriebe von der Fa. Eisenbeiss.
Foto: Roman Gric
Schema: Archiv Roman Gric
Aus dem Längsschnitt der Talstation ist die Antriebsanordnung ersichtlich.
Schema: Archiv Roman Gric
Foto: Roman
Am Ende des Gleises in der Talstation steht ein Transportwagen für Lastentransporte bereit.
Foto: Roman
Foto: Roman Gric
Wagen auf der Abt´schen Ausweiche.
Foto: Roman Gric

Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen