Eröffnung des neuen MND-Standorts
Foto: Event Picture MND
Firmeninfos Wirtschaft Veranstaltungen Seilbahnen

MND-GRUPPE

Eine neue Heimat für "Orizon" 

Das französische Unternehmen MND eröffnete mit einer großen Feier in Savoyen (F) einen neuen Produktionsstandort für ihre Produktreihe der kuppelbaren Seilbahnlösung „Orizon“.

von: TS

Die französische Industriegruppe MND eröffnete am 20. Juni ihren neuen Produktions- und Montagestandort für Orizon (Kabinen- und Sesselbahnen). Die Gesamtinvestitionen betragen 30 Mio. Euro, davon 10 Mio. Euro für den Produktionsstandort und 20 Mio. Euro für die Entwicklung und Industrialisierung der Orizon-Produktreihe. 

Mit dieser neuen Produktionshalle setzt die Gruppe ihre seit mehreren Jahren verfolgte Strategie „Made in France“ fort und ist laut Eigenangabe der einzige französische Hersteller von Seilbahnen, der seine gesamte Produktpalette in Frankreich herstellt. Xavier Gallot-Lavallée, CEO von MND: „Dies ist ein wichtiger Schritt für unsere Gruppe, der es uns ermöglichen wird, unsere Position als Global Player zu festigen und neue Marktanteile in einem sich schnell entwickelnden Sektor zu gewinnen.“

"Orizon" live erleben

Nur wenige Meter von den Gebäuden entfernt, hat MND die erste Orizon-Bahn als Kombibahn gebaut. Sie ist voll funktionsfähig und ermöglicht es den Kunden, die Lösungen von MND vor Ort im realen Betrieb zu erleben. 

Die neue Produktionsstätte erweitert das Gesamtareal der Gruppe, das nun 5 ha groß ist, und ergänzt den Hauptsitz der Gruppe in Sainte-Hélène-du-Lac (Savoyen) sowie die anderen Produktionseinheiten, die sich mit seilgezogener Mobilität, der technischen Beschneiung, Sicherheit in den Bergen und Freizeitaktivitäten beschäftigen. 

MND feiert sein 20-jähriges Bestehen

Die 2004 gegründete Industriegruppe feiert ihr zwanzigjähriges Bestehen. Das 1999 von Xavier Gallot-Lavallée übernommene Familienunternehmen hat sich in einer Zeit des Wachstums und der Innovation zu einer weltweit tätigen Industriegruppe entwickelt. Während der Umsatz zu Beginn der 2000er-Jahre bei rund 300.000 Euro lag, erzielte MND im Jahr 2023 einen Umsatz von 91,2 Mio. Euro. 

MND beschäftigt heute fast 300 Mitarbeiter. Am neuen Standort entstehen in den kommenden zwei Jahren rund 100 neue Arbeitsplätze. MND weist zwölf internationale Standorte auf und hat 28 Vertriebspartner auf der ganzen Welt. 70 % der Produktion wird in 50 Länder exportiert.

Foto: Event Picture MND
Eröffnungsrede von Firmenchef Xavier Gallot-Lavallée.
Foto: Event Picture MND
Foto: Event Picture MND
"Made in France" ist ein wichtiger Teil der Firmenphilosophie, trotz der Exportorientierung.
Foto: Event Picture MND

Industriestandort – die wichtigsten Fakten

Gesamtfläche: 50.168 m2 
Büroräume: 4.000 m2
Produktionsfläche: 11.000 m2
Außenlager: 11.000 m2
Photovoltaik-Paneele am Dach: 400 m2 (im Ausbau zusätzlich 2.000 m2)
Stromtankstelle: 27 Ladepunkte


Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen
Foto: Somedia Buchverlag

Der Graubündner gilt als einer der Pioniere der technischen Beschneiung in Europa, ist Vollbluttouristiker und hat einen Ruf als „Grünenschreck“. Nun…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Benjamin Rogl, bisher Prokurist und Leiter für Verwaltung und Finanzen, rückt an die Seite von Andreas Innerhofer und wird ab 1. Jänner 2025 den…

Weiterlesen