Mit Zuversicht in die Wintersaison 2022/23: Michael Feiertag, GF Steirische Tourismus und Standortmarketing GmbH; Fabrice Girardoni, Fachgruppenobmann der steirischen Seilbahnen; die steirische Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl und Oliver Käfer, Fachgruppengeschäftsführer der steirischen Seilbahnen
Foto: Steiermark Tourismus / Jesse Streibl
Wirtschaft Tourismus

FACHGRUPPE DER SEILBAHNEN IN DER WK STEIERMARK

Steiermark startet mit neuen Anlagen in den Winter 2022/23

Zuversicht demonstrierten die steirischen Seilbahnen auf der Pressekonferenz zum Auftakt der Wintersaison 2022/23 am 10. November 2022. Die Sehnsucht nach den Bergen sei groß, es gebe Nachholeffekte.

von: DK

„Die Skibegeisterten sind nach Corona reif für den Berg. Die steirischen Lifte und Seilbahnen sind bestens auf die Saison vorbereitet – mit modernen Energiekonzepten und Maßnahmen in Richtung vollständiger Autarkie,“ erklärte Fabrice Girardoni, Obmann der Fachgruppe der Seilbahnen in der Wirtschaftskammer Steiermark.

In den vergangenen Monaten sind in den steirischen Skigebieten mehrere größere Investitionen realisiert worden, weitere sind geplant:

Erlebnisregion Murau

Die neue 10er-Kabinenbahn auf die Grebenzen in St. Lambrecht in der Erlebnisregion Murau führt nunmehr in acht Minuten, statt wie früher in 30 min., vom Tal auf den Berg. Das Investitionsvolumen in die neue Bahn von Leitner beträgt 14 Mio. Euro. Nach der Eröffnung der neuen 10er-Kabinenbahn am Kreischberg im letzten Winter ist dies die nächste Großinvestition in die Zukunft der Skidestination Murau.

Region Schladming-Dachstein

Ebenfalls mit Beginn der Wintersaison 2022/23 nehmen in der Region Schladming-Dachstein zwei neue Seilbahnen von Leitner ihren Betrieb auf: Statt der über 30 Jahre alten Gruppenumlaufbahn führt nun eine 10er-Kabinenbahn auf den Galsterberg bei Pruggern. Eine Kombibahn aus Sesseln und Kabinen ersetzt auf dem Rittisberg in Ramsau am Dachstein die bisherige 4er-Sesselbahn. Die Investitionssumme für beide Bahnen beträgt insgesamt rund 19 Mio. Euro.

„Polsterlift neu“ am Präbichl

Für die große Fangemeinde des Polsterliftes nahe der Stadt Eisenerz sind dies gute Nachrichten: Mit Saisonbeginn können sie auf der komplett erneuerten 1er-Sesselbahn „Polsterlift“ ins Skivergnügen starten. Die „Polster-Rinnen“ sind dabei – Angaben der Liftbetreiber zufolge – die längste und steilste durch einen Lift erschlossene Skiroute der Ostalpen. Die Investition für die Erneuerung beliefen sich auf 3,5 Mio. Euro, 750.000 Euro kamen aus privaten Spenden im Zusammenhang mit der Initiative „Polsterlift neu“.

Brunnalm - Hohe Veitsch mit neuem Gästezentrum

Beim Ski-Saisonopening am 17. Dezember 2022 wird auch das Gästezentrum „Hanna“ im Skigebiet Brunnalm – Hohe Veitsch zu erleben sein. Darin befinden sich Skiverleih, Kassen, Bergrettung, Mannschaftsräumlichkeiten, Gästetoiletten sowie eine neue Gastronomie. Verbessert wurden ebenfalls die Beschneiungsanlagen. In Zukunft soll es auch einen Sommerbetrieb geben. Investition: 5,8 Mio. Euro.

Neuer Gipfellift in der Schwabenbergarena Turnau

Ab der Saison 2022/23 kommen in der Schwabenbergarena Turnau Wintersportler in drei Minuten auf den Berg auf 1.250 m Seehöhe. Möglich macht dies der neue Gipfellift „Heldeco“, ein kombinierter Teller- und Bügellift von Doppelmayr. Das Investment beträgt ca. 600.000 Euro.

Salzstiegl plant sanfte Modernisierung

Der neue Eigentümer des Salzstiegls in der Erlebnisregion Graz beginnt mit einer neuen Gastronomie beim „Moasterhaus“ und plant längerfristig einen neuen Sessellift für das Ski- und Rodelgebiet.


Foto: KitzSki Werlberger

Die Plattform Skiresort.de hat wieder Skigebiete geprüft und ausgewertet und die besten unter ihnen ausgezeichnet. Österreichs Skigebiete dominieren…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen
Foto: beigestellt privat

Pias Peleteiro übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik.

Weiterlesen
Foto: Karin Pasterer

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden…

Weiterlesen
Foto: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Ein zentrales Projekt des Tiroler Skigebiets ist die Verbesserung der Beschneiungsanlage am Wiedersberger Horn und am Reither Kogel. Außerdem wird in…

Weiterlesen
WKK | Helge Bauer

Wie zentral die Seilbahnwirtschaft für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Kärnten ist, zeigen einmal mehr aktuelle Studien. In neue und…

Weiterlesen
Foto: beigestellt iStock

Die Skifahrer im deutschsprachigen Raum scharren bereits in den Startlöchern. Eine aktuelle Marktanalyse zeigt eine große Vorfreude auf die kommende…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada) bot hochinteressante fachliche Inhalte. Im Folgenden ein kurzer Überblick…

Weiterlesen