Bahnen

Die neue Business-Class im Skigebiet

Es ist kein Auto. Es ist kein Flugzeug. Es ist besser. Es ist der bequemste Weg von unten nach oben. Es ist der Komfort von geschmeidigem Echtleder, der dem Passagier sagt, dass er im richtigen Skigebiet ist.

Es ist die Wärme am Körper, die dem Skifahrer sagt, dass die nächste Abfahrt die beste wird. Es ist die Auswahl, die Freude macht, das Wetter geschützt oder hautnah zu erleben. Und es ist der Premium-Chair von Leitner, der genau das bietet. Die exklusiven Sessel kombinieren Gestaltungselemente und Know-how aus der Automobilindustrie mit hochwer­tigen Materialien, ergonomischer Form und modernster Technik. Erstmals kommen sie ab Dezember in Kitzbühel zum Einsatz.

Durch das exklusive Design und den luxuriösen Komfort der Sessel schafft Leitner eine neue Dimen­sion von Sesselbahnen der Extraklasse. Erstmalig werden diese hochwertigen Premium-Sessel an der neuen 8er-Sesselbahn Brunn im Skigebiet Kitzbühel realisiert. Diese transportiert die Wintersportler zu mehreren neuen Pisten am Pengelstein. Bei der Entwicklung des Premium-Chair flossen Gestaltungselemente sowie Know-how aus der Automobilindustrie ein.

Die Sitze sind ergonomisch ­geformt und mit Echtleder über­zogen. Außerdem wurde unter ­jeder Sitzfläche eine Sitzheizung installiert, so dass die Wintersportler die Fahrt auch bei extremer ­Kälte genießen können. Zusätzlich bietet die Kombination aus rutschsicheren Echtledersitzen und der Schließbügelverriegelung den Passagieren eine exklusive Beförderungssicherheit. „Der Premium-Chair von Leitner bringt höchsten Komfort, Ergonomie und elegante Optik auf einen luxuriösen Nenner. Die Bezeichnung ‚Business-Class‘ für Skigebiete trifft dies perfekt“, so Martin Leitner, Vorstandsmitglied Leitner ropeways.

Nachhaltigert Antrieb für Sesselbahn der Extraklasse

Die neue 8er-Sesselbahn Brunn wird, wie bereits sieben weitere An­lagen der Bergbahn AG Kitzbühel, mit dem nachhaltigen Leitner ­DirectDrive angetrieben. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er kein Getriebeöl benötigt und daher nachhaltig sowie energie- und kostensparend ist. Auch für die Passagiere und Anwohner bietet der Leitner DirectDrive einen Vorteil: An den Stationen ist die Geräuschentwicklung um rund 15 dB ge­ringer als bei herkömmlichen Antriebssystemen.

Eine weitere Besonderheit der 8er-Sesselbahn Brunn ist das ressourcenschonende Förderleistungs-Management. Im Normalbetrieb beträgt die Fahrgeschwindigkeit 5,0 m/s, bei Bedarf kann diese aber auf 6,0 m/s erhöht werden. Dadurch steigt die Förderleistung um 20 %, so dass 3.300 Personen pro Stunde befördert werden können. Die ­Länge der Bahn beträgt 1.460  m, der Höhenunterschied 432  m. 

Luxuriösen Komfort im edlen Design verspricht der Premium- Sessel von Leitner ropeways .

Technische Daten

8er-Sesselbahn „Brunn“ (kuppelbar, Direktantrieb, Premium-Chair)

  • Schräge Länge: 1.461 m
  • Höhenunterschied: 432 m
  • Stützenanzahl: 17
  • Förderseildurchmesser: 52 mm
  • Fahrzeuganzahl: 62
  • Fahrgeschwindigkeit: 6,0 m/s
  • Fahrzeit: 3,6 min
  • Förderleistung: 3.300 P/h 

Foto: Congress Messe Innsbruck

Die erste „Inter-Alpine Natural Hazards Conference - INAC“ ist zeitgleich zur Fachmesse Interalpin vom 5. bis 7. Mai 2025 im Congress Innsbruck und…

Weiterlesen
Foto: WINTERSTEIGER

Das vollautomatische Fahrradwasch-System „Velobrush“ des österreichischen Maschinenbau-Unternehmens Wintersteiger Sports wartet bei der…

Weiterlesen
Foto: Niederösterreich Werbung/ Robert Herbst

Die landeseigenen ecoplus Alpin GmbH ist in Niederösterreich für die Errichtung, den Betrieb und die Professionalisierung von ausgewählten Bergbahnen…

Weiterlesen
Foto: LEITNER

"ConnX", das neue intermodale Mobilitätssystem von Leitner, steht nach grünem Licht bei allen Tests vor seiner Markteinführung im Jahr 2025.

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (Internationale Organisation für das Seilbahnwesen) fand vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada statt und war…

Weiterlesen

Das große Comeback: Der "ISR Architektur Award" zeichnet wieder herausragende Architektur der Seilbahnbranche aus. Die Preisträger in drei Kategorien…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Die wirtschaftliche Lage macht es auch für Skigebiete schwerer. In manchen Fällen kann aus Kostengründen die Investitionsentscheidung für einen neuen…

Weiterlesen
Foto: www.stefankuerzi.com

Die Gurtenbahn, die seit 1899 Wabern mit dem Berner Hausberg Gurten verbindet, wurde von Garaventa umfassend modernisiert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr-Gruppe

Die Doppelmayr-Seilbahn auf der Bundesgartenschau 2023 (BUGA23) in Mannheim (D) war ein Best-Practice-Beispiel für nachhaltige Mobilität. Das…

Weiterlesen
Foto: HTI Unternehmensgruppe

Die Südtiroler Unternehmensgruppe HTI baut ihre Tätigkeiten in Nordamerika mit der Eröffnung eines neuen Produktionszentrums in Utah deutlich aus.…

Weiterlesen
Foto: Saastal Bergbahnen AG/Nicolas Bodenmüller

Mit der Standseilbahn "Metro Alpin" und der Kabinenbahn Hannig wurden im Juni zwei Modernisierungsprojekte in Saas-Fee (CH) abgeschlossen.

Weiterlesen
Rendering: Doppelmayr-Gruppe

Moderne 8er-Kabinenbahn für eine der bekanntesten und historisch bedeutendsten Tourismusdestinationen Malaysias.

Weiterlesen
Foto: Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen

Die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut luden mehr als 90 Kollegen in die Region "Kulturhauptstadt Europas 2024", um über Chancen und Herausforderungen…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Kässbohrer Italia S.r.l., italienischen Tochtergesellschaft der Kässbohrer Geländefahrzeug AG, hat mit dem Südtiroler Andreas Gozzi seit dem 15. Juni…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Auf dem Mont-Fort bei Siviez in Nendaz feierten 38 neue "Seilbahnmechatroniker:innen EFZ" und drei "Seilbahner EBA" den Abschluss ihrer Ausbildung. 

Weiterlesen