Der markante Richtfunk-Turm im Gipfelbereich des Titlis soll nach dem Umbau eine Attraktion für Individualtouristen werden.
Foto: Engelberg-Titlis Tourismus AG
Tourismus Seilbahnen

BERGBAHNEN ENGELBERG TRÜBSEE TITLIS AG

Bewilligungsverfahren für „Titlis 3020“ in der Schlussphase

Die Bewilligungsverfahren für das Großprojekt „Titlis 3020“ befinden sich aller Voraussicht nach in der Schlussphase. Darüber hinaus plant die Bergbahnen Engelberg Trübsee Titlis AG im Skigebiet Engelberg (CH) mehrere kleinere Investitionen in die bestehende Infrastruktur.

von: DK

Wie die Bergbahnen Engelberg Trübsee Titlis AG mitteilte, würden nach einem fünf Jahre dauernde „Projektmarathon“ mittlerweile zahlreiche Genehmigungen vorliegen. Das Großprojekt Titlis 3020 umfasst den kompletten Neubau der Bergstation des über 3000 m hohen Aussichtsbergs, den Umbau eines Richtfunkturms im Gipfelbereich zu einer neuen touristischen Attraktion sowie die Errichtung einer zusätzlichen, einspurigen Pendelbahn auf den Gipfel.

Attraktivität für ein urbanes Publikum

Die als „Linie 2“ bezeichnete Seilbahn auf der Strecke Stand - Titlis soll vor allem zum Materialtransport sowie als Ersatzbahn fungieren, wenn die bestehende Rotair-Bahn auf den Titlis wegen Revisionsarbeiten geschlossen ist. Durch das Projekt Titlis 3020 soll der Individualtourismus gefördert und Engelberg gleichzeitig für ein architekturinteressiertes, urbanes Publikum attraktiv gemacht werden. Das gesamte Investitionsvolumen, das mit dem Projekt Titlis 3020 zusammenhängt, geben die Betreiber mit 100 Mio. CHF an.

Neuer Antrieb bei bestehenden Bahnen

Neben Titlis 3020 plant die Bergbahnen Engelberg Trübsee Titlis AG demnächst eine Reihe kleinerer Investitionen umzusetzen, die vor allemder Sicherheit und der nachhaltigen Sicherung“ des Seilbahnbetriebs dienen sollen. Mit der Erneuerung der Steuerungen und des Antriebs der 6er-Sesselbahn Ice-Flyer und bei der Standseilbahn Engelberg-Gerschni sollen unter anderem zwei ältere Seilbahnanlagen auf den neusten Stand der Technik gebracht werden.


Foto: Herve Doulat

Seit 1974 ist Mountain Planet die internationale Messe für die Erschließung der Bergregionen, bei der die wichtigsten Akteure der Branche…

Weiterlesen
(c) Leitner

Die Investitionen in städtische Seilbahnen schreiten global unverändert voran. In Mexiko ist der Seilbahnhersteller Leitner seit Beginn der dortigen…

Weiterlesen
(c): Hasenauer.ARCHITEKTEN

Am 3. April wurde die neue Standseilbahn für Hallstatt vorgestellt, ein Gemeinschaftsprojekt der Salzwelten, des Architekturbüros…

Weiterlesen
(c) Doppelmayr, Bayerische Zugspitzenbahn

 

Die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG (BZB) startete am 30. März in den letzten Skibetriebstag im Gebiet Garmisch-Classic. Mit dem Saisonende des…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Die INTERALPIN 2025 bietet als Weltleitmesse für alpine Technologien eine Plattform für zukunftsweisende Entwicklungen in der Seilbahnbranche. Auch in…

Weiterlesen
Foto: NLK Filzwieser

Der heurige Winter war im gesamten Alpenraum und auch in Niederösterreich besonders niederschlagsarm und von milden Temperaturen geprägt. Dank der…

Weiterlesen
Foto: Kappl Bergbahnen

Im Sommer 2025 erwartet das Skigebiet Kappl eine bedeutende Neuerung: Die alte Diasbahn wird durch eine hochmoderne Doppelmayr-Gondelbahn ersetzt.…

Weiterlesen
ConnX, Foto: Leitner AG

Der Seilbahnhersteller Leitner präsentiert sich bei der diesjährigen Interalpin – der Weltleitmesse für alpine Technologien. Die seit Jahren ständig…

Weiterlesen
(c) Immoos

Ab sofort ist Daniel Bui-Moosbrugger der Ansprechpartner für alle italienischen Kunden. Neben dem Vertrieb umfasst sein Aufgabengebiet auch…

Weiterlesen
Foto: enrope

Die Oberstdorf Kleinwalsertal Bergbahnen haben enrope den Auftrag erteilt, den Höllwieslift zukunftsfit zu machen. Der Schlepplift war ursprünglich…

Weiterlesen
Foto: Sunkid

„Alles unter einem Dach“ – moderner Zauberteppich und familienfreundlicher Gehweg in Haute-Nandez in der Schweiz.

Weiterlesen
Foto: Nikolaus Faistauer Photography

Die drei Regionen des Alpin Card Ticketverbunds ziehen nach den ersten Monaten mit Smartphone Ticket im Echtbetrieb Bilanz: Die BLE-Technologie von…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Aufgrund der späten Ostern fallen die Sportferien in der Schweiz in diesem Jahr in vielen Regionen in den März. Trotzdem gab es im Februar einen…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Der "AutroTracer" für den Pistenbully ist ein selbständig mitlenkendes Assistenzsystem, das Spurstabilität und Manövrierbarkeit der Maschine unter…

Weiterlesen

Die Jury des Swiss Mountain Award hat wegweisende Projekte der Unternehmen Remontées Mécaniques Grimentz-Zinal SA, Mantis Ropeway Technologies AG und…

Weiterlesen