Der Wintereinbruch Ende November steigert auch bei den deutschen Seilbahnunternehmen die Erwartungen an die Wintersaison 2023/24.
Foto: Pixabay
Veranstaltungen

VERBAND DEUTSCHER SEILBAHNEN - VDS

Deutsche Seilbahnen startklar für Winter 2023/24

Der aktuelle Wintereinbruch im Alpenraum stimmt auch die deutsche Seilbahnbranche optimistisch. Wie auf der Jahrespressekonferenz des Verbandes deutscher Seilbahnen und Schlepplifte – VDS am 30. November 2023 in München verlautbart wurde, laufe der Saisonkartenverkauf sehr gut. Viele deutsche Wintersportgebiete nehmen in diesen Tagen ihren Betrieb auf.

von: DK

„Die Schneemengen der vergangenen Tage zaubern uns allen ein Grinsen ins Gesicht“, erklärte Matthias Stauch, Vorstand des VDS und Vorstand der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG, zu Beginn der VDS-Jahrespressekonferenz 2023 im Presseclub München. Dank des aktuellen Wintereinbruchs öffnen um den 1. Dezember 2023 mehrere Skigebiete im Allgäu, im Schwarzwald, in Oberbayern und im Sauerland.

Sehr guter Saisonkartenverkauf

„Der Saisonkartenverkauf läuft sehr gut, das Interesse am Wintersport ist ungebrochen“, so Antonia Asenstorfer, Geschäftsführerin der Alpen Plus-Skigebiete und VDS-Vorstandsmitglied. „Mit attraktiven Angeboten und Ermäßigungen wollen wir erreichen, dass sich auch Familien das Skifahren noch leisten und unvergessliche Erlebnisse in den Bergen teilen können”, führte Asenstorfer weiter aus. Über reges Interesse freuen sich laut VDS auch Skiservice-Firmen und die deutschen Skischulen.

Lange Sommersaison 2023

Zufrieden zeigte sich der VDS auch mit der vergangenen Sommersaison 2023: Speziell ab dem Juli waren die Gästezahlen durchwegs sehr gut, dazu kam wetterbedingt ein ausgezeichneter Herbst. In vielen Destinationen endete die Sommersaison dadurch erst im Spätherbst. Insgesamt zählten die deutschen Seilbahnen während der Sommersaison 2023 rund 6,9 Mio. Besucherinnen und Besucher – um 4,5 % mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Wintersport als wichtiges Reisemotiv

Rund 80 % der deutschen Seilbahnen sind im Sommer und Winter in Betrieb. Wie Henrik Volpert, stellvertretender VDS-Vorstand und Vorstand der Oberstdorfer Bergbahn AG, auf der Pressekonferenz erklärte, sei Wintersport nach wie vor ein zentrales Reisemotiv. „Die Seilbahnbranche ist ein Leidtragender des Klimawandels und der Schutz des Klimas ist von zentraler Bedeutung. Gleichzeitig ist Skifahren auch bei einem absoluten Worst-Case-Szenario noch mindestens 20 bis 30 Jahre gut möglich“, so Volpert.

Wertschöpfung der deutschen Seilbahnbranche gestiegen

Die deutschen Seilbahnunternehmen sind in der Regel Klein- und Mittelbetriebe, die sehr nachhaltig und zukunftsorientiert agieren – und keine leichtfertigen Investitionen tätigen. Bereits in den vergangenen Jahren haben die deutschen Seilbahnen viel in Energiesparmaßnahmen investiert: beispielsweise in energieeffiziente Direktantriebe und die exakte Schneehöhenmessung, aber auch in eigene Kraftwerke. Betont wurde auf der Jahrespressekonferenz des VDS auch die volkswirtschaftliche Bedeutung der Seilbahnen, speziell für den ländlichen Raum. Laut einer Studie des Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr an der Universität München (DWIF) hat sich der Wertschöpfungsmultiplikator der deutschen Seilbahnen seit der letzten Erhebung von 5.1 auf 5.3 erhöht. Übertragen bedeutet dies: Ein Arbeitsplatz bei einem deutschen Seilbahnunternehmen sichert im Schnitt 5,3 Arbeitsplätze in der Region.


Foto: Garaventa

Die seit über 130 Jahren bestehende einspurige Standseilbahn am Monte San Salvatore in Lugano (CH) wurde von Garaventa umfassend modernisiert. Die…

Weiterlesen
Foto: Kitzsteinhorn/Dietmar Sochor

Der touristische Leitbetrieb mit Sitz in Kaprun in Salzburg präsentierte bei der 64. Hauptversammlung historische Höchstwerte und bedeutende…

Weiterlesen
Foto: Destination Vancouver/Al Harvey

Anmeldungen für den 12. Internationalen Seilbahnkongress des Weltseilbahnverbandes vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver (CAN) sind noch möglich. Das…

Weiterlesen
Foto: Mountain Planet

Zum 50-jährigen Jubiläum bilanziert die Mountain Planet (16. bis 18. April) sehr positiv mit deutlich mehr Teilnehmern als bei der letzten Ausgabe.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Compagnie du Mont-Blanc und Doppelmayr France stellten bei der Fachmesse Mountain Planet in Grenoble das Wiederaufbauprojekt der Grand Montets vor.…

Weiterlesen
Foto: Axess AG/leorosasphoto.com

Die Axess AG, Anbieter von Ticketing- und Zutrittssystemen, verzeichnete im letzten Geschäftsjahr ein Plus von 10 %. 

Weiterlesen
Foto: Tourismusverband Großarltal

In einer ersten Hochrechnung kommt die Branche auf 48,6 Millionen Skier Days bis Ende März.

Weiterlesen
Foto: Demaclenko

Das Vorgängermodell Evo 3.0 wurde von Demaclenko komplett überarbeitet und rundum verbessert. Die neue Evo 4.0 Propellermaschine ist leistungsstark,…

Weiterlesen
Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Mit „Doppelmayr Digital Training“ erweitert der Seilbahnhersteller sein Schulungsangebot in Form von Online-Schulungen. Angeboten werden hochwertige…

Weiterlesen
Foto: Axamer Lizum Bergbahn

Nach einer dreijährigen Testphase in sechs großen Skigebieten hat Axess die ersten "Bluetooth Low Energy"-Standardsysteme in Österreich in Betrieb…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Ersteintritte in den Schweizer Skigebieten vom März sind vergleichbar mit jenen vom

Februar, und die Skigebiete bilanzieren mit einem Plus von 5…

Weiterlesen
Foto: Neveplast

Vater Aldo und die Brüder Edoardo und Niccolò Bertocchi gründeten vor einem Vierteljahrhundert Neveplast. Niccolò Bertocchi blickt im Gespräch mit der…

Weiterlesen
Foto: TVB Paznaun

Experten zeigten im Rahmen des Seilbahntags am 3. April in der Silvretta Therme Ischgl auf, warum es sich gerade in Anbetracht des demografischen…

Weiterlesen
Foto: Axess

Im Hinblick auf den zunehmenden Digitalisierungsbedarf von Skigebieten und Tourismusorten sowie ihrer sich ständig verändernden Entwicklung hat Axess…

Weiterlesen