Laut der Winterpotenzialstudie 2022/23 der Österreich Werbung ist trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfelds Lust und Zeit für einen Winterurlaub vorhanden.
Foto: Österreich Werbung / Wolfgang Weinhäupl
Tourismus Seilbahnen

BESTE ÖSTERREICHISCHE SOMMERBERGBAHNEN - ÖSTERREICH WERBUNG

Erfreulicher Sommer, positive Ausblicke auf die Wintersaison in Österreich

Die „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen“ ziehen ein positives Resümee zur vergangenen Sommersaison 2022. Die Winterpotenzialstudie 2022/23 der Österreich Werbung lässt zudem optimistisch auf die bevorstehende Wintersaison blicken.

von: DK

Laut einer vom Fachverband der Seilbahnen durchgeführten Blitzumfrage unter den 76 Mitgliedsbetrieben des Gütesiegels Beste Österreichische Sommerbergbahnen konnten die befragten Unternehmen eine Steigerung von etwa 5 bis 15% bei Beförderungszahlen und Umsätzen verzeichnen. „Ein Dauerbrenner ist nach wie vor das Thema Bike. Die Gäste wollen ein Action-Bergerlebnis – egal ob E-Bike, Mountaincart oder der Bikepark. "Es geht um den Erlebnisfaktor am Berg“, erklärt dazu Kornel Grundner, Sprecher der Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen. Das zeige sich auch darin, dass besonders zu Ferienzeiten Familien- und Kinderangebote, die Spiel, Spaß und Erlebnis bieten, stark gefragt sind.

Winterpotenzialstudie 2022/23 der Österreich Werbung

Trotz eines herausfordernden Umfelds sehnen sich die Menschen nach Winterurlaub. Die aktuelle Winterpotenzialstudie, die durch das Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) im Auftrag der Österreich Werbung in zehn Märkten umgesetzt wurde, lässt einen durchaus optimistischen Ausblick auf die kommende Wintersaison zu. „Lust und Zeit für einen Winterurlaub sind in allen befragten Märkten ausreichend vorhanden. Die Urlaubslaune ist in den meisten Märkten im Vergleich zur letzten Wintersaison gestiegen. Es ist davon auszugehen, dass die derzeitige weltwirtschaftliche Situation, die von hoher Inflation geprägt ist, Einfluss auf das Buchungsverhalten hat. Gleichzeitig rechnet die Mehrheit der Befragten mit einem Gleichbleiben bzw. einer Verbesserung der eigenen wirtschaftlichen Situation. Die Anzahl der festen Österreich-Planer, also jenen Menschen, die höchstwahrscheinlich einen Winterurlaub in Österreich planen, ist mit 17 Mio. wieder auf Vor-Corona-Niveau. Somit können wir aus heutiger Sicht mit einem guten Winter rechnen“, sagt Lisa Weddig, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.

Ein Drittel will mehr ausgeben

Ein Drittel der Winterreiseplaner ist im kommenden Winter zudem dazu bereit, mehr als im vergangenen Jahr auszugeben. Jene potenziellen Urlaubsgäste, die ihre Urlaubsausgaben einschränken werden, werden dies vor allem bei der Unterkunft, dem Reiseziel und der Länge der Urlaubsreise tun. „Aus der Studie wissen wir auch, dass die Winterreiseplanerinnen und -planer im kommenden Winter auf günstigere Reisen, Hygiene und Vertrautheit mit der Urlaubsregion achten werden. Österreich hat gerade für diese Bedürfnisse die richtigen Angebote. Einerseits gibt es in Österreich Urlaubsmöglichkeiten für jeden Geldbeutel und anderseits haben wir im letzten Winter gezeigt, dass bei uns ein sicherer Urlaub möglich ist“, betont Weddig. Aus der Studie geht auch der Bedeutungsverlust der Corona-Pandemie bei der Buchung hervor: So hat sie als Unsicherheitsfaktor bei der Buchungsentscheidung im Vergleich zur Sommerpotenzialstudie von vor einem halben Jahr deutlich abgenommen (von 42% auf nun 25%).


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