21.600 Fachbesucher aus über 70 Nationen und aus allen Kontinenten kamen vom 10. bis 12. April auf die Messe Innsbruck und sorgten für ausgebuchte Betten bis zu einem Umkreis von 30 Kilometern in und um Innsbruck. Rund 60 Prozent der Besucher waren aus dem Ausland, was die Internationalität der führenden Seilbahnbranchenmesse untermauert.
Das Schweizer Marktforschungsinstitut für Messeveranstalter Wissler & Partner hat im Auftrag von Congress und Messe Innsbruck an allen drei Messetagen Besucher und Aussteller befragt. 90 Prozent bewerteten die Interalpin mit sehr gut und gut. Besonders hervorgehoben wurden die vielen Neuheiten, der gute Branchenüberblick sowie das große und vielfältige Angebot. Nahezu die Hälfte der Besucher kam mit konkreten Kaufabsichten. Die gute Stimmung unter den Ausstellern resultierte nicht nur aus vollen Auftragsbüchern, sondern auch daraus, dass gute Geschäfte direkt am Stand abgeschlossen werden konnten.
Das Interesse an der Sommerattraktivierung von Skigebieten war mit 50 Prozent sehr groß. Auch im Bereich urbane Nahverkehrstechnologien ist die Interalpin seit Jahren führend und entsprechend stark war die Nachfrage. Darüber hinaus beschäftigt die Branche die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit in Ski- und Freizeitgebieten sowie moderne IT Lösungen wie zum Beispiel Apps für den Winter-und Sommersport.
„80 Prozent der Besucher gaben an, sicher die nächste Interalpin besuchen zu wollen. Auch auf Ausstellerseite sind es 80 Prozent, die sich vom 15. bis 17. April 2015 an der Interalpin beteiligen wollen. Auf der Basis dieses erfreulichen Ergebnisses wollen wir die Weltmesse Interalpin weiter forcieren und mit ihr den Messestandort Innsbruck auch in Zukunft ausbauen“, so Messe- und Congressdirektor Christian Mayerhofer.
Rückblick und aktuelle Informationen aus der Seilbahnwirtschaft sind zu sehen auf www.interalpin.tv