Es ist die Wärme am Körper, die dem Skifahrer sagt, dass die nächste Abfahrt die beste wird. Es ist die Auswahl, die Freude macht, das Wetter geschützt oder hautnah zu erleben. Und es ist der Premium-Chair von Leitner, der genau das bietet. Die exklusiven Sessel kombinieren Gestaltungselemente und Know-how aus der Automobilindustrie mit hochwertigen Materialien, ergonomischer Form und modernster Technik. Erstmals kommen sie ab Dezember in Kitzbühel zum Einsatz.
Durch das exklusive Design und den luxuriösen Komfort der Sessel schafft Leitner eine neue Dimension von Sesselbahnen der Extraklasse. Erstmalig werden diese hochwertigen Premium-Sessel an der neuen 8er-Sesselbahn Brunn im Skigebiet Kitzbühel realisiert. Diese transportiert die Wintersportler zu mehreren neuen Pisten am Pengelstein. Bei der Entwicklung des Premium-Chair flossen Gestaltungselemente sowie Know-how aus der Automobilindustrie ein.
Die Sitze sind ergonomisch geformt und mit Echtleder überzogen. Außerdem wurde unter jeder Sitzfläche eine Sitzheizung installiert, so dass die Wintersportler die Fahrt auch bei extremer Kälte genießen können. Zusätzlich bietet die Kombination aus rutschsicheren Echtledersitzen und der Schließbügelverriegelung den Passagieren eine exklusive Beförderungssicherheit. „Der Premium-Chair von Leitner bringt höchsten Komfort, Ergonomie und elegante Optik auf einen luxuriösen Nenner. Die Bezeichnung ‚Business-Class‘ für Skigebiete trifft dies perfekt“, so Martin Leitner, Vorstandsmitglied Leitner ropeways.
Nachhaltigert Antrieb für Sesselbahn der Extraklasse
Die neue 8er-Sesselbahn Brunn wird, wie bereits sieben weitere Anlagen der Bergbahn AG Kitzbühel, mit dem nachhaltigen Leitner DirectDrive angetrieben. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er kein Getriebeöl benötigt und daher nachhaltig sowie energie- und kostensparend ist. Auch für die Passagiere und Anwohner bietet der Leitner DirectDrive einen Vorteil: An den Stationen ist die Geräuschentwicklung um rund 15 dB geringer als bei herkömmlichen Antriebssystemen.
Eine weitere Besonderheit der 8er-Sesselbahn Brunn ist das ressourcenschonende Förderleistungs-Management. Im Normalbetrieb beträgt die Fahrgeschwindigkeit 5,0 m/s, bei Bedarf kann diese aber auf 6,0 m/s erhöht werden. Dadurch steigt die Förderleistung um 20 %, so dass 3.300 Personen pro Stunde befördert werden können. Die Länge der Bahn beträgt 1.460 m, der Höhenunterschied 432 m.