Firmeninfos

Doppelmayr-Gruppe mit gutem Ergebnis

Die Doppelmayr-Gruppe errichtete im Geschäftsjahr 2010/11 126 Seilbahnen und erzielte einen Jahresumsatz von 618,2 Mio Euro. Dies bedeutet eine Steigerung um 2,5 %.

Die Doppelmayr-Gruppe bietet alle bekannten Seilbahnsysteme für den Personentransport an und konnte bisher Anlagen für Kunden in 86 Ländern installieren. Dabei vertraut Doppelmayr auf 2.214 Mitarbeiter in 33 Ländern, in Österreich sind 982 Mitarbeiter beschäftigt.

Umsatz nach Regionen
Der Großteil des Umsatzes wird nach wie vor im wichtigsten Markt der Gruppe – mit Seilbahnen für den Wintertourismus – erwirtschaftet. Österreich hat im vergangen Geschäftsjahr 23 % zum Gesamtumsatz beigetragen, fast doppelt so viel wie der gesamte nordamerikanische Markt mit 12 %. Schweiz, Frankreich und Italien haben einen Umsatzanteil von 29 %, die GUS und Osteuropa von 10 %, die übrige Welt von 26 %.

Aber auch Seilbahnen für den urbanen Raum gewinnen an Bedeutung, und das künftige Potential wird von Michael Doppelmayr speziell in Brasilien, mit Hinblick auf die Fußball-WM 2014 und die Olympischen Sommerspiele 2016, als sehr hoch eingeschätzt. Zudem steigt die Nachfrage nach Doppelmayr Transportsystemen für den industriellen Schütt- und Stückguttransport.

10-Jahres-Vergleich
Wenn man das Geschäftsjahr 2010/2011 mit 2000/2001 vergleicht, erhöhte sich die Anzahl der Mitarbeiter um 81,5 % von 1.220 auf 2.214. Beim Umsatz konnte Doppelmayr eine Steigerung um 134 %, von 264 Mio. Euro auf 618 Mio. Euro verbuchen, während das Eigenkapital im 10-Jahres-Vergleich um 446 % gesteigert werden konnte.

Erfolgreiche Projekte im Geschäftsjahr 2010/2011
Beispiele für die Innovationskraft der Unternehmen der Doppelmayr-Gruppe sind u. a. die 3S-Bahn für die Bundesgartenschau in Koblenz, die an 185 Betriebstagen mit einer Verfügbarkeit von 99,35 % 3,57 Mio. Besucher verzeichnete. Eine weitere 3S-Bahn wurde im Skigebiet Sölden errichtet, und mit der Kombibahn Penken in Mayrhofen realisierte Doppelmayr erstmals eine Kombination aus 8er-Sessel- und 10er-Kabinenbahn. Die erste Funifor außerhalb Italiens wurde für die Bergbahnen Bezau in Vorarlberg errichtet.

Weiterhin positives Ergebnis erwartet
Doppelmayr rechnet für 2011/12 in Europa, Lateinamerika und China mit einer zufriedenstellenden Marktentwicklung. In Sochi, dem Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2014, werden bis 2013 bis zu 40 Anlagen errichtet bzw. sind bereits fertiggestellt.

Lehrlingsausbildung auf hohem Niveau
Seit der Firmengründung im Jahre 1892 werden bei Doppelmayr Lehrlinge ausgebildet. In der eigenen Lehrwerkstätte mit elf hochqualifizierten Ausbildnern und modernsten Maschinen sind derzeit 74 Lehrlinge für sechs Berufe in Ausbildung.
JS

 

Die Vorstände Hanno Ulmer und Michael Doppelmayr bei der Bilanzpressekonferenz am 1. Dezember 2011 in Wolfurt; Foto: J. Schramm

Foto: LPA/Ingo Dejaco

Mit dem Südtirol Pass können über 60 von 100 Aufstiegsanlagen im Land günstiger genutzt werden. Das ermöglicht die Vorteilsaktion „Seilbahnsommer…

Weiterlesen
Foto: Schilthornbahn

Die Sesselbahn Winteregg wird ab der kommenden Wintersaison deutlich mehr Personen transportieren können. Die Wintersaison 2023/24 am Schilthorn in…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Winterferien und Skisport sind im Trend – die Schweizer Seilbahnen bilanzieren die vergangene Wintersaison trotz witterungsbedingter Herausforderungen…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Bei der 45. Hauptversammlung der Gasteiner Bergbahnen im Kursaal Bad Hofgastein wurde der langjährige Aufsichtsratsvorsitzende Josef Weißl…

Weiterlesen
Foto: Kinderhotels Europa

Nach Führungsaufgaben bei Mayrhofner Bergbahnen AG und bei Leitner hat der Tiroler die Geschäftsführung der Hotelvereinigung Kinderhotels Europa mit…

Weiterlesen
Foto: Schweiz Tourismus

Nach fast 30 Jahren Schweizer Tourismuswerbung im Zeichen der "Goldblume" ebnet die Destination Schweiz den Weg für eine umfassende Markenwelt mit dem…

Weiterlesen
Foto: Workshop Ischgl

„Slope Gliding” soll als Antwort auf den Klimawandel niedrig gelegene Skigebiete neu beleben. So lautet eine kreative Idee aus dem „Workshop Ischgl“,…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Die seit über 130 Jahren bestehende einspurige Standseilbahn am Monte San Salvatore in Lugano wurde von Garaventa umfassend modernisiert. Die neuen…

Weiterlesen
Foto: Kitzsteinhorn/Dietmar Sochor

Der touristische Leitbetrieb mit Sitz in Kaprun in Salzburg präsentierte bei der 64. Hauptversammlung historische Höchstwerte und bedeutende…

Weiterlesen
Foto: Destination Vancouver/Al Harvey

Anmeldungen für den 12. Internationalen Seilbahnkongress des Weltseilbahnverbandes vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver (CAN) sind noch möglich. Das…

Weiterlesen
Foto: Mountain Planet

Zum 50-jährigen Jubiläum bilanziert die Mountain Planet (16. bis 18. April) sehr positiv mit deutlich mehr Teilnehmern als bei der letzten Ausgabe.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Compagnie du Mont-Blanc und Doppelmayr France stellten bei der Fachmesse Mountain Planet in Grenoble das Wiederaufbauprojekt der Grand Montets vor.…

Weiterlesen
Foto: Axess AG/leorosasphoto.com

Die Axess AG, Anbieter von Ticketing- und Zutrittssystemen, verzeichnete im letzten Geschäftsjahr ein Plus von 10 %. 

Weiterlesen
Foto: Tourismusverband Großarltal

In einer ersten Hochrechnung kommt die Branche auf 48,6 Millionen Skier Days bis Ende März.

Weiterlesen
Foto: Tourismus Salzburg GmbH

Über 10.000 Panoramafans aus aller Welt haben wieder beim "feratel PanoramaAward" abgestimmt. Die Top-Platzierungen gehen nach Ischgl, Salzburg,…

Weiterlesen