viele Journalisten eine der bekanntesten journalistischen Maxime - „bad news are good news“ - leider nur allzu oft ernst nehmen. Auch wenn die Medienpsychologie lehrt, dass schlechte Nachrichten die Aufmerksamkeit erhöhen, kann ich diesem Grundsatz nur wenig abgewinnen. Wieso nicht, selbstverständlich unter Berücksichtigung aller Objektivitätskriterien und einer klar fundierten und nachvollziehbaren Recherchearbeit, einmal das Positive in den Vordergrund rücken?
Und Positives zu berichten gibt es aus unserer Branche zuhauf. Die regelmäßigen Investitionen der Seilbahner in alpine Technologien, angefangen von der Seilbahntechnik über die Beschneiung bis hin zur Pistenpräparierung, sichern nicht nur den Erfolg der Skigebiete sondern auch tausende Arbeitsplätze. Positive Stimmung und Vorfreude auf die kommende Wintersaison herrschte auch bei den Seilbahntagungen in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Die Fachmessen Ski Build Expo in Moskau und Pro Andes in Santiago de Chile zeigten einmal mehr die internationale Relevanz des Wintertourismus. Erfreulich ist auch die Entwicklung, dass immer häufiger die Seilbahn als Transportlösung für den urbanen Bereich zum Einsatz kommt. Vor allem in Südamerika kann man von einem regelrechten „Boom“ sprechen.
Es gibt also wahrlich genug Positives zu berichten! Oder was halten Sie von folgenden Schlagzeilen? „Einsatz Städtischer Seilbahnen reduziert Kriminalitätsraten in südamerikanischen Favelas“, „Lehrberuf Seilbahntechnik schafft neue Chancen für Jugendliche“ oder „Österreichs Seilbahnwirtschaft sichert über 80.000 Vollzeit-Arbeitsplätze“...
Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und eine ausgezeichnete Saison.
Ich freue mich über Ihr Feedback!
Christian Amtmann