Die Dreiseil-Umlaufbahn „3K K-onnection“ ist ein Highlight für die Gäste der Gletscherbahnen Kaprun AG. Das Sommergeschäft erweist sich zunehmend als Wachstumstreiber.
Foto: Kitzsteinhorn / Peter Moser
Wirtschaft Veranstaltungen

GLETSCHERBAHNEN KAPRUN AKTIENGESELLSCHAFT

63. Hauptversammlung der Gletscherbahnen Kaprun

Die Gletscherbahnen Kaprun Aktiengesellschaft hat ihre Aktionäre am 19. April 2023 zur 63. ordentlichen Hauptversammlung nach Kaprun geladen. Auf der Agenda standen unter anderem die Präsentation des Geschäftsjahres 2021/2022 sowie wesentliche personelle Neuerungen.

von: DK

Wie bereits berichtet, wird der bisherige Alleinvorstand der Gletscherbahnen Kaprun AG, Norbert Karlsböck, nach Ablauf der Funktionsperiode mit 31. Juli 2023 auf eigenen Wunsch in den Ruhestand treten. Thomas Maierhofer, derzeit kaufmännischer Prokurist im Unternehmen, wurde vom Aufsichtsrat einstimmig zum designierten Nachfolger bestellt und wird ab 1. August 2023 die Gletscherbahnen Kaprun als neuer Alleinvorstand leiten. Der Aufsichtsratsvorsitzende Arno Gasteiger und sein Stellvertreter Manfred Gaßner haben ihre Aufsichtsratstätigkeit jeweils zum Ablauf der 63. ordentlichen Hauptversammlung niedergelegt. Rudolf Zrost wurde zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt, seine Stellvertretung übernimmt der neue Bürgermeister von Kaprun, Domenik David. Außerdem neu im Aufsichtsrat ist Renate Ecker.

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2021/22

Im Geschäftsjahr 2021/22, mit Bilanzstichtag 30. September 2022, hat die Gletscherbahnen Kaprun Aktiengesellschaft Umsatzerlöse von 46,6 Mio. Euro erwirtschaftet und damit einen Jahresüberschuss von 4,8 Mio. Euro erzielt. Der Vergleich zum letzten von der Covid-19-Pandemie unbeeinträchtigten Geschäftsjahr 2018/19 zeigt eine Umsatzsteigerung von 1,8 %. Von Oktober 2021 bis September 2022 besuchten trotz teils schwieriger Rahmenbedingungen 1.045.640 Gäste das Kitzsteinhorn und den Maiskogel.

Höherer Anteil an „Berg- und Naturerlebnis-Gästen“

Der Anteil an „Berg- und Naturerlebnis-Gästen“ im Verhältnis zu Wintersportlern ist weiter gestiegen: Vom Verhältnis 26 % zu 74 % im Vor-Corona-Geschäftsjahr 2018/19 auf das Verhältnis 30 % zu 70 % im Geschäftsjahr 2021/22. Laut den Gletscherbahnen Kaprun ist diese Zunahme auf eine steigende Zahl an Ausflugsgästen auch in den Wintermonaten, sowie auf Mountainbiker und internationalen Gäste in den Sommermonaten zurückzuführen.

Nachhaltige Entwicklung und Ausblick

Die Gletscherbahnen Kaprun Aktiengesellschaft hat im Geschäftsjahr 2021/22 eine Reihe von Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit umgesetzt. Um den Gletscher zu schonen und Energie einzusparen, wird die Skisaison zudem künftig früher beendet: so bereits im Winter 2022/23 mit 29. Mai, also sieben Wochen eher als in den Vorjahren. Die Seilbahnen auf das Kitzsteinhorn und Top of Salzburg / Gipfelwelt 3000 bleiben für Ausflugsgäste ganzjährig geöffnet und zugänglich. In puncto Mobilität streben die Gletscherbahnen bei der firmeneigenen Pkw- und Kleinbusflotte eine schrittweise Umstellung auf Elektroantriebe an. Seit dem Winter 2022/23 betreibt die Gletscherbahnen Kaprun Aktiengesellschaft außerdem ihre Pistenfahrzeuge am Maiskogel gänzlich mit einem erneuerbaren HVO100-Dieselkraftstoff. Bis Ende 2023 wird die eigene Stromerzeugung und Energiegewinnung aus Wasserkraft, Sonnenenergie, Erdwärme und Energierückgewinnung rund 2,350.000 kWh im Jahr betragen.


Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen