Firmeninfos

Erich Kostner ist 90 Jahre!

Der wohl größte Seilbahnpionier von Südtirol hat am 26. Januar seinen 90. Geburtstag in der Col Alt Hütte gefeiert.

Die Entwicklung des Bauerndorfes Corvara in Hochabtei zu einem der renommiertesten Wintersportorte ist der Familie Kostner und in erster Linie Erich Kostner zu verdanken, der in kluger Weitsicht die Grundlagen für die Erschließung mit Seilbahnen gelegt hat. Derzeit sind dort über 24 Anlagen in Betrieb.

Erster Sessellift in Italien

Eine der wichtigsten Pioniertaten Erich Kostners war die Errichtung des ersten Sesselliftes in Italien auf den Col Alt im Jahr 1947. Seit dem Bau dieses ersten Sesselliftes hat er über 60 weitere Anlagen gebaut.
Er schaute aber nicht nur auf Corvara, sondern hatte auch die Entwicklung der weiteren Umgebung im Auge. So hatte er die Idee zur so genannten „Sella Ronda“, dem Zusammenschluss aller Seilbahnunternehmer um die Sellagruppe, woraus der Dolomiti Superski entstanden ist. Damit wurde das heute fünftgrößte und eines der landschaftlich schönsten Skigebiete der Welt geschaffen.

Nicht nur in Südtirol hat sich Erich Kostner um die Seilbahnbelange gekümmert. Er war auch 1987 Gründer des italienischen Seilbahnverbandes ANEF, bis 1986 dessen Präsident und von 1987 bis 1991 Mitglied des Präsidiums der O.I.T.A.F.

Lieber Erich wir wünschen Dir noch alles „Alles Gute“ und ad multos annos.

Dr. Ing. Heinz Brugger, Generalsekretär der O.I.T.A.F.

Erich Kostner mit seinen Enkeln Nicki (links) und Andy Varallo, (c) H. Brugger

Foto: Tourismusverband Großarltal

In einer ersten Hochrechnung kommt die Branche auf 48,6 Millionen Skier Days bis Ende März.

Weiterlesen
Foto: Demaclenko

Das Vorgängermodell Evo 3.0 wurde von Demaclenko komplett überarbeitet und rundum verbessert. Die neue Evo 4.0 Propellermaschine ist leistungsstark,…

Weiterlesen
Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Mit „Doppelmayr Digital Training“ erweitert der Seilbahnhersteller sein Schulungsangebot in Form von Online-Schulungen. Angeboten werden hochwertige…

Weiterlesen
Foto: Axamer Lizum Bergbahn

Nach einer dreijährigen Testphase in sechs großen Skigebieten hat Axess die ersten "Bluetooth Low Energy"-Standardsysteme in Österreich in Betrieb…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Ersteintritte in den Schweizer Skigebieten vom März sind vergleichbar mit jenen vom

Februar, und die Skigebiete bilanzieren mit einem Plus von 5…

Weiterlesen
Foto: Neveplast

Vater Aldo und die Brüder Edoardo und Niccolò Bertocchi gründeten vor einem Vierteljahrhundert Neveplast. Niccolò Bertocchi blickt im Gespräch mit der…

Weiterlesen
Foto: TVB Paznaun

Experten zeigten im Rahmen des Seilbahntags am 3. April in der Silvretta Therme Ischgl auf, warum es sich gerade in Anbetracht des demografischen…

Weiterlesen
Foto: Axess

Im Hinblick auf den zunehmenden Digitalisierungsbedarf von Skigebieten und Tourismusorten sowie ihrer sich ständig verändernden Entwicklung hat Axess…

Weiterlesen
Foto: Silvrettaseilbahn AG

Nach dem Neustart und der Wahl des neuen Vorstandes im Herbst 2023 gibt es nun auch eine neue Spitze für den Verein mit Sitz in Innsbruck.

Weiterlesen
Foto: J. Nejez

Es ist jetzt 43 Jahre her, dass ich als noch wenig erfahrener Amtssachverständiger für Seilbahntechnik mit einer heiklen Aufgabe betraut worden bin:…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Nachdem die Doppelmayr-Gruppe ein Patent für Videoüberwachung übernehmen konnte, ist der Weg für den autonomen Seilbahnbetrieb von Kabinen- und…

Weiterlesen
Foto: Dir. Thomas Moritz 

Die Kooperation des Wirtschaftsförderungsinstituts (WIFI) mit einem der bekanntesten Wintersportgebiete der Welt ermöglicht Schülerinnen und Schüler…

Weiterlesen
Foto: Aniela Lea Schafroth

Klimawandel in alpinen Gebieten, (Er)Lebensraumgestaltung und KI am Berg waren Kernthemen des 33. TFA TourismusForum Alpenregionen vom 18. bis 20.…

Weiterlesen
HTI Gruppe

Das Geschäftsjahr 2023 der Südtiroler HTI Gruppe endete mit einem Umsatz von 1,477 Mrd. Euro und somit mit 176 Mio. Euro mehr im Vergleich zum Jahr…

Weiterlesen