Die Ausgabe ISR China 2023 war den Teilnehmern der Alpitec China/ISPO Beijing 2024 wichtige Fachlektüre.
Foto: ISPO Beijing
Veranstaltungen

Fachmessen

Bedeutende Branchentreffen in China

Die Fachmessen Alpitec China und ISPO Beijing gingen vergangenes Wochenende über die Bühne (12. – 14. 01.). Die Internationale Seilbahn-Rundschau zeigte dabei Präsenz.

von: TS

Alpitec China ist der B2B-Treffpunkt für Berg- und Wintertechnologien in China. Die internationale Fachmesse wird seit 2009 veranstaltet und feierte ein – durch die Auswirkungen der Pandemie bedingte Pausen – Comeback im China National Convention Center in Peking. Ob Anbieter rund um Seilbahnsysteme, Pistenraupen, Ticket- und Registrierungssysteme oder Beschneiungsanlagen – wie gewohnt gab es wieder Präsentationen und Markenauftritte auch international bedeutender Unternehmen. Insgesamt waren 67 Aussteller aus zwölf Ländern vor Ort. Veranstalter der Alpitec China ist die Messe Bozen.

Obwohl die Alpitec China eine eigenständige Veranstaltung ist, findet sie parallel zur ISPO Beijing statt. Seit 2005 kurbelt die ISPO Beijing den asiatischen Sportartikelmarkt an. Sie gilt als die führende Multisegment-Sportmesse in Asien und konzentriert sich auf Wintersportkollektionen. Ebenso ging die APSC (Asia Pacific Snow Conference) über die Bühne, wo Branchentrends besprochen wurden und sich die Größen der chinesischen Wintersportgebiete austauschen. 

Die Teilnehmer der beiden Fachmessen konnten sich zudem mit der jüngsten China-Ausgabe der ISR, die im Convention Center auflag, umfassend über Entwicklungen bei Berg- und Wintertechnologien in China informieren.

Bedeutung der Bergerlebnisse steigt stetig

China ist mit seinen 1,4 Mrd. Einwohnern ein riesiger Markt mit weiterhin großem Wachstumspotenzial auch im Sektor Berg- und Wintertechnologien. 14.298 Berge in China sind zwischen 3.000 und 5.000 Meter hoch, 980 Berggipfel ragen 5.000 Meter und noch höher in die Luft. Nach den vergangenen Corona-Jahren hat die chinesische Regierung jedenfalls „umfangreiche Aktivitäten gestartet, um Fitness und physische Gesundheit zu fördern“, erklärt Veronica Pang, Group Project Director von ISPO China. Und erst vergangenen Oktober 2023 folgte der „Aktionsplan zur Förderung des Baus und der Verbesserung von Sportanlagen im Freien (2023 – 2025)“, berichtet die ISPO. Alles mit Blick auf Sicherheit und Nachhaltigkeit.


Foto: KitzSki Werlberger

Die Plattform Skiresort.de hat wieder Skigebiete geprüft und ausgewertet und die besten unter ihnen ausgezeichnet. Österreichs Skigebiete dominieren…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen
Foto: beigestellt privat

Pias Peleteiro übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik.

Weiterlesen
Foto: Karin Pasterer

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden…

Weiterlesen
Foto: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Ein zentrales Projekt des Tiroler Skigebiets ist die Verbesserung der Beschneiungsanlage am Wiedersberger Horn und am Reither Kogel. Außerdem wird in…

Weiterlesen
WKK | Helge Bauer

Wie zentral die Seilbahnwirtschaft für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Kärnten ist, zeigen einmal mehr aktuelle Studien. In neue und…

Weiterlesen
Foto: beigestellt iStock

Die Skifahrer im deutschsprachigen Raum scharren bereits in den Startlöchern. Eine aktuelle Marktanalyse zeigt eine große Vorfreude auf die kommende…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada) bot hochinteressante fachliche Inhalte. Im Folgenden ein kurzer Überblick…

Weiterlesen