Tourismus

Ist der Skisport in der Krise?

Pünktlich zu Saisonbeginn kommt der alpine Skisport wieder ins Gerede. Die Skierzeuger beklagen den geringen Absatz und wollen die Sponsorbeiträge für den Rennsport deutlich reduzieren.

Verschiedene Organisationen wettern jährlich gegen die zu hohen Liftpreise und vergleichen Top-Skigebiete mit Kleinstanlagen. Die Klimaexperten weisen auf die ständig steigenden Temperaturen und deren fatale Auswirkungen auf die Schneesicherheit in den Alpen – speziell im Höhenbereich zwischen 600 und 1.400 m – hin. Zu guter Letzt werden noch Studien präsentiert, die dem Skisport eine düstere Zukunft prognostizierten.

Nur noch sechs von zehn Schifahrern hätten letzten Winter diesen Sport auch aktiv ausgeübt; nur 22 % der Österreicher seien wirklich auf Skiern unterwegs. Der Winterurlaub verliert – speziell bei den Europäern – ständig an Attraktivität.

Die Realität zeichnet jedoch ein anderes Bild. Der frühe Schneefall bescherte speziell den Gletscherskigebieten Besucherzahlen wie noch nie. Der Saisonauftakt im Weltcup in Sölden verzeichnete einen Zuschauerrekord. Die attraktiven Bilder animierten Viele zur vorzeitigen Buchung des Winterurlaubes. Die Vorverkaufszahlen von Freizeittickets, Snow Card und Regio Card in Tirol erreichten Höchstwerte, hier wird leistbares Schifahren angeboten.

Es ist sicher nicht alles eitel Wonne und die Seilbahner bzw. Touristiker sind sich dessen auch bewusst. Bei der Jugend ist Schifahren jedoch immer noch „in“. Die intensiven Bemühungen der Liftbetreiber, die Kinder, Schüler wieder auf die Piste zu bekommen, fruchten bereits. Das Thema Klimawandel wird ernst genommen und die Erwartungen der Skifahrer in Richtung Komfort und Qualität werden mehr als erfüllt.

Wenn auch kleinere Skigebiete wirtschaftlich in Bedrängnis sind, von einer Krise ist man noch weit entfernt.

 

Dr. Simon Gspan

Dr. Simon Gspan, Geschäftsführer der ETB Edinger Tourismusberatung GmbH; Foto: S. Schandl

Foto: Congress Messe Innsbruck

Die erste „Inter-Alpine Natural Hazards Conference - INAC“ ist zeitgleich zur Fachmesse Interalpin vom 5. bis 7. Mai 2025 im Congress Innsbruck und…

Weiterlesen
Foto: WINTERSTEIGER

Das vollautomatische Fahrradwasch-System „Velobrush“ des österreichischen Maschinenbau-Unternehmens Wintersteiger Sports wartet bei der…

Weiterlesen
Foto: Niederösterreich Werbung/ Robert Herbst

Die landeseigenen ecoplus Alpin GmbH ist in Niederösterreich für die Errichtung, den Betrieb und die Professionalisierung von ausgewählten Bergbahnen…

Weiterlesen
Foto: LEITNER

"ConnX", das neue intermodale Mobilitätssystem von Leitner, steht nach grünem Licht bei allen Tests vor seiner Markteinführung im Jahr 2025.

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (Internationale Organisation für das Seilbahnwesen) fand vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada statt und war…

Weiterlesen

Das große Comeback: Der "ISR Architektur Award" zeichnet wieder herausragende Architektur der Seilbahnbranche aus. Die Preisträger in drei Kategorien…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Die wirtschaftliche Lage macht es auch für Skigebiete schwerer. In manchen Fällen kann aus Kostengründen die Investitionsentscheidung für einen neuen…

Weiterlesen
Foto: www.stefankuerzi.com

Die Gurtenbahn, die seit 1899 Wabern mit dem Berner Hausberg Gurten verbindet, wurde von Garaventa umfassend modernisiert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr-Gruppe

Die Doppelmayr-Seilbahn auf der Bundesgartenschau 2023 (BUGA23) in Mannheim (D) war ein Best-Practice-Beispiel für nachhaltige Mobilität. Das…

Weiterlesen
Foto: HTI Unternehmensgruppe

Die Südtiroler Unternehmensgruppe HTI baut ihre Tätigkeiten in Nordamerika mit der Eröffnung eines neuen Produktionszentrums in Utah deutlich aus.…

Weiterlesen
Foto: Saastal Bergbahnen AG/Nicolas Bodenmüller

Mit der Standseilbahn "Metro Alpin" und der Kabinenbahn Hannig wurden im Juni zwei Modernisierungsprojekte in Saas-Fee (CH) abgeschlossen.

Weiterlesen
Rendering: Doppelmayr-Gruppe

Moderne 8er-Kabinenbahn für eine der bekanntesten und historisch bedeutendsten Tourismusdestinationen Malaysias.

Weiterlesen
Foto: Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen

Die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut luden mehr als 90 Kollegen in die Region "Kulturhauptstadt Europas 2024", um über Chancen und Herausforderungen…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Kässbohrer Italia S.r.l., italienischen Tochtergesellschaft der Kässbohrer Geländefahrzeug AG, hat mit dem Südtiroler Andreas Gozzi seit dem 15. Juni…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Auf dem Mont-Fort bei Siviez in Nendaz feierten 38 neue "Seilbahnmechatroniker:innen EFZ" und drei "Seilbahner EBA" den Abschluss ihrer Ausbildung. 

Weiterlesen