Ein besonderer Beweis für die Kompetenz der SnowNet Group ist die Beschneiungsanlage auf der Reiteralm in Pichl/Ennstal. Mit insgesamt 234 Schneeerzeugern, davon 120 Propellermaschinen und 114 Gemini-Lanzen, können 120 ha Pistenfläche in 70 Stunden 50 cm hoch beschneit werden. 2010 wurden auf Grund der Erweiterung der Pistenflächen 25 Compact Power von Sufag neu installiert. Die Reiteralm ist neben den Bergbahnen Kitzbühel, den Mayrhofner Bergbahnen, den Bergbahnen Zell am Ziller, den Bergbahnen Wagrain und den Planai Hochwurzenbahnen einer der Top-Kunden von Sufag.
Komplettlösungen
Ein wesentlicher Grund für das Vertrauen der Bergbahnen ist die optimale Kundenberatung und Kundenbetreuung von Seiten der Sufag und Areco. Komplettlösungen, die bestehende Pumpstationen und Feldkomponenten berücksichtigen, sowie die energieeffizienten Schneeerzeuger ergeben für den Kunden ein Paket, das ressourcenschonend und damit kosteneffizient umgesetzt werden kann.
Konsequente Forschung
Besonderen Wert legen Sufag wie auch Areco auf eine konsequente Forschungstätigkeit, um
- optimale Schneequalität und Schneequantität in allen Temperaturbereichen zu erreichen,
- einfaches Handling der Anlage und geringen Wartungsaufwand zu garantieren,
- Die Einsatzbereitschaft der Schneeerzeuger auch bei extremen Wetterbedingungen zu gewährleisten und
- um die Schneigeräte einfach, schnell und sicher im Gelände transportieren zu können.
Schneesicherheit bei Großevents von Oberstdorf bis Kitzbühel
Ein weiterer Grund für den Erfolg der SnowNet Group ist die enge Zusammenarbeit mit den Kunden, Organisationen und Institutionen wie dem Internationalen Skiverband (FIS).
Ein besonderes Highlight war das FIS Team Tour Finale vom 4. Bis 6. Februar 2011 auf der Skiflugschanze in Oberstdorf. Sufag war dort wieder ein Garant dafür, dass auf der weltweit zweitgrößten Schanzenanlage optimale Schneebedingungen gewährleistet waren.
Auch in Kitzbühel beim traditionellen Hahnenkammrennen sorgen die Sufag Schneeerzeuger dafür, dass die Pisten dieses Klassikers eine optimale Schneelage haben. Die Bergbahnen Kitzbühel haben derzeit 174 Propellermaschinen und 15 Lanzen von Sufag im Einsatz.
Verkürzung der Beschneiungszeit
Auch für Kunden, die 100 % ihrer Pisten beschneien können, bietet Sufag Optimierungsmöglichkeiten an, um kürzere Einschneizeiten zu erreichen. Das reicht von zusätzlichen Pumpstationen über weitere Propellermaschinen oder Schneilanzen bis hin zu einer besseren Anlagenausnützung. Die Bergbahnen Mayrhofen im Zillertal haben sich für diese Optimierung 2010 entschieden und auf das einheitliche System und die Vollautomatisierung der Sufag-Komponenten vertraut.
Erfolgreich in der Schweiz
Beim 9. Snow Park Event Anfang April in Melchsee Frutt konnten die Schweizer Kunden die neuesten Entwicklungen aus der Produktpalette der SnowNet Group im Einsatz sehen sowie auch testen.
Ein ganz besonderes Projekt konnte ebenfalls 2010 abgeschlossen werden. Für die Beschneiungsanlage in Grindelwald Männlichen lieferte Sufag 26 Lanzen Gemini Power +, 2 Sufag Compact Power auf Schwenkarm, 3 Sufag Compact Power auf Gunlifter und 33 Beton-Unterflurschächte. Unter der Leitung des Sufag-Geschäftsführers Schweiz, Rinaldo Kreuzer, wurden außerdem drei bestehende Pumpstationen umgebaut und zwei neue Pumpstationen errichtet. Die Anlage ist pünktlich zur Wintersaison 2010/2011 in Betrieb gegangen und hat die Schneesicherheit in diesem Traditionsskigebiet bedeutend verbessern können. Sie ist eine der modernsten Beschneiungsanlagen der Schweiz und wurde am 22. März 2011 der Presse offiziell vorgestellt.
Erfolge von China über Schweden bis in die USA
In China ist Sufag seit zehn Jahren präsent und kann in diesem schnell wachsendem Markt auf mehrere realisierte Beschneiungsanlagen verweisen.
Ein sehr Interessantes Projekt durfte Areco in Lugnet/Falun realisieren. Bei einem sehr selektiven Auswahlverfahren durften zahlreiche Firmen der Beschneiungsbranche ihre Konzepte zur Realisierung einer möglichst effizienten Beschneiungsanlage vorstellen. Dabei wurde das Konzept von Areco für am besten befunden und Areco erhielt damit den Auftrag, das Projekt als Generalunternehmen zu realisieren. Auch in den USA ist die Marke Areco mit Installationen in Bristol Mountain Resort, Ski Roundtop, Pennsylvania und im Yawgoo Valley, Rhode Island, sowie in vielen anderen Gebieten erfolgreich. Auch in Zukunft werden die beiden Firmen der SnowNet Group ihre Schneeerzeuger und Beschneiungsanlagen rund um den Erdball platzieren und mit einem ausgereiften Vertriebsnetz sämtliche Kunden zufriedenstellen.