Kabinen

Brillante Lösung

Saphir-Kabinen für die Verbindung zwischen Morzine und Avoriaz in den französischen Alpen.

Nach ihrem Erfolg mit der Rittner-Seilbahn in Bozen/Italien hat die Saphir-Reihe ihren Platz auf dem Markt der Kabinenbahnen mit großem Kabinenfassungsraum bestätigt. Ideal in den Bergen oder für den Verkehr mit Seilbahnen in der Stadt. Das autofreie Bergdorf Avoriaz in Frankreich hat sich für die großzügigen Saphir-Kabinen entschieden, um den Transport der Skifahrer, aber auch den Zugang der Touristen im Winter wie auch im Sommer, mit Gepäck, Kinderwagen und Mountainbikes etc., zu gewährleisten.

Diese zwölf neuen 3S-Kabinen werden die alte Kabinenbahn Les Prodains ersetzen und die Förderleistung von 500 auf 2.000 P/h erhöhen. Die Betriebszeit wird auch eine größere Spanne abdecken (von 7 bis 23 Uhr in der Hochsaison). Durch die breite Öffnung der Schiebetüren kann das Passagiervolumen besser bewältigt und die Wartezeit in den Seilbahnstation verringert werden.

Die Produktreihe Saphir positioniert sich zwischen den Kabinen Diamond (4 bis 20 Plätze) und den Großraumkabinen Crystal. Die bequeme und sichere Saphir-Kabine (Panoramasicht, Beleuchtung, Radio, Navigationssystem in den Kabinen ...) ist leicht zugänglich und benutzerfreundlich. Bis zu 35 Passagiere (24 Sitzplätze und 11 Stehplätze) sowie Ski, Surfbretter und sonstige Winterausrüstung oder ganz einfach nur Gepäck finden hier Platz. Eine neue Seilbahnverbindung zwischen Morzine und Avoriaz, die das Bestreben weiter fortsetzt, Umweltverschmutzung und Lärm in einer privilegierten Naturumgebung so weit wie möglich einzuschränken.

Mit den Saphir-Kabinen bietet Sigma eine brillante Lösung. Foto: Sigma

Foto: Demaclenko

Das Vorgängermodell Evo 3.0 wurde von Demaclenko komplett überarbeitet und rundum verbessert. Die neue Evo 4.0 Propellermaschine ist leistungsstark,…

Weiterlesen
Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Mit „Doppelmayr Digital Training“ erweitert der Seilbahnhersteller sein Schulungsangebot in Form von Online-Schulungen. Angeboten werden hochwertige…

Weiterlesen
Foto: Axamer Lizum Bergbahn

Nach einer dreijährigen Testphase in sechs großen Skigebieten hat Axess die ersten "Bluetooth Low Energy"-Standardsysteme in Österreich in Betrieb…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Ersteintritte in den Schweizer Skigebieten vom März sind vergleichbar mit jenen vom

Februar, und die Skigebiete bilanzieren mit einem Plus von 5…

Weiterlesen
Foto: Neveplast

Vater Aldo und die Brüder Edoardo und Niccolò Bertocchi gründeten vor einem Vierteljahrhundert Neveplast. Niccolò Bertocchi blickt im Gespräch mit der…

Weiterlesen
Foto: TVB Paznaun

Experten zeigten im Rahmen des Seilbahntags am 3. April in der Silvretta Therme Ischgl auf, warum es sich gerade in Anbetracht des demografischen…

Weiterlesen
Foto: Axess

Im Hinblick auf den zunehmenden Digitalisierungsbedarf von Skigebieten und Tourismusorten sowie ihrer sich ständig verändernden Entwicklung hat Axess…

Weiterlesen
Foto: Silvrettaseilbahn AG

Nach dem Neustart und der Wahl des neuen Vorstandes im Herbst 2023 gibt es nun auch eine neue Spitze für den Verein mit Sitz in Innsbruck.

Weiterlesen
Foto: J. Nejez

Es ist jetzt 43 Jahre her, dass ich als noch wenig erfahrener Amtssachverständiger für Seilbahntechnik mit einer heiklen Aufgabe betraut worden bin:…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Nachdem die Doppelmayr-Gruppe ein Patent für Videoüberwachung übernehmen konnte, ist der Weg für den autonomen Seilbahnbetrieb von Kabinen- und…

Weiterlesen
Foto: Dir. Thomas Moritz 

Die Kooperation des Wirtschaftsförderungsinstituts (WIFI) mit einem der bekanntesten Wintersportgebiete der Welt ermöglicht Schülerinnen und Schüler…

Weiterlesen
Foto: Aniela Lea Schafroth

Klimawandel in alpinen Gebieten, (Er)Lebensraumgestaltung und KI am Berg waren Kernthemen des 33. TFA TourismusForum Alpenregionen vom 18. bis 20.…

Weiterlesen
HTI Gruppe

Das Geschäftsjahr 2023 der Südtiroler HTI Gruppe endete mit einem Umsatz von 1,477 Mrd. Euro und somit mit 176 Mio. Euro mehr im Vergleich zum Jahr…

Weiterlesen
Foto: Bild von NickyPe auf Pixabay

Das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) in Wien analysiert in seiner aktuellen Konjunkturprognose, dass die hohen Zinssätze die…

Weiterlesen