Dominica ist ein Inselstaat in der Karibik und Heimat der zweitgrößten Thermalquelle der Welt, dem Boiling Lake im Morne Trois Pitons National Park. Die Thermalquelle liegt rund 10,5 km östlich der Landeshauptstadt Roseau. Um sie zu besuchen, ist eine siebenstündige Wanderung notwendig – vier Stunden hin und drei Stunden zurück. Mit dem Ziel, den Boiling Lake auch Tagesgästen komfortabel zugänglich zu machen, soll als Kern eines touristischen Entwicklungsprojekts eine moderne Einseil-Umlaufbahn entstehen.
Die Seilbahn wird bei Doppelmayr in Wolfurt ausgearbeitet, das Konzept für die ökologisch und wirtschaftlich nachhaltige Entwicklung des Gebiets stammt aus der Feder der Projektentwicklungsfirma Input, einem Tochterunternehmen der Doppelmayr/Garaventa-Gruppe. Die Fahrzeit auf der neuen Bahn mit einer schrägen Länge von 6.610 m beträgt 19,5 min. Die Fahrgeschwindigkeit liegt bei 6 m/s, die Förderleistung gibt Doppelmayr mit 1000 P/h je Richtung an.
Restaurant, Panoramaterrasse und Aussichtsplattform
In der Talstation werden Shopping- und Einkehrmöglichkeiten geschaffen, die insbesondere die lokalen Besonderheiten des Landes in den Fokus rücken sollen. Im Bereich rund um die Bergstation befinden sich ein Restaurant mit Panoramaterrasse, Aussichtsplattformen und als Highlight auf dem höchsten Punkt eine sechs Meter hohe Statue des Nationalvogels „Sisserou”. Über einen Wanderweg erreichen die Besucher von der Bergstation aus in wenigen Minuten den Boiling Lake.
Aktuell arbeiten die Seilbahningenieure bei Doppelmayr in Wolfurt die Seilbahntechnik für die knapp 7 km lange Bahn aus. Ihre Eröffnung ist Anfang 2024 geplant.