Der markante Richtfunk-Turm im Gipfelbereich des Titlis soll nach dem Umbau eine Attraktion für Individualtouristen werden.
Foto: Engelberg-Titlis Tourismus AG
Tourismus Seilbahnen

BERGBAHNEN ENGELBERG TRÜBSEE TITLIS AG

Bewilligungsverfahren für „Titlis 3020“ in der Schlussphase

Die Bewilligungsverfahren für das Großprojekt „Titlis 3020“ befinden sich aller Voraussicht nach in der Schlussphase. Darüber hinaus plant die Bergbahnen Engelberg Trübsee Titlis AG im Skigebiet Engelberg (CH) mehrere kleinere Investitionen in die bestehende Infrastruktur.

von: DK

Wie die Bergbahnen Engelberg Trübsee Titlis AG mitteilte, würden nach einem fünf Jahre dauernde „Projektmarathon“ mittlerweile zahlreiche Genehmigungen vorliegen. Das Großprojekt Titlis 3020 umfasst den kompletten Neubau der Bergstation des über 3000 m hohen Aussichtsbergs, den Umbau eines Richtfunkturms im Gipfelbereich zu einer neuen touristischen Attraktion sowie die Errichtung einer zusätzlichen, einspurigen Pendelbahn auf den Gipfel.

Attraktivität für ein urbanes Publikum

Die als „Linie 2“ bezeichnete Seilbahn auf der Strecke Stand - Titlis soll vor allem zum Materialtransport sowie als Ersatzbahn fungieren, wenn die bestehende Rotair-Bahn auf den Titlis wegen Revisionsarbeiten geschlossen ist. Durch das Projekt Titlis 3020 soll der Individualtourismus gefördert und Engelberg gleichzeitig für ein architekturinteressiertes, urbanes Publikum attraktiv gemacht werden. Das gesamte Investitionsvolumen, das mit dem Projekt Titlis 3020 zusammenhängt, geben die Betreiber mit 100 Mio. CHF an.

Neuer Antrieb bei bestehenden Bahnen

Neben Titlis 3020 plant die Bergbahnen Engelberg Trübsee Titlis AG demnächst eine Reihe kleinerer Investitionen umzusetzen, die vor allemder Sicherheit und der nachhaltigen Sicherung“ des Seilbahnbetriebs dienen sollen. Mit der Erneuerung der Steuerungen und des Antriebs der 6er-Sesselbahn Ice-Flyer und bei der Standseilbahn Engelberg-Gerschni sollen unter anderem zwei ältere Seilbahnanlagen auf den neusten Stand der Technik gebracht werden.


Foto: Aniela Lea Schafroth

Klimawandel in alpinen Gebieten, (Er)Lebensraumgestaltung und KI am Berg waren Kernthemen des 33. TFA TourismusForum Alpenregionen vom 18. bis 20.…

Weiterlesen
HTI Gruppe

Das Geschäftsjahr 2023 der Südtiroler HTI Gruppe endete mit einem Umsatz von 1,477 Mrd. Euro und somit mit 176 Mio. Euro mehr im Vergleich zum Jahr…

Weiterlesen
Foto: Bild von NickyPe auf Pixabay

Das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) in Wien analysiert in seiner aktuellen Konjunkturprognose, dass die hohen Zinssätze die…

Weiterlesen
Foto: Michael Lobmaier-Mantona

Der Fachverband Seilbahnen der Wirtschaftskammer Österreich präsentierte in Saalbach ein speziell auf Seilbahnbetriebe ausgerichtetes Instrument zum…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Die Neubesetzung des Vorstands der Kässbohrer Geländefahrzeug AG ist mit der Bestellung zum dritten ordentlichen Vorstandsmitglied zum 1. April 2024…

Weiterlesen
Seilbahnen Schweiz

Beim ersten von zwei Schnuppertagen bei 50 Schweizer Seilbahnbetrieben folgten insgesamt über 150 Jugendliche dem "Call of Heroes".

 

Weiterlesen
WK Steiermark

Beim Gipfeltreffen der steirischen Seilbahnunternehmen am 7. März 2024 im „Aiola im Schloss St. Veit“ in Graz gab es gute Ergebnisse zu feiern und mit…

Weiterlesen
Foto: Gipfelgespräche

Skifahren trendet auch bei jungen Menschen. Der Branche Mut machende Ergebnisse aus der Forschung wurden bei den dritten "Gipfelgesprächen" der…

Weiterlesen
Foto: Andre Schoenherr

Auf der Messe für Raumplanung in Bergregionen, die vom 16. bis 18. April 2024 in Grenoble über die Bühne geht, präsentiert der Schweizer Experte…

Weiterlesen
Foto: ARGE Dachstein West/MirjaGeh

Seilbahn-Hochzeit am Dachstein: Die neue Unternehmensstruktur bildet die Dachmarke Bergbahnen Dachstein Salzkammergut (BBDS) nun auch…

Weiterlesen
Foto: Überall

Die nächste Ausgabe der Interalpin, Weltleitmesse für alpine Technologien, geht von 6. bis 9. Mai 2025 in der Messe Innsbruck über die Bühne.

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Rund 15 hochkarätige Aussteller zeigten am 8. und 9. März 2024 auf der Snowexpo im Schweizer Skiort Melchsee-Frutt auf rund 2.000 m Seehöhe Präsenz.…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Trotz des wechselhaften und relativ warmen Februars verzeichnen die Schweizer Seilbahnen immer noch ein Plus von 7% bei den Ersteintritten, allerdings…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

In Lateinamerika spielen Seilbahnen als ÖPNV-Verkehrsmittel im urbanen Raum eine wichtige Rolle. Die Doppelmayr-Gruppe arbeitet gerade an fünf neuen…

Weiterlesen
Foto: Immoos

Der Spezialist für Bergungstechnik bei Seilbahnen und Industrieanlagen reagiert auf die wachsenden Marktbedürfnisse in Frankreich. Sébastien Louzy…

Weiterlesen