Tourismus

NACHWUCHSPFLEGE groß geschrieben!

Eine der großen Herausforderungen der Seilbahnbranche in den Alpen-ländern für die Zukunft ist die Nachwuchspflege.

Die demografischen Strukturen, die multikulturellen Entwicklungen in den Ballungsräumen und sogenannten „Life streams“ sind ja nicht gerade positive Faktoren für eine zumindest gleichbleibende stabile Nachfrage im Schneesportbereich und damit schließlich auch für den Wintertourismus!

Die derzeit eher zufriedenstellende Situation wird ja nur durch den Nachholeffekt der wirtschaftlich aufstrebenden Länder Osteuropas übertüncht., die gegenwärtig für Zuwächse in der Winter-Tourismusbilanz sorgen. Davon sollten wir uns aber nicht blenden lassen, sondern in einer Art Vorwärtsstrategie nachhaltig für Kinder und Jugendliche den Weg auf die Skipisten bzw. zum Schneesport fördern.

Initiativen der Seilbahnverbände in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich, von zahlreichen Seilbahnunternehmen in diesen Ländern, von regionalen und nationalen Skiverbänden etc. gibt es zwar schon, sie sollten jedoch gebündelt werden. Auch die Skischulen, deren Verbände und – nicht zu vergessen – die Hotellerie hinsichtlich entsprechend preisgünstiger Angebote für Skiwochen sowie für die mit den Eltern mitreisenden Kinder und Jugendlichen wären ins Boot zu holen. Die Seilbahnunternehmen haben hier vielfach schon einiges an Vorleistungen erbracht, denken wir nur an die diversen Freifahrtmöglichkeiten und Ermäßigungen!

Am Zug wären aber auch die „hohe Schulpolitik“, die Schulbehörden bis zur ministeriellen Instanz und nicht zuletzt die Lehrerschaft zwecks Abbau bestehender bürokratischer und auch mentaler Hürden! Ebenso gefordert wären die Medien, statt ständig das Preisszenario, die Sportunfälle, eine behauptete Umweltproblematik u. ä. zu „spielen“, sollten auch die gesundheitsfördernde Bewegung von Kindern und Jugendlichen im Schneesport herausgestellt werden!

Einzelkämpfer im positiven Sinne und lokale Initiativen finden wir da und dort – darüber gibt es in der ISR einen eigenen Bericht. Doch für eine breiter angelegte Strategie bräuchte es mehr! Lippenbekenntnisse sind zu wenig, wollen wir nicht in einigen Jahren vor dem Dilemma einer großen Nachfragelücke stehen! Und noch etwas: Es sind die Kinder, die ihre Eltern zum Pistenspaß motivieren können!

Helmut Lamprecht

Dr. Helmut Lamprecht, Gerichtlich beeideter Sachverständiger für Verkehrssicherungspflicht auf Skipisten. Foto: S. Gapp

Foto: Congress Messe Innsbruck

Die erste „Inter-Alpine Natural Hazards Conference - INAC“ ist zeitgleich zur Fachmesse Interalpin vom 5. bis 7. Mai 2025 im Congress Innsbruck und…

Weiterlesen
Foto: WINTERSTEIGER

Das vollautomatische Fahrradwasch-System „Velobrush“ des österreichischen Maschinenbau-Unternehmens Wintersteiger Sports wartet bei der…

Weiterlesen
Foto: Niederösterreich Werbung/ Robert Herbst

Die landeseigenen ecoplus Alpin GmbH ist in Niederösterreich für die Errichtung, den Betrieb und die Professionalisierung von ausgewählten Bergbahnen…

Weiterlesen
Foto: LEITNER

"ConnX", das neue intermodale Mobilitätssystem von Leitner, steht nach grünem Licht bei allen Tests vor seiner Markteinführung im Jahr 2025.

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (Internationale Organisation für das Seilbahnwesen) fand vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada statt und war…

Weiterlesen

Das große Comeback: Der "ISR Architektur Award" zeichnet wieder herausragende Architektur der Seilbahnbranche aus. Die Preisträger in drei Kategorien…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Die wirtschaftliche Lage macht es auch für Skigebiete schwerer. In manchen Fällen kann aus Kostengründen die Investitionsentscheidung für einen neuen…

Weiterlesen
Foto: www.stefankuerzi.com

Die Gurtenbahn, die seit 1899 Wabern mit dem Berner Hausberg Gurten verbindet, wurde von Garaventa umfassend modernisiert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr-Gruppe

Die Doppelmayr-Seilbahn auf der Bundesgartenschau 2023 (BUGA23) in Mannheim (D) war ein Best-Practice-Beispiel für nachhaltige Mobilität. Das…

Weiterlesen
Foto: HTI Unternehmensgruppe

Die Südtiroler Unternehmensgruppe HTI baut ihre Tätigkeiten in Nordamerika mit der Eröffnung eines neuen Produktionszentrums in Utah deutlich aus.…

Weiterlesen
Foto: Saastal Bergbahnen AG/Nicolas Bodenmüller

Mit der Standseilbahn "Metro Alpin" und der Kabinenbahn Hannig wurden im Juni zwei Modernisierungsprojekte in Saas-Fee (CH) abgeschlossen.

Weiterlesen
Rendering: Doppelmayr-Gruppe

Moderne 8er-Kabinenbahn für eine der bekanntesten und historisch bedeutendsten Tourismusdestinationen Malaysias.

Weiterlesen
Foto: Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen

Die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut luden mehr als 90 Kollegen in die Region "Kulturhauptstadt Europas 2024", um über Chancen und Herausforderungen…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Kässbohrer Italia S.r.l., italienischen Tochtergesellschaft der Kässbohrer Geländefahrzeug AG, hat mit dem Südtiroler Andreas Gozzi seit dem 15. Juni…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Auf dem Mont-Fort bei Siviez in Nendaz feierten 38 neue "Seilbahnmechatroniker:innen EFZ" und drei "Seilbahner EBA" den Abschluss ihrer Ausbildung. 

Weiterlesen