Internationales Messehighlight: Die Mountain Planet findet von 16. bis 18. April in Grenoble statt.
Foto: Mountain Planet/Herve Doulat
Veranstaltungen

Jubiläumsmesse

Messeprogramm der Mountain Planet präsentiert

Die 50. Ausgabe der internationalen Fachmesse für Innovation und Raumplanung in Bergregionen findet vom 16. bis 18. April 2024 auf dem Messegelände Alpexpo in Grenoble (FRA) statt. Die Mountain Planet Awards sind zurück.

von: TS

Der bedeutende Treffpunkt für Geschäfte, Austausch und Trends in der Branche feiert 2024 sein Jubiläum mit einem umfangreichen Programm. Zum Start der Messe am Dienstag, dem 16. April 2024 wird der Schweizer Experte Laurent Vanat seinen internationalen Bericht zum Schnee- und Bergtourismus 2024 vorstellen. Dieser alljährlich in Zusammenarbeit mit der Mountain Planet veröffentlichte Bericht erfasst und analysiert die Daten von über 2.000 Skigebieten in 68 Ländern und liefert einen detailgetreuen Überblick über die Ski-, Schnee- und Bergindustrie und ihre Entwicklung.

An den drei Messetagen finden zahlreiche Vorträge und Podiumsdiskussionen statt. Die ersten großen, von internationalen Referenten moderierten Vorträge konzentrieren sich auf CSR im Zusammenhang mit Skigebieten im Winter und im Sommer, Kundenbindung oder die Herausforderung der Hyperzufriedenheit sowie „Die neuen Superkräfte der Daten“. Das ganze Programm ist online hier zu finden: www.mountain-planet.com/de/programme/

Zudem sind die „Mountain Planet Awards“ zurück. Mit dem Preis werden gemeinsame Projekte von Ausstellermarken und Skigebietsbetreibern in Wintersportorten in Frankreich und international ausgezeichnet. Demnächst beginnt das Bewerbungsverfahren und die Unterlagen können auf der Messe-Website bei der Organisation angefordert werden.

Stolz auf die Vergangenheit, klarer Blick in die Zukunft

Die 1974 in Grenoble in der Region Auvergne-Rhône-Alpes gegründete Mountain Planet kann heute bei jeder Ausgabe über 900 Aussteller und Marken aus dem In- und Ausland auf 50.000 m2 Ausstellungsfläche willkommen heißen. Über 23.000 Fachbesucher, darunter 2.900 internationale Besucher aus 71 Ländern kommen auf die Messe. Jede Mountain Planet wird von etwa 30 Vertretungen aus dem Ausland mit laufenden Investitionsvorhaben besucht; auch der Besuch mehrerer französischer Skigebiete gehört dazu, um die neuesten in den Bergen eingesetzten Innovationen zu erkunden. Dies wird in Zusammenarbeit mit dem Cluster Montagne organisiert, dem französischen Verband für Raumplanung in den Bergen. Das wirtschaftliche Gewicht des französischen Bergtourismus im Winter beläuft sich auf 10 Mrd. Euro pro Jahr und entspricht 15 % des nationalen Tourismusumsatzes.

Anmeldung zur Mountain Planet unter: www.mountain-planet.com/de/kontakt-anmeldungen/


Foto: Garaventa

Die seit über 130 Jahren bestehende einspurige Standseilbahn am Monte San Salvatore in Lugano (CH) wurde von Garaventa umfassend modernisiert. Die…

Weiterlesen
Foto: Kitzsteinhorn/Dietmar Sochor

Der touristische Leitbetrieb mit Sitz in Kaprun in Salzburg präsentierte bei der 64. Hauptversammlung historische Höchstwerte und bedeutende…

Weiterlesen
Foto: Destination Vancouver/Al Harvey

Anmeldungen für den 12. Internationalen Seilbahnkongress des Weltseilbahnverbandes vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver (CAN) sind noch möglich. Das…

Weiterlesen
Foto: Mountain Planet

Zum 50-jährigen Jubiläum bilanziert die Mountain Planet (16. bis 18. April) sehr positiv mit deutlich mehr Teilnehmern als bei der letzten Ausgabe.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Compagnie du Mont-Blanc und Doppelmayr France stellten bei der Fachmesse Mountain Planet in Grenoble das Wiederaufbauprojekt der Grand Montets vor.…

Weiterlesen
Foto: Axess AG/leorosasphoto.com

Die Axess AG, Anbieter von Ticketing- und Zutrittssystemen, verzeichnete im letzten Geschäftsjahr ein Plus von 10 %. 

Weiterlesen
Foto: Tourismusverband Großarltal

In einer ersten Hochrechnung kommt die Branche auf 48,6 Millionen Skier Days bis Ende März.

Weiterlesen
Foto: Demaclenko

Das Vorgängermodell Evo 3.0 wurde von Demaclenko komplett überarbeitet und rundum verbessert. Die neue Evo 4.0 Propellermaschine ist leistungsstark,…

Weiterlesen
Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Mit „Doppelmayr Digital Training“ erweitert der Seilbahnhersteller sein Schulungsangebot in Form von Online-Schulungen. Angeboten werden hochwertige…

Weiterlesen
Foto: Axamer Lizum Bergbahn

Nach einer dreijährigen Testphase in sechs großen Skigebieten hat Axess die ersten "Bluetooth Low Energy"-Standardsysteme in Österreich in Betrieb…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Ersteintritte in den Schweizer Skigebieten vom März sind vergleichbar mit jenen vom

Februar, und die Skigebiete bilanzieren mit einem Plus von 5…

Weiterlesen
Foto: Neveplast

Vater Aldo und die Brüder Edoardo und Niccolò Bertocchi gründeten vor einem Vierteljahrhundert Neveplast. Niccolò Bertocchi blickt im Gespräch mit der…

Weiterlesen
Foto: TVB Paznaun

Experten zeigten im Rahmen des Seilbahntags am 3. April in der Silvretta Therme Ischgl auf, warum es sich gerade in Anbetracht des demografischen…

Weiterlesen
Foto: Axess

Im Hinblick auf den zunehmenden Digitalisierungsbedarf von Skigebieten und Tourismusorten sowie ihrer sich ständig verändernden Entwicklung hat Axess…

Weiterlesen