Fahrzeug talwärts der Winkelstütze
Fotos: Markus Mitterer, Doppelmayr
Bahnen

Weltneuheit in Mayrhofen

Die neue Penkenbahn beeindruckt mit innovativer 3S-Technologie und ist Teil der Mobilitätsvision der Gemeinde.

In Mayrhofen/Tirol ist seit Dezember 2015 die neue Penkenbahn in Betrieb, eine von Doppelmayr gebaute 3S-Bahn. Sie ist Teil eines modernen, ganzheitlichen Verkehrskonzepts, mit dem Mayrhofen eine neue Ära der Mobilität einläutet – am Berg wie im Tal. Die neue Bahn, eine Ganzjahresanlage, ersetzt die alte Penkenbahn, eine Zweiseil-Umlaufbahn, und stellt mit ihrer Winkelstütze eine Weltneuheit in der 3S-Technologie dar.

Bewährte Technologie und Partnerschaft

Die Entscheidung für Doppelmayr fiel aus mehreren Gründen: Ein überzeugender Punkt war die große technologische Erfahrung im 3S-Bereich. Neben der innovativen Winkelstütze kommt bei der Penkenbahn auch das bewährte Doppelmayr-Räumungskonzept zum Einsatz. Dieses stellt sicher, dass im Bergefall alle Kabinen in die Station gebracht werden können – eine Bergebahn ist damit nicht mehr nötig. Das Einstiegs-Konzept „Easy Boarding“, das nach einer Idee der Serfauser Bergbahnen dort erstmals zum Einsatz kam, wurde mit Skidata und den Mayrhofner Bergbahnen weiterentwickelt und bietet den Gästen nun mit speziellen Gates einen komfortablen und stressfreien Kabineneinstieg. Bei der Umsetzung spielte die Sicherheit, gerade der kleinen Gäste, eine große Rolle: Skischulen haben einen eigenen Zugang und Einstiegsbereich – ein wichtiges Argument bei der Beförderung von Kindern.

Die Mayrhofner Bergbahnen und Doppelmayr arbeiten bereits seit Jahrzehnten vertrauensvoll zusammen. Gemeinsam setzten sie unter anderem die Ahornbahn mit der größten Kabine Österreichs oder die Kombibahn Penken um, mit 3.900 P/h die leistungsstärkste Kombibahn der Welt.

Auch in den Stationen war Maß­arbeit angesagt: Damit das gut zugängliche Erdgeschoss der Bergstation ausschließlich den Gästen vorbehalten bleibt, bringt ein Vertikalförderer die geräumigen Kabinen zur Garagierung ins erste Obergeschoss. Während der knapp achtminütigen Fahrt mit der ­äußerst windstabilen 3S-Bahn auf den Penken genießen die Fahrgäste höchsten Komfort: Die Kabinen im Mayrhofen-Design haben bequem gepolsterte Sitze und sind zudem mit WLAN ausgestattet.

Weltneuheit 3S-Winkelstütze

Vergangenes Jahr standen die Bergbahnen Mayrhofen vor der Herausforderung, die alte Zweiseil-Umlaufbahn zu ersetzen und dabei deren Streckenverlauf unverändert zu lassen. Die Besonderheit der alten Penkenbahn war ihre Winkelstütze, für die die Seilbahningenieure von Doppelmayr nun eine Spezialkonstruktion für die 3S-Bahn entwickeln mussten. Doppelmayr nahm diese Herausforderung an und schaffte es, die für die Kurvenfahrt an der Winkelstütze erforderliche Konstruktion, insbesondere die Elemente der Seilführung, zu konzipieren.

Als Grundlagenforschung für die neue Kurvenlösung für Mayrhofen stellten die Seilbahnfachleute im Vorfeld umfassende Berechnungen und Studien an. Doppelmayr arbeitet in der Entwicklung mit modernster Engineering-Software. „Um die Überfahrt der 3S-Penken über die Kurven-Tragseilschuhe und die spezielle Zugseilführung überhaupt richtig simulieren zu können, haben wir das Simulationsprogramm spezifisch weiterentwickelt und mit individuellen Programmierungen ergänzt“, schildert Peter Luger, 3S-Systemverantwortlicher bei Doppelmayr. Die Fachleute in Wolfurt errichteten eine eigene Testkurve, wo sie Material und Funktionen eingehend prüfen und zur technologischen Reife bringen konnten.

Schließlich überwindet die Konstruktion einen Achsenwinkel von 6,5°. Die intensive Testphase dauerte insgesamt drei Monate. Im laufenden Betrieb waren dann keine weiteren Verbesserungen nötig.

Optimiertes 3S-Laufwerk meistert Kurve spielend

Damit das 3S-Laufwerk der Penkenbahn die komplexe Aufgabe mit Kurvenfahrt optimal bewerkstelligt, wurde es einem kompletten Reengineering unterzogen. „Wir haben auch das 3S-Laufwerk für Mayrhofen an die neue Seilführung angepasst, damit es der Kurvenfahrt gewachsen ist“, erklärt Peter Luger. Ebenso musste Doppelmayr die Seilrollen vor übermäßigem Verschleiß schützen, da im Vergleich zu vorher aufgrund der neuen Seilführung und des Kurvenwinkels wesentlich stärkere Kräfte auf das gesamte Material wirken. Auch die Mechanik stellte die Entwickler von Doppelmayr vor neue Herausforderungen. Eine neue Seilrolle wurde entwickelt. Ebenso neu ist die von der Doppelmayr-Elektrotechnik entwickelte Sicherheitsüberwachung für die Seilführung auf der Kurvenstütze. Die zentrale Visualisierung erfolgt in den Stationen.

Fahrkomfort setzt neue Standards

Um einen maximalen Komfort für die Fahrgäste der 3S-Penkenbahn zu erreichen, hat Doppelmayr lange Seilschuhe ausgeführt (ca. 50 m lang). Dass die Bahn eine Kurve macht, ist damit fast nur aufgrund der geänderten Perspektive erkennbar. Die Stützenüberfahrt ist sehr ruhig und angenehm. „Die 3S-Kurvenstütze für Mayrhofen unterstreicht auf ein Neues unser ­Innovationspotenzial bei 3S-Bahnen. Bezüglich Fahrkomfort, Attraktivität und Sicherheit konnten wir die hohen Erwartungen des Auftraggebers sogar übertreffen“, ergänzt Peter Luger zufrieden.

Fotos: Markus Mitterer, Doppelmayr
Winkelstütze (Stütze 1) der neuen Penkenbahn
Fotos: Markus Mitterer, Doppelmayr

Technische Daten: 3S-Bahn „Penkenbahn“

Höhenunterschied: 1.135 m

Stützenanzahl: 3

Kurvenstütze (Stütze Nr. 1):

  • Horizontaler Ablenkwinkel: 6.5°
  • Länge Tragseilschuhe: ca. 50 m
  • Schuhradius: ca. 70 m

Fahrzeuganzahl: 33 Kabinen

Kabinenfassungsraum: 30 Pers.

Fahrgeschwindigkeit:  7.5 m/s

Förderleistung: 3.840 P/h

Im Überblick

Vorteile 3S-Penkenbahn:

  • stark reduzierte Wartezeiten
  • eigener Zustieg für Kinderskischulen
  • nur 8.2 min Fahrzeit
  • sehr komfortable Sitzplätze
  • doppelte Förderleistung im Vergleich zur 
  • Vorgängerbahn
  • großzügige Verleih- und Depotflächen in der 
  • Berg- und Talstation
  • Kabinen mit WLAN-Ausstattung

Technische Highlights:

  • Kurvenstütze
  • Vertikalförderer
  • Easy Boarding
  • vollautomatisches Batterieladesystem
  • vollautomatische Zentralschmieranlage für 
  • die Tragseilschuhe aller Stützen
  • WLAN-Entertainment

Allgemeine Angaben:

  • Auftraggeber: Mayrhofner Bergbahnen AG
  • Lage: Mayrhofen, Tirol (A)
  • Montagezeit: April bis Dezember 2015
  • Eröffnung: 19. Dezember 2015
Wenn Sie externe Inhalte von www.youtube.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Foto: LPA/Ingo Dejaco

Mit dem Südtirol Pass können über 60 von 100 Aufstiegsanlagen im Land günstiger genutzt werden. Das ermöglicht die Vorteilsaktion „Seilbahnsommer…

Weiterlesen
Foto: Schilthornbahn

Die Sesselbahn Winteregg wird ab der kommenden Wintersaison deutlich mehr Personen transportieren können. Die Wintersaison 2023/24 am Schilthorn in…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Winterferien und Skisport sind im Trend – die Schweizer Seilbahnen bilanzieren die vergangene Wintersaison trotz witterungsbedingter Herausforderungen…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Bei der 45. Hauptversammlung der Gasteiner Bergbahnen im Kursaal Bad Hofgastein wurde der langjährige Aufsichtsratsvorsitzende Josef Weißl…

Weiterlesen
Foto: Kinderhotels Europa

Nach Führungsaufgaben bei Mayrhofner Bergbahnen AG und bei Leitner hat der Tiroler die Geschäftsführung der Hotelvereinigung Kinderhotels Europa mit…

Weiterlesen
Foto: Schweiz Tourismus

Nach fast 30 Jahren Schweizer Tourismuswerbung im Zeichen der "Goldblume" ebnet die Destination Schweiz den Weg für eine umfassende Markenwelt mit dem…

Weiterlesen
Foto: Workshop Ischgl

„Slope Gliding” soll als Antwort auf den Klimawandel niedrig gelegene Skigebiete neu beleben. So lautet eine kreative Idee aus dem „Workshop Ischgl“,…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Die seit über 130 Jahren bestehende einspurige Standseilbahn am Monte San Salvatore in Lugano wurde von Garaventa umfassend modernisiert. Die neuen…

Weiterlesen
Foto: Kitzsteinhorn/Dietmar Sochor

Der touristische Leitbetrieb mit Sitz in Kaprun in Salzburg präsentierte bei der 64. Hauptversammlung historische Höchstwerte und bedeutende…

Weiterlesen
Foto: Destination Vancouver/Al Harvey

Anmeldungen für den 12. Internationalen Seilbahnkongress des Weltseilbahnverbandes vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver (CAN) sind noch möglich. Das…

Weiterlesen
Foto: Mountain Planet

Zum 50-jährigen Jubiläum bilanziert die Mountain Planet (16. bis 18. April) sehr positiv mit deutlich mehr Teilnehmern als bei der letzten Ausgabe.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Compagnie du Mont-Blanc und Doppelmayr France stellten bei der Fachmesse Mountain Planet in Grenoble das Wiederaufbauprojekt der Grand Montets vor.…

Weiterlesen
Foto: Axess AG/leorosasphoto.com

Die Axess AG, Anbieter von Ticketing- und Zutrittssystemen, verzeichnete im letzten Geschäftsjahr ein Plus von 10 %. 

Weiterlesen
Foto: Tourismusverband Großarltal

In einer ersten Hochrechnung kommt die Branche auf 48,6 Millionen Skier Days bis Ende März.

Weiterlesen
Foto: Tourismus Salzburg GmbH

Über 10.000 Panoramafans aus aller Welt haben wieder beim "feratel PanoramaAward" abgestimmt. Die Top-Platzierungen gehen nach Ischgl, Salzburg,…

Weiterlesen