Wirtschaft

Editorial ISR 1/2016

Eine der wichtigsten Aufgaben eines Fachmagazins ist es, einen Beitrag zum wissenschaftlichen Know-how-Transfer und damit zur Weiterentwicklung des jeweiligen Fachgebietes zu leisten.

Umgelegt auf die Seilbahnwirtschaft heißt das, dass wir uns als B2B-Medium auch verpflichtet fühlen, eine Plattform für Persönlichkeiten und VordenkerInnen zur Verfügung zu stellen, die mit ihren wissenschaftlichen Expertisen die Entwicklungen am Seilbahnsektor sowie im Berg- und Skitourismus weltweit mittragen, beeinflussen und mitgestalten.

Es freut mich daher besonders, dass wir mit dieser Ausgabe eine dreiteilige Serie zum Thema „Langspleiß von Seilbahnseilen“ starten dürfen. Hochkarätiger Autor dieser Serie ist Bruno Longatti, wohl einer der Experten für Seilbahnseile weltweit. Um wirklich allen Leserinnen und Lesern in über 50 Ländern der Welt dieses wertvolle Know-how zur Verfügung stellen zu können, wird diese Serie auch in den Sprachen Englisch und Französisch veröffentlicht.

Doch was wäre ein Seil ohne Seilbahn? Roman Gric berichtet über Feldberg im Schwarzwald, wo der Skilauf seit 125 Jahren seine Heimat hat, und Josef Nejez weiß nicht nur von einem neuen Spitzenprodukt in Hochgurgl zu berichten, sondern sogar von einem „Wunder“ in Nauders. Weitere Erfolgsmeldungen zu Zermatt, Kitzbühel bis hin nach Finnland und Chile zeigen einmal mehr die Bedeutung unserer Branche und damit verbunden die weltweite Nachfrage nach alpinen Technologien.

Ich freue mich über Ihr Feedback!

Christian Amtmann
amtmann.zv@bohmann.at

Chefredakteur ISR
Christian Amtman
Chefredakteur ISR

Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen