Wirtschaft

Ein(e) interessante(r) Winter(-geschichte)

Das ist ja wieder ein (Ski-)Winter! Der Süden musste vor kurzem Reisewarnungen ausgeben, da man in Schnee versank und so die Urlauber nicht mal richtig zufahren konnten; der Norden bewies, wie sinnlos eigentlich jede Diskussion über Beschneiung ist.

In diesem Winter wurde mal wieder klar, wie notwendig und wichtig die Beschneiungsmöglichkeiten für den gesamten Wintertourismus sind. Gerade eben bin ich zurück aus dem Skiurlaub und habe unzählige Mitfahrer in den Kabinen erlebt, die immer wieder verwundert darüber gesprochen haben, dass es wie im März sei – doch keiner hatte einen Grund sich zu beschweren, dass er/sie nicht einwandfrei Ski fahren (und sogar rodeln) konnte. So habe ich auch eine positive Stimmung erlebt und viel Lob für die Seilbahnen seitens der Gäste. Wie schon öfters erwähnt, fehlt nur leider die Winterschneestimmung in den Städten – so wird wohl die Saison für die Seilbahnen eher eine mittelmäßige werden.

Die Gäste sind zufrieden

Aber eine mittelmäßige Saison ist wohl bei diesen Bedingungen als Erfolg zu werten. Medial wird ja gerne darüber berichtet, dass es zu warm ist und der Schnee nicht reicht und man sich doch endlich vom Skifahren verabschieden müsste. Eine aktuelle Befragung von MANOVA zeigt, dass immerhin jeder zehnte österreichische und deutsche Winteralpinsportler zum Zeitpunkt Anfang Februar seinen Urlaub abgesagt hat. Wohl eher zu Unrecht, denn rund 56 % derer, die bereits einen Skiurlaub verbrachten, fanden keine Einschränkungen vor, Drei Viertel der Gäste, die Einschränkungen in ihren Aktivitäten wahrnahmen, waren aber dennoch voll und ganz zufrieden. Und auch der Zufriedenheitsmonitor SAMON zeigt, dass die Gesamtzufriedenheit nicht schlechter als im Vorjahr liegt. Einzig die Winteratmosphäre leidet klarerweise etwas, doch die Leute wollen deshalb zukünftig nicht weniger Ski fahren.

Und neue Gäste?

Der Job vor Ort wird also wieder mal hervorragend erledigt, wie schaut es mit den Ideen und Bemühungen für neue Gäste aus? Das Thema der Anfänger begleitet die Branche und ist ja bekannter Weise für die Zukunft enorm wichtig. In dem Zusammenhang kann ich Ihnen eine Geschichte aus dem Winter-2013-Heft des NSAA-Journals nicht vorenthalten – eine Erfolgsgeschichte vom Aufstieg eines kleinen Skigebiets. Was erzählt da der Betreiber? Zuerst einmal war die Beschneiung essentiell. So weit so klar. Die zweite Botschaft: Konzentration auf ein Segment, in diesem Fall die Anfänger. Das war dort so vor 34 Jahren bei Eröffnung des Skigebiets und gilt immer noch. Damals kamen 7.000 Skitage zustande, nun sind es 200–300.000. Zum Nachdenken auch die Philosophie und der Ansatz: Natürlich ist Verleih wichtig, denn wer will schon Ausrüstung kaufen, wenn er es noch nie probiert hat? Und dann wurde mit jedem Ticket Skiunterricht mitverkauft: für 2 Dollar Erhöhung des Preises bekam man den Unterricht mit, denn so der Betreiber: Wo sonst zahlt man für Eintritt und dann noch dafür, dass man gelehrt bekommt, wie man das macht? Zumindest eine spannende Denkanregung. Kombiniert wird das mit Öffnungszeiten von 9.30 bis 21.30. „We sell them a ticket, make it easy for them to have fun, and then we clean up after them“, wird Chip Perfect, der Betreiber, zitiert. Und er versteht sich als Teil der entertainment industry. Wohl auch nicht falsch, dass hier die Potenziale der Zukunft liegen, im Verständnis als Unterhaltungsbranche.

Klaus Grabler

Mag. Klaus Grabler, Geschäftsführer der Manova GmbH, Foto: Manova

Foto: KitzSki Werlberger

Die Plattform Skiresort.de hat wieder Skigebiete geprüft und ausgewertet und die besten unter ihnen ausgezeichnet. Österreichs Skigebiete dominieren…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen
Foto: beigestellt privat

Pias Peleteiro übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik.

Weiterlesen
Foto: Karin Pasterer

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden…

Weiterlesen
Foto: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Ein zentrales Projekt des Tiroler Skigebiets ist die Verbesserung der Beschneiungsanlage am Wiedersberger Horn und am Reither Kogel. Außerdem wird in…

Weiterlesen
WKK | Helge Bauer

Wie zentral die Seilbahnwirtschaft für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Kärnten ist, zeigen einmal mehr aktuelle Studien. In neue und…

Weiterlesen
Foto: beigestellt iStock

Die Skifahrer im deutschsprachigen Raum scharren bereits in den Startlöchern. Eine aktuelle Marktanalyse zeigt eine große Vorfreude auf die kommende…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada) bot hochinteressante fachliche Inhalte. Im Folgenden ein kurzer Überblick…

Weiterlesen