Tourismus

NACHWUCHSPFLEGE groß geschrieben!

Eine der großen Herausforderungen der Seilbahnbranche in den Alpen-ländern für die Zukunft ist die Nachwuchspflege.

Die demografischen Strukturen, die multikulturellen Entwicklungen in den Ballungsräumen und sogenannten „Life streams“ sind ja nicht gerade positive Faktoren für eine zumindest gleichbleibende stabile Nachfrage im Schneesportbereich und damit schließlich auch für den Wintertourismus!

Die derzeit eher zufriedenstellende Situation wird ja nur durch den Nachholeffekt der wirtschaftlich aufstrebenden Länder Osteuropas übertüncht., die gegenwärtig für Zuwächse in der Winter-Tourismusbilanz sorgen. Davon sollten wir uns aber nicht blenden lassen, sondern in einer Art Vorwärtsstrategie nachhaltig für Kinder und Jugendliche den Weg auf die Skipisten bzw. zum Schneesport fördern.

Initiativen der Seilbahnverbände in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich, von zahlreichen Seilbahnunternehmen in diesen Ländern, von regionalen und nationalen Skiverbänden etc. gibt es zwar schon, sie sollten jedoch gebündelt werden. Auch die Skischulen, deren Verbände und – nicht zu vergessen – die Hotellerie hinsichtlich entsprechend preisgünstiger Angebote für Skiwochen sowie für die mit den Eltern mitreisenden Kinder und Jugendlichen wären ins Boot zu holen. Die Seilbahnunternehmen haben hier vielfach schon einiges an Vorleistungen erbracht, denken wir nur an die diversen Freifahrtmöglichkeiten und Ermäßigungen!

Am Zug wären aber auch die „hohe Schulpolitik“, die Schulbehörden bis zur ministeriellen Instanz und nicht zuletzt die Lehrerschaft zwecks Abbau bestehender bürokratischer und auch mentaler Hürden! Ebenso gefordert wären die Medien, statt ständig das Preisszenario, die Sportunfälle, eine behauptete Umweltproblematik u. ä. zu „spielen“, sollten auch die gesundheitsfördernde Bewegung von Kindern und Jugendlichen im Schneesport herausgestellt werden!

Einzelkämpfer im positiven Sinne und lokale Initiativen finden wir da und dort – darüber gibt es in der ISR einen eigenen Bericht. Doch für eine breiter angelegte Strategie bräuchte es mehr! Lippenbekenntnisse sind zu wenig, wollen wir nicht in einigen Jahren vor dem Dilemma einer großen Nachfragelücke stehen! Und noch etwas: Es sind die Kinder, die ihre Eltern zum Pistenspaß motivieren können!

Helmut Lamprecht

Dr. Helmut Lamprecht, Gerichtlich beeideter Sachverständiger für Verkehrssicherungspflicht auf Skipisten. Foto: S. Gapp

Foto: Somedia Buchverlag

Der Graubündner gilt als einer der Pioniere der technischen Beschneiung in Europa, ist Vollbluttouristiker und hat einen Ruf als „Grünenschreck“. Nun…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Benjamin Rogl, bisher Prokurist und Leiter für Verwaltung und Finanzen, rückt an die Seite von Andreas Innerhofer und wird ab 1. Jänner 2025 den…

Weiterlesen
Foto: KitzSki Werlberger

Die Plattform Skiresort.de hat wieder Skigebiete geprüft und ausgewertet und die besten unter ihnen ausgezeichnet. Österreichs Skigebiete dominieren…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen
Foto: beigestellt privat

Pias Peleteiro übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik.

Weiterlesen
Foto: Karin Pasterer

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden…

Weiterlesen
Foto: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Ein zentrales Projekt des Tiroler Skigebiets ist die Verbesserung der Beschneiungsanlage am Wiedersberger Horn und am Reither Kogel. Außerdem wird in…

Weiterlesen
WKK | Helge Bauer

Wie zentral die Seilbahnwirtschaft für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Kärnten ist, zeigen einmal mehr aktuelle Studien. In neue und…

Weiterlesen