Das Beschneiungsunternehmen TechnoAlpin übernimmt mit 2012 die auf Indoor-Beschneiungslösungen spezialisierte deutsche Innovag AG. Die Beschneiungssysteme der Innovag AG dienen vor allem der technischen Schneeerzeugung im Indoor- Wintersport- und Freizeitbereich, für Spa- und Wellnesseinrichtungen sowie für industrielle Testzwecke in der Automobilbranche, wie etwa dem Einsatz bei Bremsprüfständen, Motorentestständen und Klimawindkanälen. Zu den Kunden der Innovag AG zählen unter anderem Audi, Volkswagen, Europas größte Skihalle „Snow Dome“ in Bispingen (Deutschland), die Qiabo Ice & Snow World in Shaoxing (China) oder Caesars Palace in Las Vegas (USA).
Synergien in Forschung & Entwicklung
Mit dem Zusammenschluss der beiden Unternehmen kann TechnoAlpin den gesamten Einsatzbereich technischer Schneeerzeugung abdecken. „Ich bin überzeugt davon, dass beide Unternehmen von der Zusammenarbeit profitieren. Beide investieren sehr viel in Forschung und Entwicklung und Innovag gilt als eines der innovativsten Unternehmen in der Indoor-Beschneiung. Ich sehe sehr viel Synergiepotenzial, beide Unternehmen werden vom Know-how des jeweils anderen profitieren“, erklärt Erich Gummerer, Geschäftsführer der TechnoAlpin. Außerdem sind die Produktkomponenten für Indoor- und Outdoor-Beschneiung ähnlich, sodass sich auch in der Produktion ein hohes Synergiepotenzial ergibt.
Die Innovag AG wird als eigenständige Marke bestehen bleiben und das Produktportfolio von TechnoAlpin weltweit optimal ergänzen. Beide Unternehmen können so dank eines effizienten Vertriebsnetzes noch mehr Kundenähe gewährleisten. Der Hauptsitz von Innovag wird auch weiterhin im bayerischen Pasenbach sein. „Wir freuen uns auf neue Herausforderungen und Chancen. TechnoAlpin und die Innovag AG arbeiten schon länger sehr gut zusammen. Die jetzige Zusammenführung unter dem Dach von TechnoAlpin ist also eine konsequente Weiterführung dieser Zusammenarbeit“, so Gummerer abschließend.