Tourismus

Winter "Furioso"

Nicht wenige „Turbulenzen“ prägten die Wintersaison 2011/12

Saisonauftakt ohne Schnee, Vorsaison wegen ungewöhnlich hoher Temperaturen bis ins Hochgebirge zum „Abhaken“, rechtzeitig Schnee vor Weihnachten, gefolgt von Rekord-Schneemengen in den Zentral- und Nordalpen bei Schneelosigkeit in den nördlichen Voralpen und Niederschlagsarmut in den Südalpen – nur technischer Schnee konnte hier etwas aushelfen –, durch drei Wochen klirrende Kälte zur Hochwinter- und Hochsaisonzeit, zudem viele Wochenenden vermiest durch an Freitagen von den „Wetterfröschen“ prognostiziertes, zum Teil auch tatsächliches „Schlechtwetter“ – das suchte vor allem die Skigebiete mit hohem Anteil an Tagesgästen heim, allgemein gefühlte schlechte Lage wegen negativer Wirtschaftsstimmung und „Eurokrise“ bei einigen Herkunftsmärkten etc. Also durchaus kritische Faktoren!

Die Bilanz danach
Abgerechnet wird immer am Ende einer Saison, und hier zeigt sich nun ein konträres Bild: von neuen Rekorden bei Frequenzen und Bergbahnumsätzen in den vom Schneereichtum begünstigten Top-Lagen in den Zentral- und Nordalpen über zweit- und drittbeste Saisonergebnisse bis zu Einbrüchen mit doppelstelligen Prozentsätzen, vor allem südlich der Zentralalpen.
Besonders erwischt hat es die südlichen Dolomiten-Skigebiete des Trentino und Veneto – ohne technische Beschneiung wären sie „gestrandet“. Auch nicht wenige Skigebiete in der Schweiz befinden sich im „Tränental“ und vermelden ein „sattes Minus“. Ursachenanalyse ist dort angesagt – der starke Franken nur ein Grund?

Profiteure des verrückten Winters
Die gastronomischen Betriebe am Berg, speziell während der Kälteperiode, und – dank Vorausbuchungen etc. – die gute Hotellerie. Womit einmal mehr die Seilbahnwirtschaft ihre Schlüsselstellung als Motor des Wintertourismus unter Beweis gestellt hat. Dennoch fehlt der Seilbahnbranche – mit wenigen regionalen Ausnahmen – nach wie vor dringend eine entsprechende Anerkennung ihrer Leistungen, die sie seit Jahren für den Tourismus und die Wirtschaft insgesamt erbringt. Hier gibt es Nachholbedarf auf mehreren Ebenen!
Der Winter 2011/12 ist passe, der Bergsommer steht vor der Tür, mit hoffentlich vielen Innovationen sowie neuen Ideen für Bewegung, Spaß und Erholung. Nützen wir ihn als zweites Standbein!

Helmut Lamprecht

Dr. Helmut Lamprecht, Gerichtlich beeideter Sachverständiger für Verkehrssicherheitspflicht auf Skipisten; Foto: S. Gapp

Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Schweizer Seilbahnbranche ist mit einem großen Zuwachs in die Wintersaison 2024/25 gestartet. Österreichs Beherbergungsbetriebe verzeichnen…

Weiterlesen
Foto: Salm Creation

Noch vor Weihnachten feierte die Lenzerheide Bergbahnen AG unter Beisein zahlreicher geladener Gäste aus Politik und Wirtschaft die Eröffnung der…

Weiterlesen
Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen