Internationales Messehighlight: Die Mountain Planet findet von 16. bis 18. April in Grenoble statt.
Foto: Mountain Planet/Herve Doulat
Veranstaltungen

Jubiläumsmesse

Messeprogramm der Mountain Planet präsentiert

Die 50. Ausgabe der internationalen Fachmesse für Innovation und Raumplanung in Bergregionen findet vom 16. bis 18. April 2024 auf dem Messegelände Alpexpo in Grenoble (FRA) statt. Die Mountain Planet Awards sind zurück.

von: TS

Der bedeutende Treffpunkt für Geschäfte, Austausch und Trends in der Branche feiert 2024 sein Jubiläum mit einem umfangreichen Programm. Zum Start der Messe am Dienstag, dem 16. April 2024 wird der Schweizer Experte Laurent Vanat seinen internationalen Bericht zum Schnee- und Bergtourismus 2024 vorstellen. Dieser alljährlich in Zusammenarbeit mit der Mountain Planet veröffentlichte Bericht erfasst und analysiert die Daten von über 2.000 Skigebieten in 68 Ländern und liefert einen detailgetreuen Überblick über die Ski-, Schnee- und Bergindustrie und ihre Entwicklung.

An den drei Messetagen finden zahlreiche Vorträge und Podiumsdiskussionen statt. Die ersten großen, von internationalen Referenten moderierten Vorträge konzentrieren sich auf CSR im Zusammenhang mit Skigebieten im Winter und im Sommer, Kundenbindung oder die Herausforderung der Hyperzufriedenheit sowie „Die neuen Superkräfte der Daten“. Das ganze Programm ist online hier zu finden: www.mountain-planet.com/de/programme/

Zudem sind die „Mountain Planet Awards“ zurück. Mit dem Preis werden gemeinsame Projekte von Ausstellermarken und Skigebietsbetreibern in Wintersportorten in Frankreich und international ausgezeichnet. Demnächst beginnt das Bewerbungsverfahren und die Unterlagen können auf der Messe-Website bei der Organisation angefordert werden.

Stolz auf die Vergangenheit, klarer Blick in die Zukunft

Die 1974 in Grenoble in der Region Auvergne-Rhône-Alpes gegründete Mountain Planet kann heute bei jeder Ausgabe über 900 Aussteller und Marken aus dem In- und Ausland auf 50.000 m2 Ausstellungsfläche willkommen heißen. Über 23.000 Fachbesucher, darunter 2.900 internationale Besucher aus 71 Ländern kommen auf die Messe. Jede Mountain Planet wird von etwa 30 Vertretungen aus dem Ausland mit laufenden Investitionsvorhaben besucht; auch der Besuch mehrerer französischer Skigebiete gehört dazu, um die neuesten in den Bergen eingesetzten Innovationen zu erkunden. Dies wird in Zusammenarbeit mit dem Cluster Montagne organisiert, dem französischen Verband für Raumplanung in den Bergen. Das wirtschaftliche Gewicht des französischen Bergtourismus im Winter beläuft sich auf 10 Mrd. Euro pro Jahr und entspricht 15 % des nationalen Tourismusumsatzes.

Anmeldung zur Mountain Planet unter: www.mountain-planet.com/de/kontakt-anmeldungen/


Das große Comeback: Der "ISR Architektur Award" zeichnet wieder herausragende Architektur der Seilbahnbranche aus. Die Preisträger in drei Kategorien…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (Internationale Organisation für das Seilbahnwesen) fand vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada statt und war…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr-Gruppe

Die Doppelmayr-Seilbahn auf der Bundesgartenschau 2023 (BUGA23) in Mannheim (D) war ein Best-Practice-Beispiel für nachhaltige Mobilität. Das…

Weiterlesen
Foto: HTI Unternehmensgruppe

Die Südtiroler Unternehmensgruppe HTI baut ihre Tätigkeiten in Nordamerika mit der Eröffnung eines neuen Produktionszentrums in Utah deutlich aus.…

Weiterlesen
Foto: Saastal Bergbahnen AG/Nicolas Bodenmüller

Mit der Standseilbahn "Metro Alpin" und der Kabinenbahn Hannig wurden im Juni zwei Modernisierungsprojekte in Saas-Fee (CH) abgeschlossen.

Weiterlesen
Rendering: Doppelmayr-Gruppe

Moderne 8er-Kabinenbahn für eine der bekanntesten und historisch bedeutendsten Tourismusdestinationen Malaysias.

Weiterlesen
Foto: Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen

Die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut luden mehr als 90 Kollegen in die Region "Kulturhauptstadt Europas 2024", um über Chancen und Herausforderungen…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Kässbohrer Italia S.r.l., italienischen Tochtergesellschaft der Kässbohrer Geländefahrzeug AG, hat mit dem Südtiroler Andreas Gozzi seit dem 15. Juni…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Auf dem Mont-Fort bei Siviez in Nendaz feierten 38 neue "Seilbahnmechatroniker:innen EFZ" und drei "Seilbahner EBA" den Abschluss ihrer Ausbildung. 

Weiterlesen
Foto: Michael Lobmaier-Mantona

Der OITAF-Kongress 2024 in Vancouver in Kanada bot neben einem hochinteressanten Kongressprogramm für die Teilnehmer auch spannende Ausflüge zur…

Weiterlesen
Foto: Event Picture MND

Das französische Unternehmen MND eröffnete mit einer großen Feier in Savoyen (F) einen neuen Produktionsstandort für ihre Produktreihe der kuppelbaren…

Weiterlesen
Visualisierung: ZOOMVP/GENIAL TOURISMUS- & PROJEKTENTWICKLUNG GMBH

Die Diskussionen um eine Seilbahn auf den Wiener Hausberg "Kahlenberg" gehen weiter. Eine Bürgerinitiative sowie Umweltorganisationen legten…

Weiterlesen
Foto: KitzSki/Joachim Frenner

Für die Bergbahn AG Kitzbühel war 2022/23 das umsatzstärkste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte. Investiert wird in Trails, aber auch in ein…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Im Rahmen der "Tour of Austria" Radrundfahrt (2. bis 7. Juli 2024) lädt die Doppelmayr-Gruppe mit ihrem "Mountain Mobility Club" Persönlichkeiten aus…

Weiterlesen
Foto: Tiroler Zugspitz Arena / Franz Oss

Der "AlpenKlimaGipfel" – 27. und 28. Juni 2024 auf der Tiroler Seite der Zugspitze – versteht sich als Plattform der Vernetzung von namhaften…

Weiterlesen