Gegründet wurde Doppelmayr USA 1982. Seit der Fusion mit Garaventa/CTEC im Jahr 2002 ist das Unternehmen in Salt Lake City im US-Bundesstaat Utah beheimatet.
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH
Wirtschaft Seilbahnen

DOPPELMAYR/GARAVENTA-GRUPPE

40 Jahre Doppelmayr USA

Die Gründung von Doppelmayr USA geht auf das Jahr 1982 zurück. Seitdem hat das Unternehmen beträchtlichen Einfluss auf die Entwicklung der Seilbahnwirtschaft in den USA genommen. Das Geschäftsjahr 2022 war vom Umsatz her das erfolgreichste in der Geschichte von Doppelmayr USA.

von: DK

Ursprünglich 1982 im Bundesstaat Colorado gegründet, hat Doppelmayr USA nach der Fusion mit Garaventa/CTEC im Jahr 2002 seinen Sitz in Salt Lake City, Utah, gefunden. Heute beschäftigt das Unternehmen 200 Mitarbeiter, die Seilbahnlösungen für Skigebiete und Tourismusdestinationen entwickeln. Katharina Schmitz leitet die nordamerikanische Tochtergesellschaft der Doppelmayr/Garaventa-Gruppe seit 2020 und freut sich über eine sehr positive Entwicklung. „In den vergangenen Jahren haben wir die Kompetenzen und Fähigkeiten unseres Teams kontinuierlich ausgebaut. Wir haben eine neue Projektierungsgruppe gegründet, unser Planungsteam gestärkt, das Personal in der Produktion und im Bau sowie unser Serviceangebot erweitert“, so Schmitz.

Schulungszentrum für Seilbahntechnik

Auf dem 85.000 Quadratmeter großen Gelände von Doppelmayr USA in Salt Lake City befinden sich Büros, Lager- und Produktionsflächen sowie die Elektrofertigung, der Versand und die Anlagenarchive. Darüber hinaus steht auf rund 4.200 Quadratmetern ein modernes Schulungszentrum für die professionelle Ausbildung rund um die Seilbahntechnik zur Verfügung. Auch das Seilbahnsteuerungssystem Doppelmayr Connect für den nordamerikanischen Markt wird in Salt Lake City konstruiert, produziert und getestet.

Nahe an den Kunden

Der Ausbau von Know-how und Kompetenz in der Niederlassung in Salt Lake City schaffe neue Arbeitsplätze und Wertschöpfung in der Region, heißt es dazu seitens der Doppelmayr/Garaventa-Gruppe. Die Lage des Standortes sei sowohl für das Unternehmen als auch für seine Kunden von großem Vorteil. Im westlichen Teil der Rocky Mountains befinden sich große Wintersportorte wie Sun Valley, Beaver Creek und Vail sowie viele kleinere Skigebiete.


Foto: Congress Messe Innsbruck

Die erste „Inter-Alpine Natural Hazards Conference - INAC“ ist zeitgleich zur Fachmesse Interalpin vom 5. bis 7. Mai 2025 im Congress Innsbruck und…

Weiterlesen
Foto: WINTERSTEIGER

Das vollautomatische Fahrradwasch-System „Velobrush“ des österreichischen Maschinenbau-Unternehmens Wintersteiger Sports wartet bei der…

Weiterlesen
Foto: Niederösterreich Werbung/ Robert Herbst

Die landeseigenen ecoplus Alpin GmbH ist in Niederösterreich für die Errichtung, den Betrieb und die Professionalisierung von ausgewählten Bergbahnen…

Weiterlesen
Foto: LEITNER

"ConnX", das neue intermodale Mobilitätssystem von Leitner, steht nach grünem Licht bei allen Tests vor seiner Markteinführung im Jahr 2025.

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (Internationale Organisation für das Seilbahnwesen) fand vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada statt und war…

Weiterlesen

Das große Comeback: Der "ISR Architektur Award" zeichnet wieder herausragende Architektur der Seilbahnbranche aus. Die Preisträger in drei Kategorien…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Die wirtschaftliche Lage macht es auch für Skigebiete schwerer. In manchen Fällen kann aus Kostengründen die Investitionsentscheidung für einen neuen…

Weiterlesen
Foto: www.stefankuerzi.com

Die Gurtenbahn, die seit 1899 Wabern mit dem Berner Hausberg Gurten verbindet, wurde von Garaventa umfassend modernisiert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr-Gruppe

Die Doppelmayr-Seilbahn auf der Bundesgartenschau 2023 (BUGA23) in Mannheim (D) war ein Best-Practice-Beispiel für nachhaltige Mobilität. Das…

Weiterlesen
Foto: HTI Unternehmensgruppe

Die Südtiroler Unternehmensgruppe HTI baut ihre Tätigkeiten in Nordamerika mit der Eröffnung eines neuen Produktionszentrums in Utah deutlich aus.…

Weiterlesen
Foto: Saastal Bergbahnen AG/Nicolas Bodenmüller

Mit der Standseilbahn "Metro Alpin" und der Kabinenbahn Hannig wurden im Juni zwei Modernisierungsprojekte in Saas-Fee (CH) abgeschlossen.

Weiterlesen
Rendering: Doppelmayr-Gruppe

Moderne 8er-Kabinenbahn für eine der bekanntesten und historisch bedeutendsten Tourismusdestinationen Malaysias.

Weiterlesen
Foto: Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen

Die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut luden mehr als 90 Kollegen in die Region "Kulturhauptstadt Europas 2024", um über Chancen und Herausforderungen…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Kässbohrer Italia S.r.l., italienischen Tochtergesellschaft der Kässbohrer Geländefahrzeug AG, hat mit dem Südtiroler Andreas Gozzi seit dem 15. Juni…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Auf dem Mont-Fort bei Siviez in Nendaz feierten 38 neue "Seilbahnmechatroniker:innen EFZ" und drei "Seilbahner EBA" den Abschluss ihrer Ausbildung. 

Weiterlesen