Der bedeutende Treffpunkt für Geschäfte, Austausch und Trends in der Branche feiert 2024 sein Jubiläum mit einem umfangreichen Programm. Zum Start der Messe am Dienstag, dem 16. April 2024 wird der Schweizer Experte Laurent Vanat seinen internationalen Bericht zum Schnee- und Bergtourismus 2024 vorstellen. Dieser alljährlich in Zusammenarbeit mit der Mountain Planet veröffentlichte Bericht erfasst und analysiert die Daten von über 2.000 Skigebieten in 68 Ländern und liefert einen detailgetreuen Überblick über die Ski-, Schnee- und Bergindustrie und ihre Entwicklung.
An den drei Messetagen finden zahlreiche Vorträge und Podiumsdiskussionen statt. Die ersten großen, von internationalen Referenten moderierten Vorträge konzentrieren sich auf CSR im Zusammenhang mit Skigebieten im Winter und im Sommer, Kundenbindung oder die Herausforderung der Hyperzufriedenheit sowie „Die neuen Superkräfte der Daten“. Das ganze Programm ist online hier zu finden: www.mountain-planet.com/de/programme/
Zudem sind die „Mountain Planet Awards“ zurück. Mit dem Preis werden gemeinsame Projekte von Ausstellermarken und Skigebietsbetreibern in Wintersportorten in Frankreich und international ausgezeichnet. Demnächst beginnt das Bewerbungsverfahren und die Unterlagen können auf der Messe-Website bei der Organisation angefordert werden.
Stolz auf die Vergangenheit, klarer Blick in die Zukunft
Die 1974 in Grenoble in der Region Auvergne-Rhône-Alpes gegründete Mountain Planet kann heute bei jeder Ausgabe über 900 Aussteller und Marken aus dem In- und Ausland auf 50.000 m2 Ausstellungsfläche willkommen heißen. Über 23.000 Fachbesucher, darunter 2.900 internationale Besucher aus 71 Ländern kommen auf die Messe. Jede Mountain Planet wird von etwa 30 Vertretungen aus dem Ausland mit laufenden Investitionsvorhaben besucht; auch der Besuch mehrerer französischer Skigebiete gehört dazu, um die neuesten in den Bergen eingesetzten Innovationen zu erkunden. Dies wird in Zusammenarbeit mit dem Cluster Montagne organisiert, dem französischen Verband für Raumplanung in den Bergen. Das wirtschaftliche Gewicht des französischen Bergtourismus im Winter beläuft sich auf 10 Mrd. Euro pro Jahr und entspricht 15 % des nationalen Tourismusumsatzes.
Anmeldung zur Mountain Planet unter: www.mountain-planet.com/de/kontakt-anmeldungen/