Pistengeräte

Beast Night in Innsbruck

Prinoth präsentierte das größte und stärkste Pistenfahrzeug der Welt, den „Beast“ im Rahmen einer Live-Performance auf der Seegrube in Innsbruck.

600 Gäste aus aller Welt waren gekommen und erlebten die Premiere des Beast, mit dem Prinoth neue Benchmarks in der Pistenpflege setzt. Die Seegrube oberhalb von Innsbruck war die grandiose Kulisse für die Live Performance eines Science Thrillers, der auf dem Märchen „The Beauty and the Beast“ basierte.

Regisseur Hubert Lepka und das Künstlernetzwerk „Lawine Torrèn“ setzten die Seilbahner für 45 Minuten unter Hochspannung. Der Hauptdarsteller war natürlich „The Beast“. Zusammen mit einem Hubschrauber, der Pendelbahnkabine auf die Nordkette, spektakulären Licht-und Toneffekten wurde eine zeitgenössische Fassung dieses Märchens in einer hochalpinen Kulisse inszeniert.

Michael Seeber, Präsident der Unternehmensgruppe Leitner erklärte:
"Diese Symbiose von Technologie und Kunst unterstreicht einmal mehr
unsere Firmenphilosophie." Neue Dimension in der Pistenpflege
„ Mit dem Beast eröffnet Prinoth eine völlig neue Dimension in der Pistenpflege. Der Beast ist dank des optimalen Wirkungsgrades, der beeindruckenden Steigfähigkeit und Schubleistung effizienter und wirtschaftlicher als alles bisher da gewesene“, so Werner Amort, Präsident von Prinoth.

Zentrales Argument ist dabei die Flächenleistung pro Stunde und damit die Präparierkosten. Prinoth kreiert mit dem Beast ein neues Marktsegment, das den Kunden neue Potentiale in der Pistenpräparierung eröffnen soll.

Drivers Club und Demo Tour

Am nächsten Tag waren 400 Prinoth Drivers eingeladen, die Vorzüge des Beast ausgiebig in der Praxis zu testen. Der Beast wird anschließend auf Demo-Tour im Alpenraum und in Skandinavien gehen. Zur Interalpin wird er im Mittelpunkt des Interesses am Prinoth Stand stehen.

Beast, (c)Prinoth

Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen