Neben Tschechien, der Slowakei, Polen und Italien hat Roman Gric für diese Ausgabe vor allem auch in der Schweiz recherchiert und für Sie, liebe Leserinnen und Leser, wieder eine Fülle an Hintergrundinformationen aufbereitet, gepaart mit beeindruckendem Fotomaterial rund um das Thema Seilbahntechnik. An dieser Stelle möchte ich mich einmal mehr bei Roman Gric für seine unbezahlbaren, penibel recherchierten Artikel bedanken, die über die Kommunikationsplattform der ISR weltweit zur Verfügung gestellt werden und einen wichtigen Beitrag zur Geschichtsschreibung auf dem Fachgebiet Seilbahnen darstellen (Seite 12 bis 24).
Damit auch in Zukunft eine erfolgreiche Saison in den Skigebieten gesichert ist, sollte das Kindermarketing noch stärker in den Fokus der Skiressortmanager rücken. „Kinder bestimmen zu einem hohen Grad mit, wohin die Familie auf Urlaub fährt.“ Zu diesem Ergebnis kam die bislang umfassendste Studie zum Thema „Kaufentscheidungen in Familien“ (Seite 52).
Das Thema Sicherheit steht auch im BMVIT-Beitrag von Dipl.-Ing. Dr. Peter Sedivy „Wesentliche Änderungen der Normenreihe Sicherheitsanforderungen an Seilbahnen für den Personenverkehr“ im Mittelpunkt (Seite 8). Eine wichtige Information rund um das Thema Sicherheit finden Sie auch auf Seite 36.
Und um noch ein letztes Mal den Begriff der Sicherheit zu strapazieren, sei Ihnen und vor allem allen Schneimeistern der Beitrag von Dr. Christoph Haidlen empfohlen (Seite 56). Er erklärt die Rechtslage zur Zulässigkeit einer Beschneiung während des laufenden Pistenbetriebs.
Ich wünsche Ihnen eine unterhaltsame und informative Lektüre!
Christian Amtmann