Umgelegt auf die Seilbahnwirtschaft heißt das, dass wir uns als B2B-Medium auch verpflichtet fühlen, eine Plattform für Persönlichkeiten und VordenkerInnen zur Verfügung zu stellen, die mit ihren wissenschaftlichen Expertisen die Entwicklungen am Seilbahnsektor sowie im Berg- und Skitourismus weltweit mittragen, beeinflussen und mitgestalten.
Es freut mich daher besonders, dass wir mit dieser Ausgabe eine dreiteilige Serie zum Thema „Langspleiß von Seilbahnseilen“ starten dürfen. Hochkarätiger Autor dieser Serie ist Bruno Longatti, wohl einer der Experten für Seilbahnseile weltweit. Um wirklich allen Leserinnen und Lesern in über 50 Ländern der Welt dieses wertvolle Know-how zur Verfügung stellen zu können, wird diese Serie auch in den Sprachen Englisch und Französisch veröffentlicht.
Doch was wäre ein Seil ohne Seilbahn? Roman Gric berichtet über Feldberg im Schwarzwald, wo der Skilauf seit 125 Jahren seine Heimat hat, und Josef Nejez weiß nicht nur von einem neuen Spitzenprodukt in Hochgurgl zu berichten, sondern sogar von einem „Wunder“ in Nauders. Weitere Erfolgsmeldungen zu Zermatt, Kitzbühel bis hin nach Finnland und Chile zeigen einmal mehr die Bedeutung unserer Branche und damit verbunden die weltweite Nachfrage nach alpinen Technologien.
Ich freue mich über Ihr Feedback!
Christian Amtmann
amtmann.zv@bohmann.at