Wirtschaft

Teilnehmerrekord auf der Interalpin!

Mit rund 23.000 Fachbesuchern konnte die Interalpin 2015 in Innsbruck einmal mehr ihrem Ruf als weltweit führende Branchenplattform gerecht werden.

Besucher aus Zukunftsmärkten wie z. B. Argentinien, China, Kasachstan und Russland sorgten neben unzähligen Messeteilnehmern aus den etablierten Märkten Frankreich, Italien, Österreich, der Schweiz und USA für dichtes Gedränge in den Ausstellungshallen der Messe Innsbruck. Über 60 % der Besucher kamen aus dem Ausland, womit die internationale Reputation der Fachmesse Interalpin eindrucksvoll bestätigt werden konnte.

Bemerkenswert ist auch die Anzahl der Anträge für neue Seilbahnanlagen, die derzeit dem Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur vorliegen. So sollen in Österreich 26 neue Seilbahnen, darunter zwei große 3S-Bahnen, gebaut werden (Seite 48). Das 3S-Bahn-System war übrigens auch beim Betriebsleiterseminar in Zauchensee ein wichtiges Thema (Seite 14).

Zurück zur Interalpin. Laut einer Studie wollen die Fachbesucher vor allem einen Branchenüberblick gewinnen und über Innovationen informiert werden. Diese Erwartungen hat die Interalpin erfüllt. Eine darauf abzielende Frage wurde von den Besuchern mit 90 % als „sehr gut“ oder „gut“ bewertet. Besonders gefragt waren in diesem Jahr die Themenbereiche Schneeerzeugung, technische Einrichtungen zur Anlage und Pflege von Pisten sowie alles rund um die Seilbahnen. Auch Lösungen für den Sommerbetrieb war ein nachgefragtes Thema. Tatsächlich hat sich der Bergbahnen-Bergsommer im letzten Jahrzehnt überaus erfolgreich entwickelt. Die erfolgreiche Initiative des Fachverbandes der Seilbahnen Österreichs mit der Einführung des Zertifikats „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen“ hat dazu einen wertvollen Beitrag geleistet (Seite 20).

Und noch einmal zur Interalpin. Laut Umfrage kamen 60 % der Besucher mit konkreten Investitionsvorhaben nach Innsbruck.
Die Chancen stehen also gut, dass der Wertschöpfungsmotor der Seilbahnwirtschaft noch lange und besonders laut brummen wird.

Ich freue mich über Ihr Feedback!
c.amtmann@bohmann.at

Mag. Christian Amtmann - Chefredakteur ISR; Foto: beigestellt

Foto: KitzSki Werlberger

Die Plattform Skiresort.de hat wieder Skigebiete geprüft und ausgewertet und die besten unter ihnen ausgezeichnet. Österreichs Skigebiete dominieren…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen
Foto: beigestellt privat

Pias Peleteiro übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik.

Weiterlesen
Foto: Karin Pasterer

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden…

Weiterlesen
Foto: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Ein zentrales Projekt des Tiroler Skigebiets ist die Verbesserung der Beschneiungsanlage am Wiedersberger Horn und am Reither Kogel. Außerdem wird in…

Weiterlesen
WKK | Helge Bauer

Wie zentral die Seilbahnwirtschaft für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Kärnten ist, zeigen einmal mehr aktuelle Studien. In neue und…

Weiterlesen
Foto: beigestellt iStock

Die Skifahrer im deutschsprachigen Raum scharren bereits in den Startlöchern. Eine aktuelle Marktanalyse zeigt eine große Vorfreude auf die kommende…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada) bot hochinteressante fachliche Inhalte. Im Folgenden ein kurzer Überblick…

Weiterlesen