Die neueste 4er-Sesselbahn Dámská ist schon dritte Anlage mit orangen Schutzhauben im Gebiet.
Foto: Doppelmayr
Bahnen

ISR-REPORTAGE

Klínovec – Skigebiet im Zeichen von Orange

Das größte Skigebiet in Krušné hory rüstet weiter nach – mit einer Sesselbahn mit orangen „Bubbles“.

von: Roman Gric

Skigebiet mit Tradition

Auf den Hängen von Klínovec (1.244 m ü. M.), des höchsten Berges des Erzgebirges Krušné hory herrschen ideale Bedingungen für den Skisport, was schon anfangs des 20. Jahrhunderts wahrgenommen wurde. Durch Anpassungen des Geländes wurden hier in den Zwischenkriegsjahren natürliche Sprungschanzen und eine Rodelbahn errichtet. Auch das Skifahren ließ nicht lange auf sich warten. Auf den für die Holzgewinnung abgeholzten Hängen entstanden die ersten hiesigen Skipisten, wo neben Rekreationssport auch Ski-Abfahrtsrennen veranstaltet wurden. Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Gebiet als Grenzzone zu Deutschland gesperrt, die Entschärfung kam erst in den 60er Jahren. Im Jahr 1965 wurde vom Südwesten ein Einsessellift auf den Klínovec als erste Seilbahn im Gebiet gebaut. Nach 1968 fingen im Gebiet Schlepplifte wie die Pilze nach dem Regen anzuwachsen. In den 80er Jahren begann man die Pisten zu präparieren, eine der Pisten im Gebiet wurde für den Abendskilauf beleuchtet.

Foto: Doppelmayr
Im Stationsumlauf der 4er-Sesselbahn Dámská werden 30 Sessel und auf dem Abstellgleis rechts weitere 50 Sessel abgestellt.
Foto: Doppelmayr

Aufschwung nach der Privatisierung

Schon im Jahr 1991, also bald nach dem politischen Umbruch in der damaligen Tschechoslowakei, wurde das Gebiet privatisiert. Seitdem bemüht sich der private Betreiber ständig um die Modernisierung, das Gebiet wird schrittweise ausgebaut. Über den Bau der ersten 4er-Sesselbahn mit orangen Schutzhauben Centrální (CineStar Express) im Jahr 2011, der ersten Sesselbahn mit Schutzhauben in Tschechien überhaupt, haben wir in der ISR 3/2012, S. 26-27 berichtet. Schon im Jahr 2014 folgte die zweite systemgleiche 4er-Sesselbahn mit orangen Schutzhauben Jáchymov – Klínovec (Prima Express), die den alten Einsessellift ersetzte. Durch die Trassenverlängerung um etwa 400 m Richtung Tal bis zum Parkplatz mit 600 Parkplätzen und näher zum Kurort Jáchymov entstand der zweite Einstiegspunkt ins Gebiet, der den Zugang aus Tschechien wesentlich verkürzte (siehe ISR 5-country special 2015, S. 14-16). Diese Bahn ist ganzjährig in Betrieb, neben der 3 km langen Piste mit 480 m Höhenunterschied erschließt sie im Sommer an die 67 km Mountainbike-Trassen. Vier Downhill-Strecken, von der 10,3 km langen leichten Strecke Azur bis zur 5,2 km langen schwierigen Strecke, starten bei der Berg- und enden bei der Talstation dieser Sesselbahn. Natürlich befördert die Bahn auch Touristen.

Gebrauchtanlage für eine Zwischenperiode

Die beliebteste blaue Piste Dámská auf den Nordhängen des Gebietes wurde ursprünglich mit einem Schlepplift bedient, der seit der Wintersaison 2005/2006 durch eine gebrauchte fixe 3er-Sesselbahn des Herstellers Graffer Seggiovie ersetzt wurde. Diese Bahn stammte aus dem italienischen Gebiet Marilleva (Malga Panciana – Orso Bruno). Auf ihrem neuen Einsatzort wurde sie zusätzlich mit einem Förderbahneinstieg ausgestattet, und in der Bergstation wurde die alte mechanische Förderseilabspannung durch eine hydraulische Spanneinrichtung ersetzt.

Dritte systemgleiche Sesselbahn

Die fixe 3er-Sesselbahn entsprach vor allem nach der Erweiterung der beliebten blauen Piste nicht mehr den Anforderungen an Förderleistung und Fahrtkomfort. Trotz der anfänglichen Überlegungen, die Bahn durch eine leistungsfähigere Gebrauchtanlage zu ersetzen, entschied sich der Betreiber eine komplett neue Anlage zu bauen. Und da beide „orangen“ Sesselbahnen inzwischen für das Gebiet Klínovec typisch geworden sind, ist offenbar, dass auch die dritte kuppelbare Sesselbahn im Gebiet mit orangen Schutzhauben ausgerüstet wurde. Auch die Stationen im klassischen Uni-G-Design entsprechen jenen ihrer beiden älteren Schwestern. Die Sessel sind mit Sitzheizung ausgerüstet, die Garagierung aller 80 Sesseln erfolgt im Stationsumlauf der Talstation (30 Sessel) und auf einem Abstellgleis neben der Station (50 Sessel). Mit dem Bau dieser Bahn hat sich die Fahrzeit im Vergleich mit der alten Bahn halbiert, die Förderleistung wurde um 800 P/h erhöht.

Die Bauarbeiten fingen im Juli 2019 an, und schon am 14. Dezember 2019 wurde die Bahn in Betrieb genommen. Im schwierigen Gelände wurden die Trassenstützen mit dem Hubschrauber aufgestellt. Die Belastungs- und Bremsproben wurden nicht mit wasser- oder sandgefüllten Kanistern als Ballastgewicht durchgeführt, wie es in den Alpen übrig ist. Es wurden hier insgesamt 200 volle Bierfässer als Ballast verwendet, was bei den Seilbahnen in Tschechien schon zur Tradition geworden ist. Ob wirklich alle Bierfässer wieder voll der Brauerei zurückgegeben wurden, wie der Bahnbetreiber behauptet, ist dem Verfasser dieses Berichtes leider nicht gelungen zu überprüfen.

Investitionen ins Gebiet

Vor der Wintersaison 2019/2020 investierte der Betreiber Skiareál Klínovec 150 Mio. tschechische Kronen (etwa 5,8 Mio. Euro) aus eigenen Mitteln und Bankkrediten ins Gebiet, ohne Subventionen. Davon kostete die Bahn 110 Mio. tschechische Kronen. Der Rest dieser Investition ging in die technische Beschneiung, vor allem zur Erhöhung des Speichervolumens um 65 000 m3 Wasser. Auch wenn die Idee zur seilbahntechnischen Verbindung des Gebietes Klínovec mit dem benachbarten deutschen Fichtelberg immer noch nicht umgesetzt wurde, besteht zwischen beiden Gebieten eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Form der Gültigkeit der Skipässe für 1,5 Tage und mehr für beiden Gebiete.

TECHNISCHE DATEN

4er-Sesselbahn Klínovec, Dámská
mit orangen Wetterschutzhauben und Sitzheizung

Seehöhe Talstation1.003 m ü. M.
Seehöhe Bergstation1.235 m ü. M.
Schräge Länge1.210 m
Höhenunterschied232 m
Förderseildurchmesser38 mm
AntriebTal
Motorleistung (Anfahren/Dauerbetrieb)321/236 kW
SpanneinrichtungTal
Sesselanzahl80
Fahrzeit                                                        4,4 min
Max. Fahrgeschwindigkeit5,0 m/s
Max. Förderleistung2.175 P/h
Hersteller und BaujahrDoppelmayr, 2019
FörderseilherstellerFatzer

Foto: Workshop Ischgl

„Slope Gliding” soll als Antwort auf den Klimawandel niedrig gelegene Skigebiete neu beleben. So lautet eine kreative Idee aus dem „Workshop Ischgl“,…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Die seit über 130 Jahren bestehende einspurige Standseilbahn am Monte San Salvatore in Lugano wurde von Garaventa umfassend modernisiert. Die neuen…

Weiterlesen
Foto: Kitzsteinhorn/Dietmar Sochor

Der touristische Leitbetrieb mit Sitz in Kaprun in Salzburg präsentierte bei der 64. Hauptversammlung historische Höchstwerte und bedeutende…

Weiterlesen
Foto: Destination Vancouver/Al Harvey

Anmeldungen für den 12. Internationalen Seilbahnkongress des Weltseilbahnverbandes vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver (CAN) sind noch möglich. Das…

Weiterlesen
Foto: Mountain Planet

Zum 50-jährigen Jubiläum bilanziert die Mountain Planet (16. bis 18. April) sehr positiv mit deutlich mehr Teilnehmern als bei der letzten Ausgabe.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Compagnie du Mont-Blanc und Doppelmayr France stellten bei der Fachmesse Mountain Planet in Grenoble das Wiederaufbauprojekt der Grand Montets vor.…

Weiterlesen
Foto: Axess AG/leorosasphoto.com

Die Axess AG, Anbieter von Ticketing- und Zutrittssystemen, verzeichnete im letzten Geschäftsjahr ein Plus von 10 %. 

Weiterlesen
Foto: Tourismusverband Großarltal

In einer ersten Hochrechnung kommt die Branche auf 48,6 Millionen Skier Days bis Ende März.

Weiterlesen
Foto: Tourismus Salzburg GmbH

Über 10.000 Panoramafans aus aller Welt haben wieder beim "feratel PanoramaAward" abgestimmt. Die Top-Platzierungen gehen nach Ischgl, Salzburg,…

Weiterlesen
Foto: Demaclenko

Das Vorgängermodell Evo 3.0 wurde von Demaclenko komplett überarbeitet und rundum verbessert. Die neue Evo 4.0 Propellermaschine ist leistungsstark,…

Weiterlesen
Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Mit „Doppelmayr Digital Training“ erweitert der Seilbahnhersteller sein Schulungsangebot in Form von Online-Schulungen. Angeboten werden hochwertige…

Weiterlesen
Foto: Axamer Lizum Bergbahn

Nach einer dreijährigen Testphase in sechs großen Skigebieten hat Axess die ersten "Bluetooth Low Energy"-Standardsysteme in Österreich in Betrieb…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Ersteintritte in den Schweizer Skigebieten vom März sind vergleichbar mit jenen vom

Februar, und die Skigebiete bilanzieren mit einem Plus von 5…

Weiterlesen
Foto: Neveplast

Vater Aldo und die Brüder Edoardo und Niccolò Bertocchi gründeten vor einem Vierteljahrhundert Neveplast. Niccolò Bertocchi blickt im Gespräch mit der…

Weiterlesen