Die Erweiterung der Fachmesse um einen zusätzlichen Ausstellungstag, die Verschiebung auf den Jahresanfang und die zahlreichen neuen Initiativen haben sich bewährt, betont man bei der Messe Bozen. Das habe sich auch in einem erhöhten Interesse aus dem Ausland gezeigt. Aussteller berichten von „vielen Aufträgen“ oder einem „überwältigenden Erfolg“ des Messeauftritts.
Gut angenommen haben die Teilnehmer die erste Ausgabe der Prowinter Test Days powered by ITASnow und Prove Libere Retail by Pool Sci Italia. Bei dieser Initiative konnten Verkäufer und Verleiher an zwei Tagen die ersten Tests der Saison auf den Pisten des Skigebiets Carezza durchführen und dabei die Produkte der Saison 2024/25 selbst testen.
Stimmungsbild unter den Verleihern
Allgemein ist das Stimmungsbild in der Branche positiv. Bestätigt wird das durch Ergebnisse einer Befragung von Prowinter Labs unter 106 Verleihern. So stieg im Vergleich zum Vorjahr der Anteil der Befragten, welche sich in der Saison 2023/24 einen Umsatzanstieg erwarten, um zehn Prozentpunkte auf 24 % an. 56 % gaben an, die Wintersaison voraussichtlich mit dem gleichen Umsatz wie 2023 abzuschließen, während nur jeder fünfte einen Rückgang des Umsatzes im Vergleich zum Vorjahr erwartet. Zudem haben 93 % der Befragten bestätigt, dass sie ihr Produktsortiment aufgestockt haben.
Ein überwiegender Teil der Befragten (62 %) bezeugte, dass der Anstieg der Kosten der Skipässe keinen Einfluss auf die Anzahl der Skifahrer hat. Im Vergleich zum Vorjahr bleibt dieser Wert stabil. 65 % gaben an, dass die Buchungen dem Durchschnitt der vorangegangenen Saison entsprachen, und nur 10 % meldeten einen Rückgang der Buchungen.
Die nächste, 25. Ausgabe der Prowinter steht wieder als erste Messe des Jahres im Januar 2025 im Kalender.