Pistengeräte

Beast Night in Innsbruck

Prinoth präsentierte das größte und stärkste Pistenfahrzeug der Welt, den „Beast“ im Rahmen einer Live-Performance auf der Seegrube in Innsbruck.

600 Gäste aus aller Welt waren gekommen und erlebten die Premiere des Beast, mit dem Prinoth neue Benchmarks in der Pistenpflege setzt. Die Seegrube oberhalb von Innsbruck war die grandiose Kulisse für die Live Performance eines Science Thrillers, der auf dem Märchen „The Beauty and the Beast“ basierte.

Regisseur Hubert Lepka und das Künstlernetzwerk „Lawine Torrèn“ setzten die Seilbahner für 45 Minuten unter Hochspannung. Der Hauptdarsteller war natürlich „The Beast“. Zusammen mit einem Hubschrauber, der Pendelbahnkabine auf die Nordkette, spektakulären Licht-und Toneffekten wurde eine zeitgenössische Fassung dieses Märchens in einer hochalpinen Kulisse inszeniert.

Michael Seeber, Präsident der Unternehmensgruppe Leitner erklärte:
"Diese Symbiose von Technologie und Kunst unterstreicht einmal mehr
unsere Firmenphilosophie." Neue Dimension in der Pistenpflege
„ Mit dem Beast eröffnet Prinoth eine völlig neue Dimension in der Pistenpflege. Der Beast ist dank des optimalen Wirkungsgrades, der beeindruckenden Steigfähigkeit und Schubleistung effizienter und wirtschaftlicher als alles bisher da gewesene“, so Werner Amort, Präsident von Prinoth.

Zentrales Argument ist dabei die Flächenleistung pro Stunde und damit die Präparierkosten. Prinoth kreiert mit dem Beast ein neues Marktsegment, das den Kunden neue Potentiale in der Pistenpräparierung eröffnen soll.

Drivers Club und Demo Tour

Am nächsten Tag waren 400 Prinoth Drivers eingeladen, die Vorzüge des Beast ausgiebig in der Praxis zu testen. Der Beast wird anschließend auf Demo-Tour im Alpenraum und in Skandinavien gehen. Zur Interalpin wird er im Mittelpunkt des Interesses am Prinoth Stand stehen.

Beast, (c)Prinoth

Foto: Mountain Planet

Zum 50-jährigen Jubiläum bilanziert die Mountain Planet (16. bis 18. April) sehr positiv mit deutlich mehr Teilnehmern als bei der letzten Ausgabe.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Compagnie du Mont-Blanc und Doppelmayr France stellten bei der Fachmesse Mountain Planet in Grenoble das Wiederaufbauprojekt der Grand Montets vor.…

Weiterlesen
Foto: Axess AG/leorosasphoto.com

Die Axess AG, Anbieter von Ticketing- und Zutrittssystemen, verzeichnete im letzten Geschäftsjahr ein Plus von 10 %. 

Weiterlesen
Foto: Tourismusverband Großarltal

In einer ersten Hochrechnung kommt die Branche auf 48,6 Millionen Skier Days bis Ende März.

Weiterlesen
Foto: Demaclenko

Das Vorgängermodell Evo 3.0 wurde von Demaclenko komplett überarbeitet und rundum verbessert. Die neue Evo 4.0 Propellermaschine ist leistungsstark,…

Weiterlesen
Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Mit „Doppelmayr Digital Training“ erweitert der Seilbahnhersteller sein Schulungsangebot in Form von Online-Schulungen. Angeboten werden hochwertige…

Weiterlesen
Foto: Axamer Lizum Bergbahn

Nach einer dreijährigen Testphase in sechs großen Skigebieten hat Axess die ersten "Bluetooth Low Energy"-Standardsysteme in Österreich in Betrieb…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Ersteintritte in den Schweizer Skigebieten vom März sind vergleichbar mit jenen vom

Februar, und die Skigebiete bilanzieren mit einem Plus von 5…

Weiterlesen
Foto: Neveplast

Vater Aldo und die Brüder Edoardo und Niccolò Bertocchi gründeten vor einem Vierteljahrhundert Neveplast. Niccolò Bertocchi blickt im Gespräch mit der…

Weiterlesen
Foto: TVB Paznaun

Experten zeigten im Rahmen des Seilbahntags am 3. April in der Silvretta Therme Ischgl auf, warum es sich gerade in Anbetracht des demografischen…

Weiterlesen
Foto: Axess

Im Hinblick auf den zunehmenden Digitalisierungsbedarf von Skigebieten und Tourismusorten sowie ihrer sich ständig verändernden Entwicklung hat Axess…

Weiterlesen
Foto: Silvrettaseilbahn AG

Nach dem Neustart und der Wahl des neuen Vorstandes im Herbst 2023 gibt es nun auch eine neue Spitze für den Verein mit Sitz in Innsbruck.

Weiterlesen
Foto: J. Nejez

Es ist jetzt 43 Jahre her, dass ich als noch wenig erfahrener Amtssachverständiger für Seilbahntechnik mit einer heiklen Aufgabe betraut worden bin:…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Nachdem die Doppelmayr-Gruppe ein Patent für Videoüberwachung übernehmen konnte, ist der Weg für den autonomen Seilbahnbetrieb von Kabinen- und…

Weiterlesen