Seit der Alpinen Ski WM 1996 in der Sierra Nevada besteht eine enge Beziehung zwischen dem südspanischen Skigebiet und der Doppelmayr Gruppe. Die beiden Unternehmen haben sich auch bei der Unterstützung dieses Buchprojekts zusammengetan.
„Das Buch ‚Sierra Nevada – The History of Ropeways‘ beleuchtet die Bedeutung und die Bemühungen der Wintersport-Industrie, neuen Generationen eine sichere und zukunftsfähige Freizeitgestaltung zu ermöglichen. Der Schnee ist ein großartiger Ort und Skilifte bringen uns noch näher in die Welt des Schnees. Es ist nicht nur die Geschichte der Seilbahnen und Anlagen, sondern auch die Geschichte der Menschen, die sie gebaut und benutzt haben“, heißt es dazu in einer Aussendung der Doppelmayr Gruppe.
In dem Buch werden unter anderem bisher unveröffentlichte Daten zur Geschichte der Skilifte im Allgemeinen und in der Sierra Nevada im Besonderen hervorgehoben. So entdeckte Juan José Lapuerta Rodríguez bei seinen Recherchen ein Foto des Skigebiets Bödele aus dem Jahr 1907, das den vermutlich allerersten Skilift zeigt.
„Sierra Nevada – The History of Ropeways“ ist in Spanisch und Englisch zum Preis von 30 EUR erhältlich. Anfragen können direkt an den Autor unter der E-Mail-Adresse remontes.sn@gmail.com gestellt werden.