Der Wintereinbruch Ende November steigert auch bei den deutschen Seilbahnunternehmen die Erwartungen an die Wintersaison 2023/24.
Foto: Pixabay
Veranstaltungen

VERBAND DEUTSCHER SEILBAHNEN - VDS

Deutsche Seilbahnen startklar für Winter 2023/24

Der aktuelle Wintereinbruch im Alpenraum stimmt auch die deutsche Seilbahnbranche optimistisch. Wie auf der Jahrespressekonferenz des Verbandes deutscher Seilbahnen und Schlepplifte – VDS am 30. November 2023 in München verlautbart wurde, laufe der Saisonkartenverkauf sehr gut. Viele deutsche Wintersportgebiete nehmen in diesen Tagen ihren Betrieb auf.

von: DK

„Die Schneemengen der vergangenen Tage zaubern uns allen ein Grinsen ins Gesicht“, erklärte Matthias Stauch, Vorstand des VDS und Vorstand der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG, zu Beginn der VDS-Jahrespressekonferenz 2023 im Presseclub München. Dank des aktuellen Wintereinbruchs öffnen um den 1. Dezember 2023 mehrere Skigebiete im Allgäu, im Schwarzwald, in Oberbayern und im Sauerland.

Sehr guter Saisonkartenverkauf

„Der Saisonkartenverkauf läuft sehr gut, das Interesse am Wintersport ist ungebrochen“, so Antonia Asenstorfer, Geschäftsführerin der Alpen Plus-Skigebiete und VDS-Vorstandsmitglied. „Mit attraktiven Angeboten und Ermäßigungen wollen wir erreichen, dass sich auch Familien das Skifahren noch leisten und unvergessliche Erlebnisse in den Bergen teilen können”, führte Asenstorfer weiter aus. Über reges Interesse freuen sich laut VDS auch Skiservice-Firmen und die deutschen Skischulen.

Lange Sommersaison 2023

Zufrieden zeigte sich der VDS auch mit der vergangenen Sommersaison 2023: Speziell ab dem Juli waren die Gästezahlen durchwegs sehr gut, dazu kam wetterbedingt ein ausgezeichneter Herbst. In vielen Destinationen endete die Sommersaison dadurch erst im Spätherbst. Insgesamt zählten die deutschen Seilbahnen während der Sommersaison 2023 rund 6,9 Mio. Besucherinnen und Besucher – um 4,5 % mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Wintersport als wichtiges Reisemotiv

Rund 80 % der deutschen Seilbahnen sind im Sommer und Winter in Betrieb. Wie Henrik Volpert, stellvertretender VDS-Vorstand und Vorstand der Oberstdorfer Bergbahn AG, auf der Pressekonferenz erklärte, sei Wintersport nach wie vor ein zentrales Reisemotiv. „Die Seilbahnbranche ist ein Leidtragender des Klimawandels und der Schutz des Klimas ist von zentraler Bedeutung. Gleichzeitig ist Skifahren auch bei einem absoluten Worst-Case-Szenario noch mindestens 20 bis 30 Jahre gut möglich“, so Volpert.

Wertschöpfung der deutschen Seilbahnbranche gestiegen

Die deutschen Seilbahnunternehmen sind in der Regel Klein- und Mittelbetriebe, die sehr nachhaltig und zukunftsorientiert agieren – und keine leichtfertigen Investitionen tätigen. Bereits in den vergangenen Jahren haben die deutschen Seilbahnen viel in Energiesparmaßnahmen investiert: beispielsweise in energieeffiziente Direktantriebe und die exakte Schneehöhenmessung, aber auch in eigene Kraftwerke. Betont wurde auf der Jahrespressekonferenz des VDS auch die volkswirtschaftliche Bedeutung der Seilbahnen, speziell für den ländlichen Raum. Laut einer Studie des Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr an der Universität München (DWIF) hat sich der Wertschöpfungsmultiplikator der deutschen Seilbahnen seit der letzten Erhebung von 5.1 auf 5.3 erhöht. Übertragen bedeutet dies: Ein Arbeitsplatz bei einem deutschen Seilbahnunternehmen sichert im Schnitt 5,3 Arbeitsplätze in der Region.


Das große Comeback: Der "ISR Architektur Award" zeichnet wieder herausragende Architektur der Seilbahnbranche aus. Die Preisträger in drei Kategorien…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (Internationale Organisation für das Seilbahnwesen) fand vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada statt und war…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr-Gruppe

Die Doppelmayr-Seilbahn auf der Bundesgartenschau 2023 (BUGA23) in Mannheim (D) war ein Best-Practice-Beispiel für nachhaltige Mobilität. Das…

Weiterlesen
Foto: HTI Unternehmensgruppe

Die Südtiroler Unternehmensgruppe HTI baut ihre Tätigkeiten in Nordamerika mit der Eröffnung eines neuen Produktionszentrums in Utah deutlich aus.…

Weiterlesen
Foto: Saastal Bergbahnen AG/Nicolas Bodenmüller

Mit der Standseilbahn "Metro Alpin" und der Kabinenbahn Hannig wurden im Juni zwei Modernisierungsprojekte in Saas-Fee (CH) abgeschlossen.

Weiterlesen
Rendering: Doppelmayr-Gruppe

Moderne 8er-Kabinenbahn für eine der bekanntesten und historisch bedeutendsten Tourismusdestinationen Malaysias.

Weiterlesen
Foto: Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen

Die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut luden mehr als 90 Kollegen in die Region "Kulturhauptstadt Europas 2024", um über Chancen und Herausforderungen…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Kässbohrer Italia S.r.l., italienischen Tochtergesellschaft der Kässbohrer Geländefahrzeug AG, hat mit dem Südtiroler Andreas Gozzi seit dem 15. Juni…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Auf dem Mont-Fort bei Siviez in Nendaz feierten 38 neue "Seilbahnmechatroniker:innen EFZ" und drei "Seilbahner EBA" den Abschluss ihrer Ausbildung. 

Weiterlesen
Foto: Michael Lobmaier-Mantona

Der OITAF-Kongress 2024 in Vancouver in Kanada bot neben einem hochinteressanten Kongressprogramm für die Teilnehmer auch spannende Ausflüge zur…

Weiterlesen
Foto: Event Picture MND

Das französische Unternehmen MND eröffnete mit einer großen Feier in Savoyen (F) einen neuen Produktionsstandort für ihre Produktreihe der kuppelbaren…

Weiterlesen
Visualisierung: ZOOMVP/GENIAL TOURISMUS- & PROJEKTENTWICKLUNG GMBH

Die Diskussionen um eine Seilbahn auf den Wiener Hausberg "Kahlenberg" gehen weiter. Eine Bürgerinitiative sowie Umweltorganisationen legten…

Weiterlesen
Foto: KitzSki/Joachim Frenner

Für die Bergbahn AG Kitzbühel war 2022/23 das umsatzstärkste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte. Investiert wird in Trails, aber auch in ein…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Im Rahmen der "Tour of Austria" Radrundfahrt (2. bis 7. Juli 2024) lädt die Doppelmayr-Gruppe mit ihrem "Mountain Mobility Club" Persönlichkeiten aus…

Weiterlesen
Foto: Tiroler Zugspitz Arena / Franz Oss

Der "AlpenKlimaGipfel" – 27. und 28. Juni 2024 auf der Tiroler Seite der Zugspitze – versteht sich als Plattform der Vernetzung von namhaften…

Weiterlesen