„Wir haben eine sehr rasante Entwicklung in China mit rund 200 Skiorten. Über kurz oder lang werden wir dort Weltcup fahren“ prognostizierte FIS-Präsident Gian Franco Kasper kürzlich in einem „Die Presse“-Interview. Dieser positive Trend war auch auf der diesjährigen „Alpitec China“ spürbar. Auf einer Ausstellungsfläche von insgesamt 30.000 m2 präsentierten sich 276 Aussteller auf der „ispo china“ und 60 Aussteller aus Deutschland, Italien, China, Frankreich, Österreich, USA, Kanada und Korea auf der „Alpitec China“.
Die Doppelfachmesse „ispo china/Alpitec China“ ist die führende Business to Business Wintersport-Plattform Asiens und erfreute sich mit 17.000 Besuchern an drei Tagen eines ausgezeichneten Zustroms. Viele Aussteller waren hellauf begeistert und sind der Überzeugung, dass China der Zukunftsmarkt sei. Die Produktschau der Aussteller wurde von einem mit rund 100 Teilnehmern gut besuchten internationalen Kongress, der „Asia Pacific Snow Conference“ begleitet. Dieser war in zwei Themenschwerpunkte unterteilt: Ein Teil war der „Hardware“ im Wintertourismus und der Skiindustrie gewidmet und im zweiten Kongressteil kam mit Themen rund um das Qualitätsmanagement in Skigebieten die „Software“ zur Sprache.