Karl Schmidhofer 2018 mit den Skirennläuferinnen Ramona Siebenhofer (li.) und seiner Nichte Nicole Schmidhofer (re.) beim Training auf der Grebenzen / Steiermark (AT).
Foto: Karl Schmidhofer
Organisationen Personelles

ÖSV

ÖSV-Präsident Karl Schmidhofer tritt nach knapp 100 Tagen zurück

Der Präsident des Österreichischen Skiverbandes ÖSV begründete seinen Schritt mit einem schweren Schicksalsschlag in der Familie. Die ÖSV-Vizepräsidentin Roswitha Stadlober übernimmt interimistisch die Nachfolge von Schmidhofer.

von: DK

Wie ÖSV-Präsident Karl Schmidhofer auf einer am 30. September 2021 in Innsbruck überraschend anberaumten Pressekonferenz erklärte, habe sein 35jähriger Sohn einen schweren Schlaganfall erlitten. Die Entscheidung zurückzutreten sei ihm nicht leichtgefallen, er wolle sich aber mit seiner ganzen Kraft seiner Familie widmen. Der Sohn von Karl Schmidhofer ist selbst Vater von zwei Kindern.

Ob es Neuwahlen geben wird oder ob der Nachfolger von Karl Schmidhofer im Zusammenhang mit der regulären ÖSV-Länderkonferenz bzw. der Jahreshauptversammlung im Juni 2022 gewählt wird, wollen die ÖSV-Gremien nächste Woche entscheiden. Der scheidende Karl Schmithofer ist der Nachfolger des langjährigen ÖSV-Präsidenten Peter Schröcksnadel. Der Wahl Schmidhofers im Mai 2021 gingen Diskussionen um den weiteren Einfluss von Peter Schröcksnadel im ÖSV voraus. Lange galten die ehemaligen Skirennläufer Michael Walchhofer und Renate Götschl als Favoriten für die Schröcksnadel-Nachfolge, letzten Endes hatte sich aber relativ überraschend der Steirer Karl Schmidhofer durchgesetzt.


Foto: Garaventa

Die seit über 130 Jahren bestehende einspurige Standseilbahn am Monte San Salvatore in Lugano wurde von Garaventa umfassend modernisiert. Die neuen…

Weiterlesen
Foto: Kitzsteinhorn/Dietmar Sochor

Der touristische Leitbetrieb mit Sitz in Kaprun in Salzburg präsentierte bei der 64. Hauptversammlung historische Höchstwerte und bedeutende…

Weiterlesen
Foto: Destination Vancouver/Al Harvey

Anmeldungen für den 12. Internationalen Seilbahnkongress des Weltseilbahnverbandes vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver (CAN) sind noch möglich. Das…

Weiterlesen
Foto: Mountain Planet

Zum 50-jährigen Jubiläum bilanziert die Mountain Planet (16. bis 18. April) sehr positiv mit deutlich mehr Teilnehmern als bei der letzten Ausgabe.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Compagnie du Mont-Blanc und Doppelmayr France stellten bei der Fachmesse Mountain Planet in Grenoble das Wiederaufbauprojekt der Grand Montets vor.…

Weiterlesen
Foto: Axess AG/leorosasphoto.com

Die Axess AG, Anbieter von Ticketing- und Zutrittssystemen, verzeichnete im letzten Geschäftsjahr ein Plus von 10 %. 

Weiterlesen
Foto: Tourismusverband Großarltal

In einer ersten Hochrechnung kommt die Branche auf 48,6 Millionen Skier Days bis Ende März.

Weiterlesen
Foto: Demaclenko

Das Vorgängermodell Evo 3.0 wurde von Demaclenko komplett überarbeitet und rundum verbessert. Die neue Evo 4.0 Propellermaschine ist leistungsstark,…

Weiterlesen
Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Mit „Doppelmayr Digital Training“ erweitert der Seilbahnhersteller sein Schulungsangebot in Form von Online-Schulungen. Angeboten werden hochwertige…

Weiterlesen
Foto: Axamer Lizum Bergbahn

Nach einer dreijährigen Testphase in sechs großen Skigebieten hat Axess die ersten "Bluetooth Low Energy"-Standardsysteme in Österreich in Betrieb…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Ersteintritte in den Schweizer Skigebieten vom März sind vergleichbar mit jenen vom

Februar, und die Skigebiete bilanzieren mit einem Plus von 5…

Weiterlesen
Foto: Neveplast

Vater Aldo und die Brüder Edoardo und Niccolò Bertocchi gründeten vor einem Vierteljahrhundert Neveplast. Niccolò Bertocchi blickt im Gespräch mit der…

Weiterlesen
Foto: TVB Paznaun

Experten zeigten im Rahmen des Seilbahntags am 3. April in der Silvretta Therme Ischgl auf, warum es sich gerade in Anbetracht des demografischen…

Weiterlesen
Foto: Axess

Im Hinblick auf den zunehmenden Digitalisierungsbedarf von Skigebieten und Tourismusorten sowie ihrer sich ständig verändernden Entwicklung hat Axess…

Weiterlesen