Nach ihrem Erfolg mit der Rittner-Seilbahn in Bozen/Italien hat die Saphir-Reihe ihren Platz auf dem Markt der Kabinenbahnen mit großem Kabinenfassungsraum bestätigt. Ideal in den Bergen oder für den Verkehr mit Seilbahnen in der Stadt. Das autofreie Bergdorf Avoriaz in Frankreich hat sich für die großzügigen Saphir-Kabinen entschieden, um den Transport der Skifahrer, aber auch den Zugang der Touristen im Winter wie auch im Sommer, mit Gepäck, Kinderwagen und Mountainbikes etc., zu gewährleisten.
Diese zwölf neuen 3S-Kabinen werden die alte Kabinenbahn Les Prodains ersetzen und die Förderleistung von 500 auf 2.000 P/h erhöhen. Die Betriebszeit wird auch eine größere Spanne abdecken (von 7 bis 23 Uhr in der Hochsaison). Durch die breite Öffnung der Schiebetüren kann das Passagiervolumen besser bewältigt und die Wartezeit in den Seilbahnstation verringert werden.
Die Produktreihe Saphir positioniert sich zwischen den Kabinen Diamond (4 bis 20 Plätze) und den Großraumkabinen Crystal. Die bequeme und sichere Saphir-Kabine (Panoramasicht, Beleuchtung, Radio, Navigationssystem in den Kabinen ...) ist leicht zugänglich und benutzerfreundlich. Bis zu 35 Passagiere (24 Sitzplätze und 11 Stehplätze) sowie Ski, Surfbretter und sonstige Winterausrüstung oder ganz einfach nur Gepäck finden hier Platz. Eine neue Seilbahnverbindung zwischen Morzine und Avoriaz, die das Bestreben weiter fortsetzt, Umweltverschmutzung und Lärm in einer privilegierten Naturumgebung so weit wie möglich einzuschränken.