Tourismus-Experten und Gastgeber diskutierten bei der Veranstaltung über die touristische Entwicklung in Tirol und darüber, wie ein Re-Start des Sommertourismus gelingen kann.
Foto: Tirol Werbung
Wirtschaft Tourismus Sommer am Berg

TIROL WERBUNG

Digital-Talkreihe „Tirol im Gespräch“

In den Ende April 2021 abgehaltenen Gesprächen präsentierten Tiroler Gastgeber und Tourismus-Experten Perspektiven und Vorbereitungen für den Sommerurlaub. Außerdem wurde mit internationalen Medienvertretern über diese Themen-Schwerpunkte, bezogen auf das Urlaubsland Tirol, diskutiert.

von: JD

Mit der Ankündigung der ersten Öffnungsschritte im Mai wird der Sommertourismus Schritt für Schritt wieder möglich. Die Tourismusbetriebe haben sich umfassend auf den Neustart vorbereitet, und auch die Nachfrage nach Urlauben im Land Tirol stimmt die Branchenvertreter positiv.

Neustart bestens vorbereitet

„Sicherheit muss das Herzstück eines jeden Tirol Aufenthalts sein“, betont Tirols Landeshauptmann Günther Platter. Er ist davon überzeugt, dass Tirol eines der sichersten und gesündesten Urlaubsländer ist. Tirol sei auf das Hochfahren des Tourismus jedenfalls gut vorbereitet. Die Zeit des Stillstandes wurde gut genutzt, um Entwicklungen zu analysieren und die Tourismusstrategie weiterzuentwickeln. Diese werde dieses Jahr im Juni präsentiert. Dort wo es notwendig sei, werde man Adaptierungen vornehmen, um Qualität und Wertschöpfung noch stärker zu entwickeln.

Die Tourismusbetriebe hätten sich auf den Neustart akribisch vorbereitet, so Platter. Ein umfassendes Sicherheits- und Hygienekonzept wurde erarbeitet, es werden eigene Covid-Beauftragte gestellt, und es werde umfassend über Sicherheitsbestimmungen informiert. Auch digitale Registrierungstools sind einsatzbereit, falls diese benötigt werden. Für einen sicheren Aufenthalt bietet das Land Tirol zudem ausreichend Testkapazitäten, auch die Durchimpfungsrate der Bevölkerung schreite kontinuierlich voran. „Das Urlaubsland Tirol ist bereit“, bekräftigt Platter.

Steigendes Interesse an Tirol-Urlauben

Aktuelle Studien belegen die große Anziehungskraft Tirols. So interessiere sich jeder zweite Deutsche, der einen Aufenthalt in Österreich plane, für Tirol. Auch die aktuelle Imark-Studie untermauert das positive Image Tirols als „Sehnsuchtsort“ gerade in Deutschland. Zudem zeigen aktuelle Erhebungen die große Reiselust der Bevölkerung an sich. So planen 47 % der österreichischen Urlauber und 60 % der deutschen Urlauber möglichst bald eine längere Reise von mehr als fünf Tagen.

Florian Phleps, Geschäftsführer der Tirol Werbung, betont das enorme Potential von Tirol. Tirol biete die perfekten Voraussetzungen für eine aktive Erholung in der alpinen Natur. Nachhaltige Urlaubsangebote spielten dabei ebenso eine Rolle wie regionale Besonderheiten, so Phleps. Auch er sieht das Thema Sicherheit als besonders wichtig: „Für Gäste bleiben Sicherheits- und Hygienemaßnahmen in diesem Sommer weiterhin entscheidend für die Destinationswahl.“ Mit den zwei neuen Websites www.willkommen.tirol und sichere-gastfreundschaft.tirol möchte die Tirol Werbung Gäste und Gastgeber umfassend informieren. Die Seiten werden in den nächsten Wochen mit den Informationen zum kommenden Sommer befüllt. Auch das Tourismusmarketing werde wieder hochgefahren. Technisch habe man sich während der Pandemie neu aufgestellt, und die Kampagnenplanung und -ausspielung erfolge mittlerweile auf Basis von Echtzeitdaten, wodurch die Botschaften zum richtigen Zeitpunkt gesetzt würden, erklärt Phleps.

Rasche Nachfrageerholung in Sicht

Nach Milliardenverlusten und einem Totalausfall der Wintersaison rechnet Hubert Siller, Leiter des MCI Tourismus, ähnlich wie das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO), mit einer raschen Nachfrageerholung. Diese hänge zwar von der Entwicklung der Gesundheitssituation ab, Tirol komme aber die gewachsene Bedeutung von Werten wie Freiheit, Familie und Gesundheit entgegen, so Siller.

Für die Sommersaison sei eine klare Perspektive absolut notwendig, denn für das ordentliche Hochfahren der Betriebe benötige man Vorbereitungszeit, betont Martina Entner, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Tirol und verweist auf ein konkretes und verlässliches Öffnungsdatum. „Zudem braucht der Tourismus generell Reisefreiheit. Klare Regeln sind die Voraussetzung für einen erfolgreichen Neustart“, ergänzt Entner.

Gastgeber freuen sich auf Gäste

Tirols Gastgeber freuen sich auf die Öffnungsschritte und ihre Gäste. In vielen Fällen handelt es sich um Stammgäste, die jedes Jahr kommen. Neben der Grundvoraussetzung der Sicherheit bei der Urlaubsentscheidung spielt auch die Nachhaltigkeit bei den Betrieben in Tirol eine immer bedeutendere Rolle.


Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Bei der 45. Hauptversammlung der Gasteiner Bergbahnen im Kursaal Bad Hofgastein wurde der langjährige Aufsichtsratsvorsitzende Josef Weißl…

Weiterlesen
Foto: Kinderhotels Europa

Nach Führungsaufgaben bei Mayrhofner Bergbahnen AG und bei Leitner hat der Tiroler die Geschäftsführung der Hotelvereinigung Kinderhotels Europa mit…

Weiterlesen
Foto: Schweiz Tourismus

Nach fast 30 Jahren Schweizer Tourismuswerbung im Zeichen der "Goldblume" ebnet die Destination Schweiz den Weg für eine umfassende Markenwelt mit dem…

Weiterlesen
Foto: Workshop Ischgl

„Slope Gliding” soll als Antwort auf den Klimawandel niedrig gelegene Skigebiete neu beleben. So lautet eine kreative Idee aus dem „Workshop Ischgl“,…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Die seit über 130 Jahren bestehende einspurige Standseilbahn am Monte San Salvatore in Lugano wurde von Garaventa umfassend modernisiert. Die neuen…

Weiterlesen
Foto: Kitzsteinhorn/Dietmar Sochor

Der touristische Leitbetrieb mit Sitz in Kaprun in Salzburg präsentierte bei der 64. Hauptversammlung historische Höchstwerte und bedeutende…

Weiterlesen
Foto: Destination Vancouver/Al Harvey

Anmeldungen für den 12. Internationalen Seilbahnkongress des Weltseilbahnverbandes vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver (CAN) sind noch möglich. Das…

Weiterlesen
Foto: Mountain Planet

Zum 50-jährigen Jubiläum bilanziert die Mountain Planet (16. bis 18. April) sehr positiv mit deutlich mehr Teilnehmern als bei der letzten Ausgabe.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Compagnie du Mont-Blanc und Doppelmayr France stellten bei der Fachmesse Mountain Planet in Grenoble das Wiederaufbauprojekt der Grand Montets vor.…

Weiterlesen
Foto: Axess AG/leorosasphoto.com

Die Axess AG, Anbieter von Ticketing- und Zutrittssystemen, verzeichnete im letzten Geschäftsjahr ein Plus von 10 %. 

Weiterlesen
Foto: Tourismusverband Großarltal

In einer ersten Hochrechnung kommt die Branche auf 48,6 Millionen Skier Days bis Ende März.

Weiterlesen
Foto: Tourismus Salzburg GmbH

Über 10.000 Panoramafans aus aller Welt haben wieder beim "feratel PanoramaAward" abgestimmt. Die Top-Platzierungen gehen nach Ischgl, Salzburg,…

Weiterlesen
Foto: Demaclenko

Das Vorgängermodell Evo 3.0 wurde von Demaclenko komplett überarbeitet und rundum verbessert. Die neue Evo 4.0 Propellermaschine ist leistungsstark,…

Weiterlesen
Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Mit „Doppelmayr Digital Training“ erweitert der Seilbahnhersteller sein Schulungsangebot in Form von Online-Schulungen. Angeboten werden hochwertige…

Weiterlesen