Gegründet wurde Doppelmayr USA 1982. Seit der Fusion mit Garaventa/CTEC im Jahr 2002 ist das Unternehmen in Salt Lake City im US-Bundesstaat Utah beheimatet.
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH
Wirtschaft Seilbahnen

DOPPELMAYR/GARAVENTA-GRUPPE

40 Jahre Doppelmayr USA

Die Gründung von Doppelmayr USA geht auf das Jahr 1982 zurück. Seitdem hat das Unternehmen beträchtlichen Einfluss auf die Entwicklung der Seilbahnwirtschaft in den USA genommen. Das Geschäftsjahr 2022 war vom Umsatz her das erfolgreichste in der Geschichte von Doppelmayr USA.

von: DK

Ursprünglich 1982 im Bundesstaat Colorado gegründet, hat Doppelmayr USA nach der Fusion mit Garaventa/CTEC im Jahr 2002 seinen Sitz in Salt Lake City, Utah, gefunden. Heute beschäftigt das Unternehmen 200 Mitarbeiter, die Seilbahnlösungen für Skigebiete und Tourismusdestinationen entwickeln. Katharina Schmitz leitet die nordamerikanische Tochtergesellschaft der Doppelmayr/Garaventa-Gruppe seit 2020 und freut sich über eine sehr positive Entwicklung. „In den vergangenen Jahren haben wir die Kompetenzen und Fähigkeiten unseres Teams kontinuierlich ausgebaut. Wir haben eine neue Projektierungsgruppe gegründet, unser Planungsteam gestärkt, das Personal in der Produktion und im Bau sowie unser Serviceangebot erweitert“, so Schmitz.

Schulungszentrum für Seilbahntechnik

Auf dem 85.000 Quadratmeter großen Gelände von Doppelmayr USA in Salt Lake City befinden sich Büros, Lager- und Produktionsflächen sowie die Elektrofertigung, der Versand und die Anlagenarchive. Darüber hinaus steht auf rund 4.200 Quadratmetern ein modernes Schulungszentrum für die professionelle Ausbildung rund um die Seilbahntechnik zur Verfügung. Auch das Seilbahnsteuerungssystem Doppelmayr Connect für den nordamerikanischen Markt wird in Salt Lake City konstruiert, produziert und getestet.

Nahe an den Kunden

Der Ausbau von Know-how und Kompetenz in der Niederlassung in Salt Lake City schaffe neue Arbeitsplätze und Wertschöpfung in der Region, heißt es dazu seitens der Doppelmayr/Garaventa-Gruppe. Die Lage des Standortes sei sowohl für das Unternehmen als auch für seine Kunden von großem Vorteil. Im westlichen Teil der Rocky Mountains befinden sich große Wintersportorte wie Sun Valley, Beaver Creek und Vail sowie viele kleinere Skigebiete.


Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen