Alpitec China ist der B2B-Treffpunkt für Berg- und Wintertechnologien in China. Die internationale Fachmesse wird seit 2009 veranstaltet und feierte ein – durch die Auswirkungen der Pandemie bedingte Pausen – Comeback im China National Convention Center in Peking. Ob Anbieter rund um Seilbahnsysteme, Pistenraupen, Ticket- und Registrierungssysteme oder Beschneiungsanlagen – wie gewohnt gab es wieder Präsentationen und Markenauftritte auch international bedeutender Unternehmen. Insgesamt waren 67 Aussteller aus zwölf Ländern vor Ort. Veranstalter der Alpitec China ist die Messe Bozen.
Obwohl die Alpitec China eine eigenständige Veranstaltung ist, findet sie parallel zur ISPO Beijing statt. Seit 2005 kurbelt die ISPO Beijing den asiatischen Sportartikelmarkt an. Sie gilt als die führende Multisegment-Sportmesse in Asien und konzentriert sich auf Wintersportkollektionen. Ebenso ging die APSC (Asia Pacific Snow Conference) über die Bühne, wo Branchentrends besprochen wurden und sich die Größen der chinesischen Wintersportgebiete austauschen.
Die Teilnehmer der beiden Fachmessen konnten sich zudem mit der jüngsten China-Ausgabe der ISR, die im Convention Center auflag, umfassend über Entwicklungen bei Berg- und Wintertechnologien in China informieren.
Bedeutung der Bergerlebnisse steigt stetig
China ist mit seinen 1,4 Mrd. Einwohnern ein riesiger Markt mit weiterhin großem Wachstumspotenzial auch im Sektor Berg- und Wintertechnologien. 14.298 Berge in China sind zwischen 3.000 und 5.000 Meter hoch, 980 Berggipfel ragen 5.000 Meter und noch höher in die Luft. Nach den vergangenen Corona-Jahren hat die chinesische Regierung jedenfalls „umfangreiche Aktivitäten gestartet, um Fitness und physische Gesundheit zu fördern“, erklärt Veronica Pang, Group Project Director von ISPO China. Und erst vergangenen Oktober 2023 folgte der „Aktionsplan zur Förderung des Baus und der Verbesserung von Sportanlagen im Freien (2023 – 2025)“, berichtet die ISPO. Alles mit Blick auf Sicherheit und Nachhaltigkeit.