Die Branche traf sich Mitte April in Grenoble (F).
Foto: Mountain Planet
Veranstaltungen

FACHMESSE

Mountain Planet noch internationaler

Zum 50-jährigen Jubiläum bilanziert die Mountain Planet (16. bis 18. April) sehr positiv mit deutlich mehr Teilnehmern als bei der letzten Ausgabe.

von: TS

Die jüngste Ausgabe der Fachmesse für Innovation und Raumplanung in Bergregionen im Kongresszentrum Alpexpo in Grenoble (F) zog an drei Tagen fast 20.000 Besucher aus 67 Ländern an. Das ist um 17 % mehr als noch im Jahr 2022. Die Anzahl der Aussteller ist um 11 % gewachsen. Bemerkenswert sei der Anstieg der internationalen Teilnehmer, bilanziert die Mountain Planet. Dies zeigte sich auch durch die Teilnahme zahlreicher internationaler Delegationen, mit starker Beteiligung aus Indien, den Vereinigten Staaten, Kanada und Südamerika.  

Aussteller sind zufrieden

Erfreuliche Rückmeldungen für den Veranstalter kamen nicht zuletzt von Ausstellerseite. „Die Veranstaltung bot unserer Gruppe eine ideale Plattform, um verschiedene Akteure des Sektors zu treffen“, sagte Clément Nectoux, Generaldirektor von Doppelmayr Frankreich. Denis Ribot, Generaldirektor von Leitner France und Prinoth France sprach von einer Messe, die „die Dynamik des Sektors der Bergentwicklung mit zahlreichen neuen Produkten und Innovationen zeigte, die die Attraktivität des Skisports widerspiegelten“. Und Gilles Fournier, General Manager von Kässbohrer ESE, verbuchte die Fachmesse als „großen Erfolg. Wir spürten eine große Begeisterung bei unseren Kunden und verzeichneten eine Zunahme der internationalen Präsenz.“ Was auch Erich Gummerer, CEO von TechnoAlpin, bestätigte: „Die Messe war sehr dynamisch, mit einer bedeutenden Präsenz von internationalen Besuchern. Unser Verkaufsteam konnte viele wichtige Projekte abschließen.“ 

Zusammengefasst sei der Erfolg der Mountain Planet ein wichtiges Signal für die Zukunft der Branche sowie für die Weiterentwicklung von Aktivitäten in den und der Bergregionen selbst. 

Mehr als nur das Geschäft

Die Mountain Planet ist mehr als „nur“ eine bedeutende Fachmesse der Branche für Geschäftsabschlüsse. Die Akteure treffen in Grenoble zusammen, um sich auszutauschen, in Podiumsdiskussionen und Konferenzen mit Themen von Mobilität über Nachhaltigkeit bis Kundenservice und Inklusion Wissen anzuhäufen sowie zu diskutieren. 

Im Rahmen der Eröffnungskonferenz wurde von Laurent Vanat die 16. Ausgabe des Internationalen Berichts über den Schnee- und Bergtourismus vorgestellt. Dieser umfasst die Skisaison 2022/23 weltweit und zeigt – wie schon in der letzten Saison –, dass die Skiindustrie auf gesunden Beinen steht und die Besucherzahlen den Durchschnittswerten der letzten zwei Jahrzehnte entsprechen. Der Winter 2022/23 verzeichnete erneut mehr als 370 Millionen Skifahrertage weltweit.

Der Termin für die nächste Mountain Planet steht bereits fest: Die Branche trifft sich vom 21. bis 23. April 2026 wieder in Grenoble/Alpexpo.

Die Gewinner der „Mountain Planet Trophées“ – 50 Jahre Innovationen 

  • Mobilität: Joëlette And Co für Joëlette E-Motion 
  • Digital - Customer Journeys: Intence für XP Connect
  • Diversifizierung - Tourismus: Poma für expérience Aerolive und seine Skyrider-Kabinen.
  • Biodiversität - Nachhaltige Entwicklung: Mountain Riders für Adopt'1 Spot
  • Preis der Jury: Indiana'Ventures für die Orbit-Bremse

Foto: Workshop Ischgl

„Slope Gliding” soll als Antwort auf den Klimawandel niedrig gelegene Skigebiete neu beleben. So lautet eine kreative Idee aus dem „Workshop Ischgl“,…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Die seit über 130 Jahren bestehende einspurige Standseilbahn am Monte San Salvatore in Lugano wurde von Garaventa umfassend modernisiert. Die neuen…

Weiterlesen
Foto: Kitzsteinhorn/Dietmar Sochor

Der touristische Leitbetrieb mit Sitz in Kaprun in Salzburg präsentierte bei der 64. Hauptversammlung historische Höchstwerte und bedeutende…

Weiterlesen
Foto: Destination Vancouver/Al Harvey

Anmeldungen für den 12. Internationalen Seilbahnkongress des Weltseilbahnverbandes vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver (CAN) sind noch möglich. Das…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Compagnie du Mont-Blanc und Doppelmayr France stellten bei der Fachmesse Mountain Planet in Grenoble das Wiederaufbauprojekt der Grand Montets vor.…

Weiterlesen
Foto: Axess AG/leorosasphoto.com

Die Axess AG, Anbieter von Ticketing- und Zutrittssystemen, verzeichnete im letzten Geschäftsjahr ein Plus von 10 %. 

Weiterlesen
Foto: Tourismusverband Großarltal

In einer ersten Hochrechnung kommt die Branche auf 48,6 Millionen Skier Days bis Ende März.

Weiterlesen
Foto: Tourismus Salzburg GmbH

Über 10.000 Panoramafans aus aller Welt haben wieder beim "feratel PanoramaAward" abgestimmt. Die Top-Platzierungen gehen nach Ischgl, Salzburg,…

Weiterlesen
Foto: Demaclenko

Das Vorgängermodell Evo 3.0 wurde von Demaclenko komplett überarbeitet und rundum verbessert. Die neue Evo 4.0 Propellermaschine ist leistungsstark,…

Weiterlesen
Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Mit „Doppelmayr Digital Training“ erweitert der Seilbahnhersteller sein Schulungsangebot in Form von Online-Schulungen. Angeboten werden hochwertige…

Weiterlesen
Foto: Axamer Lizum Bergbahn

Nach einer dreijährigen Testphase in sechs großen Skigebieten hat Axess die ersten "Bluetooth Low Energy"-Standardsysteme in Österreich in Betrieb…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Ersteintritte in den Schweizer Skigebieten vom März sind vergleichbar mit jenen vom

Februar, und die Skigebiete bilanzieren mit einem Plus von 5…

Weiterlesen
Foto: Neveplast

Vater Aldo und die Brüder Edoardo und Niccolò Bertocchi gründeten vor einem Vierteljahrhundert Neveplast. Niccolò Bertocchi blickt im Gespräch mit der…

Weiterlesen
Foto: TVB Paznaun

Experten zeigten im Rahmen des Seilbahntags am 3. April in der Silvretta Therme Ischgl auf, warum es sich gerade in Anbetracht des demografischen…

Weiterlesen