Wirtschaft

An sich wäre jetzt der richtige Zeitpunkt

um ein Resümee über die vergangene Saison zu ziehen.

Ich bin allerdings der Meinung, dass es mir nicht zusteht und ich auch nicht in der Lage bin, Ihnen, geschätzte Leserinnen und Leser, zu erklären, wie gut oder schlecht Ihre Winterbilanz ausgefallen ist. Die ISR wird auch nicht in den Chor der Tagespresse einstimmen, die wieder einmal erste Tendenzen zeigt, einen der wichtigsten Wirtschaftszweige krank zu schreiben.

Dieser Winter wird sicher nicht in die Ära der niederschlagsreichsten und kältesten eingehen, aber könnte man nicht auch gerade wegen dieser schwierigen Bedingungen von einem respektablen Ergebnis sprechen? So argumentiert Klaus Grabler (Seite 22) im Hinblick auf die Wetterbedingungen der vergangenen Saison: „Angesichts dieser Ausgangslage traue ich mich zu sagen, dass es vom Ergebnis her ein guter Winter wird, wenn man all das berücksichtigt.“

Wegdiskutieren können wir allerdings nicht, dass die schwierigen Wetterbedingungen viele kleine Skigebiete hart getroffen haben, und es ist auch unsere Pflicht als Fachmedium, uns dieser unerfreulichen Thematik zu widmen. So wurde etwa auf der Niederösterreichischen Seilbahntagung leider auch die Schließung eines Schleppliftes bekannt gegeben. Gerade für den Wiener Raum, der gemeinsam mit Niederösterreich weit über drei Millionen Einwohner umfasst, sind solche kleinen Familienskigebiete mit der Betonung auf „Familie“ ganz besonders wertvoll. Womit ich wieder beim oft strapazierten Thema „Skinachwuchs“ wäre, das mit der Debatte um die Erhaltung und Förderung der kleinen Skigebiete einhergeht. Dass es hier gut funktionierende und auch leistbare Konzepte und Lösungen gibt, haben schon mehrere Seilbahner bewiesen. Gerne bieten wir die ISR als Plattform zum Meinungsaustausch für dieses wichtige Zukunftsthema an und nehmen Ihre Vorschläge entgegen (isr.zv@bohmann.at).

Einen wichtigen Beitrag leisten hier auch die Anbieter rund um das Thema alpine Technologien und Bergtourismus, die stets bemüht sind, mit ihren Produktinnovationen und ihrem Know-how auf aktuelle Trends und Entwicklungen einzugehen und damit die Tourismuswirtschaft bei der Erreichung Ihrer Ziele bestmöglich unterstützen. Die Mountain Planet in Grenoble bietet vom 23. bis 25. April wieder die große Chance, sich einen umfassenden Überblick über dieses ausgezeichnete Know-how rund um das Thema alpine Technologien zu machen. Es ist die gewaltige Innovationskraft der Zulieferindustrie, gepaart mit dem Weitblick und Ideenreichtum der Seilbahnbetreiber, die den Erfolg dieses Wirtschaftszweiges ausmachen, unabhängig von etwaigen Wetterkapriolen. Davon bin ich überzeugt.

Christian Amtmann

Mag. Christian Amtmann, Chefredakteur ISR, Foto: beigestellt

Foto: www.stefankuerzi.com

Die Gurtenbahn, die seit 1899 Wabern mit dem Berner Hausberg Gurten verbindet, wurde von Garaventa umfassend modernisiert.

Weiterlesen

Das große Comeback: Der "ISR Architektur Award" zeichnet wieder herausragende Architektur der Seilbahnbranche aus. Die Preisträger in drei Kategorien…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (Internationale Organisation für das Seilbahnwesen) fand vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada statt und war…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr-Gruppe

Die Doppelmayr-Seilbahn auf der Bundesgartenschau 2023 (BUGA23) in Mannheim (D) war ein Best-Practice-Beispiel für nachhaltige Mobilität. Das…

Weiterlesen
Foto: HTI Unternehmensgruppe

Die Südtiroler Unternehmensgruppe HTI baut ihre Tätigkeiten in Nordamerika mit der Eröffnung eines neuen Produktionszentrums in Utah deutlich aus.…

Weiterlesen
Foto: Saastal Bergbahnen AG/Nicolas Bodenmüller

Mit der Standseilbahn "Metro Alpin" und der Kabinenbahn Hannig wurden im Juni zwei Modernisierungsprojekte in Saas-Fee (CH) abgeschlossen.

Weiterlesen
Rendering: Doppelmayr-Gruppe

Moderne 8er-Kabinenbahn für eine der bekanntesten und historisch bedeutendsten Tourismusdestinationen Malaysias.

Weiterlesen
Foto: Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen

Die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut luden mehr als 90 Kollegen in die Region "Kulturhauptstadt Europas 2024", um über Chancen und Herausforderungen…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Kässbohrer Italia S.r.l., italienischen Tochtergesellschaft der Kässbohrer Geländefahrzeug AG, hat mit dem Südtiroler Andreas Gozzi seit dem 15. Juni…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Auf dem Mont-Fort bei Siviez in Nendaz feierten 38 neue "Seilbahnmechatroniker:innen EFZ" und drei "Seilbahner EBA" den Abschluss ihrer Ausbildung. 

Weiterlesen
Foto: Michael Lobmaier-Mantona

Der OITAF-Kongress 2024 in Vancouver in Kanada bot neben einem hochinteressanten Kongressprogramm für die Teilnehmer auch spannende Ausflüge zur…

Weiterlesen
Foto: Event Picture MND

Das französische Unternehmen MND eröffnete mit einer großen Feier in Savoyen (F) einen neuen Produktionsstandort für ihre Produktreihe der kuppelbaren…

Weiterlesen
Visualisierung: ZOOMVP/GENIAL TOURISMUS- & PROJEKTENTWICKLUNG GMBH

Die Diskussionen um eine Seilbahn auf den Wiener Hausberg "Kahlenberg" gehen weiter. Eine Bürgerinitiative sowie Umweltorganisationen legten…

Weiterlesen
Foto: KitzSki/Joachim Frenner

Für die Bergbahn AG Kitzbühel war 2022/23 das umsatzstärkste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte. Investiert wird in Trails, aber auch in ein…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Im Rahmen der "Tour of Austria" Radrundfahrt (2. bis 7. Juli 2024) lädt die Doppelmayr-Gruppe mit ihrem "Mountain Mobility Club" Persönlichkeiten aus…

Weiterlesen