Die bestehende Seilbahn von Chur auf den Brambrüesch soll ab der Wintersaison 2026/27 durch eine neue 10er-Kabinenbahn von Garaventa ersetzt werden.
Foto: Xenos - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0 (Link siehe Text)
Seilbahnen

DOPPELMAYR/GARAVENTA-GRUPPE

10er-Kabinenbahn auf den Brambrüesch bei Chur kommt 2026/27

Die neue Seilbahn auf den Hausberg von Chur (CH) soll vor der Wintersaison 2026/27 in Betrieb gehen. Den Zuschlag für den Bau der neuen Brambrüesch-Bahn erhielt Garaventa, das Projektvolumen ohne Stationen wird mit 15,1 Mio. CHF angegeben.

von: DK

Zusammen mit den Stationen rechnen die Chur Bergbahnen (BCD) mit einem Volumen von 24,4 Mio. Damit ist unter anderem die Entwicklung des Stadthallenareals der Stadt Chur verbunden, in deren Bereich sich auch die neue Talstation befindet.  

Nach der Vergabe der Seilbahntechnik an Garaventa werden derzeit neben den Stationsgebäuden auch die Vorprojekte in den Bereichen Raumplanung und Umweltverträglichkeit abgeschlossen. Dann soll bis zum 1. Quartal 2023 die Ausarbeitung des Plangenehmigungsgesuches erfolgen. Das Plangenehmigungsverfahren (PGV) selbst wird vom Schweizer Bundesamt für Verkehr (BAV) in Bern geleitet. Das BAV ist für die neue Brambrüeschbahn auch die Konzessionsgeberin und erteilt die Baubewilligung. Die Plangenehmigung wird bis Anfangs 2025 erwartet. Nach Abbruch der Stadthalle Chur im selben Jahr erfolgt der Bau der Bahn mit der Eröffnung im Dezember 2026.

Ein wichtiger Angebotspfeiler wird bei der neuen Mittelstation auch das Panoramarestaurant mit Blick ins Churer Rheintal und das Schanfigg sein. Im Rahmen des Masterplans Brambrüesch planen die Chur Bergbahnen noch weitere Investitionen zur Stärkung des Angebotes auf dem Brambrüesch. Neben der Optimierung des Alpenbikeparks und der Wintersicherung der Schlittenbahn sind zusammen mit der Gemeinde Churwalden und der IG Brambrüesch ein Bikestrecken für Familien, ein Wasser- und Naturspielplatz sowie ein Rutschbahnweg vorgesehen.

Verlinkung-Foto: Xenos - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

 


Foto: KitzSki Werlberger

Die Plattform Skiresort.de hat wieder Skigebiete geprüft und ausgewertet und die besten unter ihnen ausgezeichnet. Österreichs Skigebiete dominieren…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen
Foto: beigestellt privat

Pias Peleteiro übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik.

Weiterlesen
Foto: Karin Pasterer

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden…

Weiterlesen
Foto: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Ein zentrales Projekt des Tiroler Skigebiets ist die Verbesserung der Beschneiungsanlage am Wiedersberger Horn und am Reither Kogel. Außerdem wird in…

Weiterlesen
WKK | Helge Bauer

Wie zentral die Seilbahnwirtschaft für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Kärnten ist, zeigen einmal mehr aktuelle Studien. In neue und…

Weiterlesen
Foto: beigestellt iStock

Die Skifahrer im deutschsprachigen Raum scharren bereits in den Startlöchern. Eine aktuelle Marktanalyse zeigt eine große Vorfreude auf die kommende…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada) bot hochinteressante fachliche Inhalte. Im Folgenden ein kurzer Überblick…

Weiterlesen