Die Ausgabe ISR China 2023 war den Teilnehmern der Alpitec China/ISPO Beijing 2024 wichtige Fachlektüre.
Foto: ISPO Beijing
Veranstaltungen

Fachmessen

Bedeutende Branchentreffen in China

Die Fachmessen Alpitec China und ISPO Beijing gingen vergangenes Wochenende über die Bühne (12. – 14. 01.). Die Internationale Seilbahn-Rundschau zeigte dabei Präsenz.

von: TS

Alpitec China ist der B2B-Treffpunkt für Berg- und Wintertechnologien in China. Die internationale Fachmesse wird seit 2009 veranstaltet und feierte ein – durch die Auswirkungen der Pandemie bedingte Pausen – Comeback im China National Convention Center in Peking. Ob Anbieter rund um Seilbahnsysteme, Pistenraupen, Ticket- und Registrierungssysteme oder Beschneiungsanlagen – wie gewohnt gab es wieder Präsentationen und Markenauftritte auch international bedeutender Unternehmen. Insgesamt waren 67 Aussteller aus zwölf Ländern vor Ort. Veranstalter der Alpitec China ist die Messe Bozen.

Obwohl die Alpitec China eine eigenständige Veranstaltung ist, findet sie parallel zur ISPO Beijing statt. Seit 2005 kurbelt die ISPO Beijing den asiatischen Sportartikelmarkt an. Sie gilt als die führende Multisegment-Sportmesse in Asien und konzentriert sich auf Wintersportkollektionen. Ebenso ging die APSC (Asia Pacific Snow Conference) über die Bühne, wo Branchentrends besprochen wurden und sich die Größen der chinesischen Wintersportgebiete austauschen. 

Die Teilnehmer der beiden Fachmessen konnten sich zudem mit der jüngsten China-Ausgabe der ISR, die im Convention Center auflag, umfassend über Entwicklungen bei Berg- und Wintertechnologien in China informieren.

Bedeutung der Bergerlebnisse steigt stetig

China ist mit seinen 1,4 Mrd. Einwohnern ein riesiger Markt mit weiterhin großem Wachstumspotenzial auch im Sektor Berg- und Wintertechnologien. 14.298 Berge in China sind zwischen 3.000 und 5.000 Meter hoch, 980 Berggipfel ragen 5.000 Meter und noch höher in die Luft. Nach den vergangenen Corona-Jahren hat die chinesische Regierung jedenfalls „umfangreiche Aktivitäten gestartet, um Fitness und physische Gesundheit zu fördern“, erklärt Veronica Pang, Group Project Director von ISPO China. Und erst vergangenen Oktober 2023 folgte der „Aktionsplan zur Förderung des Baus und der Verbesserung von Sportanlagen im Freien (2023 – 2025)“, berichtet die ISPO. Alles mit Blick auf Sicherheit und Nachhaltigkeit.


Foto: Workshop Ischgl

„Slope Gliding” soll als Antwort auf den Klimawandel niedrig gelegene Skigebiete neu beleben. So lautet eine kreative Idee aus dem „Workshop Ischgl“,…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Die seit über 130 Jahren bestehende einspurige Standseilbahn am Monte San Salvatore in Lugano wurde von Garaventa umfassend modernisiert. Die neuen…

Weiterlesen
Foto: Kitzsteinhorn/Dietmar Sochor

Der touristische Leitbetrieb mit Sitz in Kaprun in Salzburg präsentierte bei der 64. Hauptversammlung historische Höchstwerte und bedeutende…

Weiterlesen
Foto: Destination Vancouver/Al Harvey

Anmeldungen für den 12. Internationalen Seilbahnkongress des Weltseilbahnverbandes vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver (CAN) sind noch möglich. Das…

Weiterlesen
Foto: Mountain Planet

Zum 50-jährigen Jubiläum bilanziert die Mountain Planet (16. bis 18. April) sehr positiv mit deutlich mehr Teilnehmern als bei der letzten Ausgabe.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Compagnie du Mont-Blanc und Doppelmayr France stellten bei der Fachmesse Mountain Planet in Grenoble das Wiederaufbauprojekt der Grand Montets vor.…

Weiterlesen
Foto: Axess AG/leorosasphoto.com

Die Axess AG, Anbieter von Ticketing- und Zutrittssystemen, verzeichnete im letzten Geschäftsjahr ein Plus von 10 %. 

Weiterlesen
Foto: Tourismusverband Großarltal

In einer ersten Hochrechnung kommt die Branche auf 48,6 Millionen Skier Days bis Ende März.

Weiterlesen
Foto: Tourismus Salzburg GmbH

Über 10.000 Panoramafans aus aller Welt haben wieder beim "feratel PanoramaAward" abgestimmt. Die Top-Platzierungen gehen nach Ischgl, Salzburg,…

Weiterlesen
Foto: Demaclenko

Das Vorgängermodell Evo 3.0 wurde von Demaclenko komplett überarbeitet und rundum verbessert. Die neue Evo 4.0 Propellermaschine ist leistungsstark,…

Weiterlesen
Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Mit „Doppelmayr Digital Training“ erweitert der Seilbahnhersteller sein Schulungsangebot in Form von Online-Schulungen. Angeboten werden hochwertige…

Weiterlesen
Foto: Axamer Lizum Bergbahn

Nach einer dreijährigen Testphase in sechs großen Skigebieten hat Axess die ersten "Bluetooth Low Energy"-Standardsysteme in Österreich in Betrieb…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Ersteintritte in den Schweizer Skigebieten vom März sind vergleichbar mit jenen vom

Februar, und die Skigebiete bilanzieren mit einem Plus von 5…

Weiterlesen
Foto: Neveplast

Vater Aldo und die Brüder Edoardo und Niccolò Bertocchi gründeten vor einem Vierteljahrhundert Neveplast. Niccolò Bertocchi blickt im Gespräch mit der…

Weiterlesen