Mit Zuversicht in die Wintersaison 2022/23: Michael Feiertag, GF Steirische Tourismus und Standortmarketing GmbH; Fabrice Girardoni, Fachgruppenobmann der steirischen Seilbahnen; die steirische Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl und Oliver Käfer, Fachgruppengeschäftsführer der steirischen Seilbahnen
Foto: Steiermark Tourismus / Jesse Streibl
Wirtschaft Tourismus

FACHGRUPPE DER SEILBAHNEN IN DER WK STEIERMARK

Steiermark startet mit neuen Anlagen in den Winter 2022/23

Zuversicht demonstrierten die steirischen Seilbahnen auf der Pressekonferenz zum Auftakt der Wintersaison 2022/23 am 10. November 2022. Die Sehnsucht nach den Bergen sei groß, es gebe Nachholeffekte.

von: DK

„Die Skibegeisterten sind nach Corona reif für den Berg. Die steirischen Lifte und Seilbahnen sind bestens auf die Saison vorbereitet – mit modernen Energiekonzepten und Maßnahmen in Richtung vollständiger Autarkie,“ erklärte Fabrice Girardoni, Obmann der Fachgruppe der Seilbahnen in der Wirtschaftskammer Steiermark.

In den vergangenen Monaten sind in den steirischen Skigebieten mehrere größere Investitionen realisiert worden, weitere sind geplant:

Erlebnisregion Murau

Die neue 10er-Kabinenbahn auf die Grebenzen in St. Lambrecht in der Erlebnisregion Murau führt nunmehr in acht Minuten, statt wie früher in 30 min., vom Tal auf den Berg. Das Investitionsvolumen in die neue Bahn von Leitner beträgt 14 Mio. Euro. Nach der Eröffnung der neuen 10er-Kabinenbahn am Kreischberg im letzten Winter ist dies die nächste Großinvestition in die Zukunft der Skidestination Murau.

Region Schladming-Dachstein

Ebenfalls mit Beginn der Wintersaison 2022/23 nehmen in der Region Schladming-Dachstein zwei neue Seilbahnen von Leitner ihren Betrieb auf: Statt der über 30 Jahre alten Gruppenumlaufbahn führt nun eine 10er-Kabinenbahn auf den Galsterberg bei Pruggern. Eine Kombibahn aus Sesseln und Kabinen ersetzt auf dem Rittisberg in Ramsau am Dachstein die bisherige 4er-Sesselbahn. Die Investitionssumme für beide Bahnen beträgt insgesamt rund 19 Mio. Euro.

„Polsterlift neu“ am Präbichl

Für die große Fangemeinde des Polsterliftes nahe der Stadt Eisenerz sind dies gute Nachrichten: Mit Saisonbeginn können sie auf der komplett erneuerten 1er-Sesselbahn „Polsterlift“ ins Skivergnügen starten. Die „Polster-Rinnen“ sind dabei – Angaben der Liftbetreiber zufolge – die längste und steilste durch einen Lift erschlossene Skiroute der Ostalpen. Die Investition für die Erneuerung beliefen sich auf 3,5 Mio. Euro, 750.000 Euro kamen aus privaten Spenden im Zusammenhang mit der Initiative „Polsterlift neu“.

Brunnalm - Hohe Veitsch mit neuem Gästezentrum

Beim Ski-Saisonopening am 17. Dezember 2022 wird auch das Gästezentrum „Hanna“ im Skigebiet Brunnalm – Hohe Veitsch zu erleben sein. Darin befinden sich Skiverleih, Kassen, Bergrettung, Mannschaftsräumlichkeiten, Gästetoiletten sowie eine neue Gastronomie. Verbessert wurden ebenfalls die Beschneiungsanlagen. In Zukunft soll es auch einen Sommerbetrieb geben. Investition: 5,8 Mio. Euro.

Neuer Gipfellift in der Schwabenbergarena Turnau

Ab der Saison 2022/23 kommen in der Schwabenbergarena Turnau Wintersportler in drei Minuten auf den Berg auf 1.250 m Seehöhe. Möglich macht dies der neue Gipfellift „Heldeco“, ein kombinierter Teller- und Bügellift von Doppelmayr. Das Investment beträgt ca. 600.000 Euro.

Salzstiegl plant sanfte Modernisierung

Der neue Eigentümer des Salzstiegls in der Erlebnisregion Graz beginnt mit einer neuen Gastronomie beim „Moasterhaus“ und plant längerfristig einen neuen Sessellift für das Ski- und Rodelgebiet.


Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen